Körbchen in den Flur verlegen

  • Hallo zusammen,


    da ihr mir beim letzten Mal so gut geholfen habt, wollte ich euch erneut um Rat fragen.


    Ich bin schwanger und erwarte mein Baby Anfang März. Jetzt ist es so, dass das Körbchen meines Hundes im Wohnzimmer steht und er es auch liebt dort drin zu schlafen. Dort wird er von uns in Ruhe gelassen und es ist sein Rückzugsort (obwohl das Körbchen doch sehr zentral im Wohnzimmer steht).


    Nun denke ich, dass wenn das Baby da ist und es anfängt aktiver zu werden, sprich krabbeln und laufen lernt, es ihm vielleicht zu viel wird und er nicht zur Ruhe kommen kann. Meint ihr es wäre sinnvoll, wenn ich das Körbchen in den Flur lege, wo er sich immer zurückziehen kann wenn es ihm doch zu laut werden sollte? Ich will auch ein Türschutzgitter installieren dass der Hund dann Ruhe vor dem Kind hat und andersrum auch.


    Der Flur ist vielleicht nicht die beste Option, da ja dort auch die Eingangstür ist, jedoch wohnen wir im typischen Reihenhaus mit offener Küche und ich sonst kein ruhiges Plätzen unten für ihn finden würde. Alternativ könnte ich auch die offene Küche mit einem Gitter absichern, dann wäre er halt direkt im Raum mit uns, wäre dementsprechend aber auch dem Lärm ausgesetzt. Ach ich bin ja so unschlüssig und will ihn auch nicht ausgrenzen, habe da schon ein schlechtes Gewissen bei :fear: :fear:


    Und wann meint ihr sollte ich das Körbchen versetzen? Jetzt bald schon, oder wenn das kleine aktiver wird?


    Ich bin gespannt was ihr davon haltet und freue mich auf eure Meinungen!

  • Ich würde erst einmal ein zweites Körbchen anbieten. Vielleicht nicht gerade im Durchgangsbereich, lieber an etwas ruhigerer Stelle.
    Meine Hündin hat mehrere Liegeplätze und sie kann auswählen.
    Wenn meine Nichte mit Tochter (1,5 Jahre) zu Besuch ist verkrümelt sich mein Hund nach spätestens 20 Minuten und verschwindet im Gästezimmer. Da ist es ruhig.
    Aussperren würde ich sie nie, nur mit Kleinkind hätte ich zur Sicherheit ein Türgitter wenn ich mal nicht auf beide achten kann.


    LG Terrortöle

  • Flur würde ich auch nicht machen.
    Ruhe sehe ich da nicht.
    Die Küche klingt nicht schlecht.
    Allerdings würde ich das jetzige Körbchen im WZ bestehen lassen und erst
    mal sehen wie alles wird, wenn das Baby da ist, wenn es krabbelt...
    zwei Rückzugsmöglichkeiten sind nie schlecht.


    LG, Friederike

  • Ich würde wohl auch ein zweites Körbchen anbieten. An einer Stelle wo das Kleinkind nicht hinkommt. Der Hund wird sich dann in der Regel von selbst zurückziehen. Das macht sogar mein Labrador wenn es ihm zuviel wird... ;)

  • Ich würde mir da auch keinen großen Kopf machen, sondern einfach mehrere Körbchen anbieten und dem Hund die Auswahl überlassen. Am besten jetzt schon, dass ihm die Plätze schon vertraut sind, wenn das Baby da ist.

  • Ich würde mir da auch keinen großen Kopf machen, sondern einfach mehrere Körbchen anbieten und dem Hund die Auswahl überlassen. Am besten jetzt schon, dass ihm die Plätze schon vertraut sind, wenn das Baby da ist.

    So würde ich es auch machen. Baxter hat eins im Wohnzimmer und eins im Schlafzimmer. ansonsten darf er ja auch über all liegen wo er möchte.

  • Man könnte auch mit Hilfe eines Welpengitters eine Ecke im Raum quasi abtrennen, und dort das Körbchen platzieren.
    So hat es meine Schwester gemacht als das erste Kind kam. Sie wohnt auch in einer Wohnung mit offenen Wohn-Ess-Küchenbereich, wo es keine wirklich ruhige Ecke gab. Sie hat ihrer Hündin dann unterm Kniestock eine Ecke mit Gitter abgetrennt und diese später noch blickdicht mit Decken zugehangen. Die Hündin hat es schnell angenommen und zieht sich dorthin zurücl, wenn es ihr zu viel wird. Und für die Kids ist diese Ecke auch absolut tabu, ohne Ausnahme. Funktioniert ganz gut so.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!