Halsband & Leinen Thread

  • Also im Paracord shop gibt es alle moeglichen Seile, Karabiner und Ringe.


    Ich habe für mein Hundebaby, Sheltie, wahrscheinlich ca 3kg wenn ich sie kriege z. B 8 mm PPM Seil zusammen mit minikarabiner und drei Ringen in 20mm bestellt. 4 meter habe ich geholt, das reicht mir. Dann gibt es dort noch Paracord micro, davon 5 pro Leine. Wenn alles angeflogen kommt Tutorial schauen "Leine aus Kletterseil"


    Dann ist sie mit all den Zutaten bei etwa 10 euro und hat eine Leine die 1. Genau so lang ist wie gewünscht
    2. Genau so leicht wie gehofft
    Und 3. In ihrer Lieblingsfarbe.


    Und Spass macht die bastelei auch noch!

  • Danke für die Rückmeldungen ! :herzen1:


    Weiß nicht, ob die Idee blöd ist, aber wenn v.a. der Karabiner stört und die Leine draußen sowieso am Hund bleibt, könnte man den Karabiner nicht abschneiden und die Leine direkt am Geschirr/Halsband festknoten?

    Das wäre ne Idee!
    Ich werde es direkt mal vorschlagen - Vielen Dank! :bussi:


    Fettleder wird in der Länge leider zu schwer. Die 9mm Superflex-schlepp wiegt z.B. in 5m 260g und das Gewicht war mit Karabiner echt grenzwertig (wobei die Leine nicht mal von der kleinen Hundeoma gezogen wird).


    Paracord mag meine Freundin leider gar nicht anfassen :tropf: - aber selber machen ist eine Option! Danke für die Adresse, ich gebs in jedem Fall weiter!

  • ich hab für Bonnie (9 kg) ein 4mm starkes Seil geholt, kann man meterweise kaufen. Die ist sehr leicht und dürfte bei 5 m auch nicht großartig verknoten, ich verwende sie als 30m Schlepp und das klappt super

  • Eine Wäscheleine möchte sie nicht

    Darf ich fragen warum nicht?
    Leichter geht es halt echt nicht, dazu noch wasserfest, einfach abwischen und sauber. Diverse Farben gibts auch, leuchtend gut sichtbar. Reißfest, stabil, wetterfest, schwimmfähig.


    Eigentlich ist Wäscheleine tatsächlich das allerbeste wenns um Schleppendes bei kleinen, bzw leichten Hunden geht.

  • Darf ich fragen warum nicht?Leichter geht es halt echt nicht, dazu noch wasserfest, einfach abwischen und sauber. Diverse Farben gibts auch, leuchtend gut sichtbar. Reißfest, stabil, wetterfest, schwimmfähig.


    Eigentlich ist Wäscheleine tatsächlich das allerbeste wenns um Schleppendes bei kleinen, bzw leichten Hunden geht.


    Sie mag das nicht in der Hand haben - es fühlt sich für sie einfach grausig an...Paracord ebenso (auch mit Handschuhen nicht). :ka: Mir persönlich wäre das egal, hauptsache Hund kommt vom Fleck...aber naja. Sie hat jetzt ein paar Sachen zum ausprobieren bestellt und für den Übergang so ein leichteres Gummiseil aus dem Baumarkt ans Geschirr geknotet, was wohl noch etwas zu schwer ist, aber besser funktioniert als die festgestellte Flexi. Den Karabiner weglassen macht doch schon sehr viel aus. Danke nochmal für die Ideen!

  • Ah, okay, ja wenn es sich eklig anfühlt machts ja keinen Sinn.
    Ich kenn das von Biothane, alles was ich da bisher in der Hand hatte fühlte sich wirklich grausig an! Geht garnicht.


    Aber man könnte die Wäscheleine ja mit ner Handschlaufe einer anderen Leine verbinden, bzw mit nem Kurzführer. Oder aber das Ende was man in der Hand hat mit etwas anderem umwickeln.
    Also falls sie noch etwas rumprobieren mag natürlich nur.

  • Fettleder wird in der Länge leider zu schwer. Die 9mm Superflex-schlepp wiegt z.B. in 5m 260g und das Gewicht war mit Karabiner echt grenzwertig (wobei die Leine nicht mal von der kleinen Hundeoma gezogen wird).

    3 oder 4mm Rundleder?
    Sowas: https://www.jagdhundebedarf-fa…undleder---Meterware.html


    edit:
    google sagt, es gibt auch einige Anbieter, die Fettleder in 5-6mm verarbeiten.
    hier z.B. : https://www.versand-bunter-hun…51/SubProducts/00351-0003

  • Ich brauche mal euer Schwarm-Wissen für ein Last-Minute-Weihnachtsgeschenk.
    Ich möchte eine helle Lederleine für einen Labrador (ca. 30 Kilogramm) verschenken. Könntet ihr mir eventuell schnell ein paar Tipps geben?
    Ich bedanke mich schonmal im Voraus!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!