friedliches Spielen eskaliert in Beißerei

  • Off-Topic, Sorry, aber...

    PS: kak schreibt man mit ck... *gg

    xD danke dafür :D


    und nu mal wieder zurück:


    Hat Dein Hund außer in dieser Hundegruppe keinen anderen Hundekontakt?
    Ist sie irgendwann schon mal auf andere Huskys gestoßen, oder Du?
    Die Kommunizieren schon recht heftig und deutlich.
    Schwanzwedeln und Schnauzenlecken...also meine freuen sich anders :lol:
    Ob Husky jetzt überhaupt gerne "spielen", weiß ich jetzt auch nicht so. :ka:
    Schon mal ne andere für Schlittenhunde geeignetere Art der Auslastung versucht?


    Das störrische Ding wirst Du nicht zu einem Goldie umerziehen können :lol:

  • Die ganze Gruppe klingt enorm konfliktgeladen!
    Würde, wenn der Hund spielt bzw. spielen soll, getrennt und gezielt Einzelkontakte suchen. Nicht mehr dieses Gruppending, schon garnicht, wenn es immer und immer wieder knallt.
    Irgendwann knallt es vielleicht mal so, dass Blut fließt. Soweit muss es doch nicht kommen, oder?


    Also einen oder mehrere Hunde nehmen, mit denen es immer klappt oder zumindest meist. Mit diesen dann paarweise gemeinsame Spaziergänge unternehmen, und eingreifen, wenn ein Hund meint, er muss irgendwas oder irgendwen verteidigen.
    Das ist etwas, dass man nicht Ignorieren sollte, sondern abbrechen.

  • Warum vermeidet man nicht solche Begegnungen, wenn es mittlerweile über ein Jahr immer wieder zu Konflikten kommt? Nicht jeder Erwachsene Hund hat Bock darauf "zu spielen". Meist ist es nämlich eh nicht wirklich ein Spiel was da läuft, nur die Menschen halten es dafür.
    Beschäftige dich lieber selber mit deinem Hund beim Spaziergang und für Hundekontakte suche dir 1-2 bekannte Hunde mit denen sich dein Hund versteht.

  • Also Spiel ist es sicherlich solange die Schwänze ordentlich wedeln und sich gegenseitig im Gesicht geleckt wird.


    Das siehst du falsch. Das ist ein Zeichen von Sress und Unsicherheit, und hat mit spielen so rein gar nichts zu tun.
    Das sind die ersten Anzeichen, dass es dann knallt.

  • Das letztere. Wobei Sie dann nicht gleicht die Zähne fletscht und den anderen Hund beißen möchte sondern "nur" knurrt. (Ich versuche Shilah dann mit einem NEIN zu korrigieren und dann gibt es keine leckerli mehr.)
    Heute ist die Situation eskaliert, als ein anderer Hundehalter drei Hunden jeweils ein Leckerli geben wollte. Dann hat meine und die Hündin des Hundehaltern den dritten gejagt.
    Aber auch ohne Leckerlis gibt es manchmal solche Situationen. Da kann ich mir den Auslöser nicht erklären, weil sich die Situation so schnell wendet...

  • Also ich verstehe echt nicht was das hier soll... Ja mein Husky und ich hatten schon kontakten mit anderen Huskys. Ja die spielen wilder... Ja ich fahre mit meinem Husky Fahrrad, jogge mit ihm und hab auch einen Dogscooter zur Abwechslung.
    Und auch mit anderen Hunden rennt Sie, wirft sich auf den Boden, auf den Rücken und spielt halt.. Vielleicht muss mir hier mal einer erzählen wie Hunde spielen? Dachte eigentlich ganz so dumm wäre ich nicht aber anscheinend schon!
    Ich will keinen Goldie sonst hätte ich mir einen geholt. Danke für noch so einen tollen Tipp!

    Die ganze Gruppe klingt enorm konfliktgeladen!
    Würde, wenn der Hund spielt bzw. spielen soll, getrennt und gezielt Einzelkontakte suchen. Nicht mehr dieses Gruppending, schon garnicht, wenn es immer und immer wieder knallt.
    Irgendwann knallt es vielleicht mal so, dass Blut fließt. Soweit muss es doch nicht kommen, oder?


    Also einen oder mehrere Hunde nehmen, mit denen es immer klappt oder zumindest meist. Mit diesen dann paarweise gemeinsame Spaziergänge unternehmen, und eingreifen, wenn ein Hund meint, er muss irgendwas oder irgendwen verteidigen.
    Das ist etwas, dass man nicht Ignorieren sollte, sondern abbrechen.

    Nein soweit soll es natürlich nicht kommen. Mit diesen 3 Hunden aus der Nachbarschaft spielt Shilah schon seit 3 Jahren und seit einmal ein Quietschi im weg war kommt es ab und zu zum Konflikt. Hatte gehofft das könnte man wieder abtrainieren??
    Mit eingreifen meinst du dann an die Leine nehmen oder?

  • Der Auslöser ist ganz einfach, dass das Spielen in ernsthaftes Jagen kippt.


    Das kann bei entsprechend veranlagten Hunden in Sekundenbruchteilen passieren, und ein Husky dürfte genug Jagdtrieb mitbringen, um da eine kurze Zündschnur zu haben. Da braucht es nur den Reiz "etwas flieht vor mir, ich kann's hetzen" heftig genug, schon macht es "klick", aus dem Jagdspiel wird jagdlicher Ernst - und am Ende knallt es.

  • Ja, an die Leine nehmen, um die Kontrolle wieder zu erlangen, wäre eine Möglichkeit.
    Verbaler Abbruch wäre auch ok, wenn das angenommen wird vom Hund.


    Auch zusätzlich mit Körper dazwischen gehen bzw einen deutlichen Schritt auf sie zu machen.
    Eben etwas, das zeigt, dass sie das nicht tun soll, und dass du das absolut nicht ok findest!

  • Wenn Du Deiner Hündin etwas gibst , ein anderer Hund kommt
    und Sie dann knurrt, ist das Ressourcenverteidigung.


    Nicht böse nehmen, aber ich glaube Ihr müßt noch an eurer Bindung arbeiten.
    Sie hat noch nicht das Vertrauen, das Du Ihr die Belohnung gibst
    sondern der andere Hund könnte Sie abstauben.


    Leider kenne ich Huskys nicht so gut, ( da gibt es im Forum Menschen mit mehr Erfahrung)
    aber Du solltest vielleicht erst nach einem langen Spaziergang / oder einer Fahrradtour auf die Hundewiese gehen,
    damit Sie schon von allein nicht mehr so wild auf "rennen" ist. ( wahrscheinlich blöd ausgedrückt )


    Besser wenn Huskyhalter Dir etwas dazu schreiben.

  • Der Auslöser ist ganz einfach, dass das Spielen in ernsthaftes Jagen kippt.


    Das kann bei entsprechend veranlagten Hunden in Sekundenbruchteilen passieren, und ein Husky dürfte genug Jagdtrieb mitbringen, um da eine kurze Zündschnur zu haben. Da braucht es nur den Reiz "etwas flieht vor mir, ich kann's hetzen" heftig genug, schon macht es "klick", aus dem Jagdspiel wird jagdlicher Ernst - und am Ende knallt es.

    Ja das Stimmt. Sie hat einen enormen Jagdtrieb.. Dann muss ich einfach wohl einfach das spielen nach ein paar Minuten wieder abbrechen.
    Vielen Dank ♥

    Ja, an die Leine nehmen, um die Kontrolle wieder zu erlangen, wäre eine Möglichkeit.
    Verbaler Abbruch wäre auch ok, wenn das angenommen wird vom Hund.


    Auch zusätzlich mit Körper dazwischen gehen bzw einen deutlichen Schritt auf sie zu machen.
    Eben etwas, das zeigt, dass sie das nicht tun soll, und dass du das absolut nicht ok findest!

    Danke, dass muss ich jetzt konsequent durchziehen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!