Halsband & Leinen Thread

  • Um Längen würde ich aber nicht sagen.
    Bei mir hätte es einen Unterschied von ca 5-7€ ausgemacht (mit Versand dann), aber ich mag die vernähen Schleppleinen lieber, das geht mit meiner 0815 Maschine aber nicht. Daher bezahle ich lieber etwas mehr.

  • Wenn man das Biothane mit Gewerbeschein abnimmt (falls man jemanden damit im Freundeskreis hat) sind es Längen. ;)
    Biothane kann man auch von Hand mit der Ahle, einem Locheisen und Sattlergarn vernähen. ;) Eine Maschine würde ich damit auch nicht quälen. ;)

  • Hallo Ihr Lieben
    hab mal ein paar Fragen zu meiner neuen Biothane Leine.
    Sie ist drei Meter lang, hat eine Handschlaufe, ist quietschegelb und eigentlich sehr praktisch und gut verarbeitet. Der Verschlußhaken ist auch sehr gut. Aber...
    sie hat etwas "gerochen". Und diesen Geruch hatte ich dann auch noch in den Händen. Die Leine hab ich im Wäschenetz auf 30 grad Feinwaschprogramm gewaschen, was sie anscheinend gut überstanden hat. Aber der Geruch ist immer noch und dieses komische Gefühl in den Händen nach der Nutzung. Hab ich die Leine durch die Wäsche kaputt gemacht? Oder legt sich das noch nach längerer Nutzung?

    Ich hatte bisher nie das Problem das meine Biothane Leinen/Halsbänder so länger gerochen haben. Bei Lieferung ja kurz weil eben noch neu und unbenutzt aber sonst nie.


    Hab meine bisher nur bei https://bio-leine.de/ bestellt.

  • Ich bin gebeten worden, eine Leine aus PPM für einen sehr kleinen Hund (vermutlich Zwergspitz oder ähnliches) zu machen. Jetzt Frage ich mich, wie dick das Material sein sollte. 5mm, oder 6? 8mm ist auf jeden Fall zu viel, das haben wir hier in Gebrauch.
    Es soll nur eine Leine werden, kein Halsband.
    Welche Stärke haben eure Leinen für die Kleinen?

  • Ich hab zwei Leinen für zwei Chis gemacht, die 2,5kg und 2,7kg wiegen und habe 8mm genommen und eben den kleinsten Karabiner. Das geht wunderbar. Schmaler wäre der Besitzerin unangenehm in der Hand gewesen.

  • Ich hab zwei Leinen für zwei Chis gemacht, die 2,5kg und 2,7kg wiegen und habe 8mm genommen und eben den kleinsten Karabiner. Das geht wunderbar. Schmaler wäre der Besitzerin unangenehm in der Hand gewesen.

    So würde ich das auch halten.
    Die Seile an sich wiegen ja kaum was, da ist der Unterschied zwischen 6mm und 8mm echt nicht so groß.
    Die Karabiner sind eher das Entscheidende =)

  • Okay, danke! Karabiner hab ich kleine leichte. Ich dachte, 8mm sieht vielleicht einfach "zu viel" aus an einem so kleinen Hund.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!