LeinenTrödler. Was bloss machen ?

  • Das Hunde in vertrauter Umgebung "Revierpflege" betreiben und außerhalb normal mitziehen, finde ich nichts ungewöhnliches.

    Trödeln ist keine Revierpflege. Genau deshalb ist es bei meinen Hunden auch ein sicheres Indiz dafür, dass etwas nicht stimmt.

  • Ich hab hier auch so ein Trödelhundexemplar. Ja die Prinzessin hat eine SDU, aber das hat damit eher nix zu tun. Im Gegenteil, als die SDU noch nicht vernünftig eingestellt war, war der Hund ziemlich hektisch unterwegs und ständig auf "Habacht!" und Flucht eingestellt.
    ........

    Meine Hündin hat auch eine SDU. Und bei ihr war genau das Gegenteil der Fall als es akut wurde mit den SDU-Symptomen.
    Sie schlich dann nur noch gelangweilt hinter mir her, und war zum Teil fast apathisch.
    Da das aber für mein Mädchen ein sehr ungewöhnliches Verhalten ist, und noch mehr Symptome dazu kamen (plötzliche Hechelanfälle scheinbar ohne Grund, apathisches Verhalten auch daheim, massive Unmotivierbarkeit, extremes Futtermäkeln bei bestimmten Sachen), hab ich dann ein großes Schilddrüsen-Profil und noch ein Organprofil machen lassen. Es kam SDU heraus, und nach richtiger Einstellung auf Forthyron besserte sich das Verhalten schnell.
    Heute ist mein Mädchen gut eingestellt, und alles hat sich normalisiert.



    SDU ist so komplex von den Symptomen her, dass man es anfangs gar nicht richtig einschätzen kann. Oft dauert es eine gefühlte Ewigkeit, bis ein Arzt überhaupt mal darauf kommt, dass die Schilddrüse geschädigt ist, oder eben nicht so arbeitet wie sie soll. SDU ist eine Ausschlussdiagnose, was die Diagnose sehr erschwert. Dazu kommt noch dass es SDU-Arten gibt, wie die subklinische SDU, die nicht ganz eindeutig zu erkennen ist, und oft nur von einem spezialisierten Tierarzt entdeckt wird.



    Ich würde zur Sicherheit einfach mal das große SD-Profil von Laboklin machen lassen, wo alle Werte (nicht nur TSH und T4) drin sind, und mit mindestens noch einem großen Blutbild bzw. Organprofil bei einem Spezialisten begutachte lassen. Schaden kanns ja nicht, und man hat ggf. eine weitere mögliche Krankheit ausgeschlossen.

  • Vielen Dank für die ausführlichen Schilderungen.
    Ich werde mal ein blutBild machen lassen - schadet ja nicht .


    Aber apathisch ist meine Hündin nicht. Sie schnüffelt halt an jeder Blume, an jedem Grashalm und jedem Mäuseloch. Dabei folgt sie ganz offensichtlich irgendwelchen Spuren


    Das alles wäre kein Problem, wenn es vor mir passieren würde - einfach weil ich da die Umwelt besser sehe (sprich andere Hunde ). Wenn wir jmd treffen, dann spielt sie gerne und rennt auch viel. Bei Hundesichtung ist sie auch vor mir .. Das ist dann wichtiger als schnüffeln .


    @mäkelig das ist sie ...Aber auch das war sie immer schon - wie übrigens auch ihre Mutter (ist fast schon rassetypisch). Momentan kriegt sie Rinti, das frisst sie zumindest auf. Selbst gekochtes findet sie allerdings meilenweit besser . Terra canis. Granatapet. Wolf of wilderness und wolfsblut sowie select gold mag sie nicht (und frisst es auch nicht). Tf steht bei uns immer da - da haben wir verschiedene Sorten offen und wenn der Napf leer ist gibt's eben was neues . Vom Output passt es .


    Momentan ist sie ja läufig und schläft drinnen viel. Bin gestern spät abends nochmal raus . Da dürfte sie ohne Leine über die Wiese fetzen und im Schnee sausen . Das hat ihr Spass gemacht - geht aber nicht tagsüber wenn die Rüden winseln.


    Zu Hause spielt sie auch ganz normal . Sie sucht gerne ihre Spielzeuge . Apportiert gerne und macht auch von sich aus Spielaufforderungen. Klingelt es , guckt sie sofort wer da ist .


    Haben eure kranken Hunde denn draussen und drinnen auch gespielt ?

  • naja vielleicht 'trödelt' sie, weil sie weiß, daß Du sie weiterdrängelst ;-) Ich finde dieses zwanghafte Strecke machen schlimm, wenn man nur 500 Meter weit kommt und der Hund hat seine Freude dran, dann passt das doch.

  • Ich denke es gibt unter den Hunden "den Langstreckenläufer und den Sesselfurz", wie beim Menschen auch.


    Wenn das Tier gesund ist, sollte der Halter lernen es zu akzeptieren.


    Meiner ist ein Trödler und ich habe immer gedacht, "noch langsamer geht nicht". Jetzt im Alter muss ich feststellen "geht doch". :lol:

  • Meine Hündin hatte auch eine Schilddrüsenunterfunktion. Und die gefühlt "von heute auf Morgen". Sie wollte plötzlich nicht mehr spazierengehen, selbst 15 Minuten waren ihr zu lang, an unsere täglichen Waldrunden war garnicht zu denken. Oft drehte sie nach ein paar Minuten und nach dem Pipi wieder um und ging wieder nach Hause. Ich dachte mir, der Hund braucht doch seinen Auslauf, und zog sie mehr oder weniger über die Felder. Ich befragte dann den Tierarzt, der die SDU entdeckte. Sie wurde sehr gut medikamentös eingestellt und war kurz darauf wieder die Alte.
    Mega aktiv und hibbelig war sie nie. Aber ich konnte dann wieder mit ihr meine zwei Stunden in den Wald, wo sie auch frei vorneweg lief und motiviert war.


    Daher auch mein Tipp: ab zum Tierarzt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!