LeinenTrödler. Was bloss machen ?

  • Ich hab hier auch so ein Trödelhundexemplar. Ja die Prinzessin hat eine SDU, aber das hat damit eher nix zu tun. Im Gegenteil, als die SDU noch nicht vernünftig eingestellt war, war der Hund ziemlich hektisch unterwegs und ständig auf "Habacht!" und Flucht eingestellt.
    Die gümmelt einfach gern vor sich hin.
    Hier schnüffeln, da schnüffeln, verträumt am Wegrand stehen... oh die Frau ist schon sooo weit weg! Naja dann trab ich da mal gemütlich hinterher... oh guck Blume!...


    An der Leine läuft sie schon brav nebenher, an der Flexi sogar manchmal voraus. Aber im Frei träumt sie halt vor sich hin.


    Spaziergang spannend gestalten habe ich versucht: Ergebnis der Hund läuft neben mir her und wartet ständig auf neue Kekse oder neue Spiele. Aber so richtig entspannen dazwischen kann sie dann auch nicht. Ist mir auch nix. Dann träumen wir uns halt so um die Felder.


    In fremder Umgebung bleibt sie dicht bei mir und schnuppert kaum. Ist dann dafür fix und foxi am Ende des Spaziergangs. Da die Hunderunde für mich schon auch die Zeit ist die der Hund haben soll um mal seine Hundedinge machen zu können, darf sie halt auf der vertrauten Runde träumen und ich langweil mich ein bisschen.

  • Klar, die Hunde sollen ja auch ruhig etwas trödeln oder mal Vorlaufen. Ich wil nicht das die permanent bei mir sind. Aber bei Vini war es damals so, dass sie nur noch ein kleiner schwarzer Punkt am Horizont war... :shocked: etwas übertrieben gesprochen. Aber bei ihr war es definitiv eine gesundheitliche Geschichte. Klein Nemo trödelt auch öfter mal. Aber bei ihm sind es die Millionen tolle Düfte überall... Beides nervt manchmal trotzdem.


  • Spaziergang spannend gestalten habe ich versucht: Ergebnis der Hund läuft neben mir her und wartet ständig auf neue Kekse oder neue Spiele. Aber so richtig entspannen dazwischen kann sie dann auch nicht. Ist mir auch nix. Dann träumen wir uns halt so um die Felder.


    In fremder Umgebung bleibt sie dicht bei mir und schnuppert kaum. Ist dann dafür fix und foxi am Ende des Spaziergangs. Da die Hunderunde für mich schon auch die Zeit ist die der Hund haben soll um mal seine Hundedinge machen zu können, darf sie halt auf der vertrauten Runde träumen und ich langweil mich ein bisschen.

    Exakt mein Thema!!! Wenn ich sie zum Spielen auf fordere oder balanciere oder mit ihr was apportiere --- klar da hängt sie nicht hinten dran.


    Waren denn die trödligen kranken Hunde auch sonst immer schlaftablettriger? Hier wird ja durchaus schon ne halbe Stunde mit anderen Hunden gespielt. Unsere Gassi Runden waren eigentlich immer schon so (also keine Wesensveränderung).


    Und vorne ist sie ja wie gesagt auch - nämlich wenn sie Action erwartet (Der Weg zur Hundewiese). Der Weg in den Park.... naja, da muss man sie eben bitten ;)


    Sie hat halt gerne ihr Revier unter Kontrolle. Es wird ja auch immer - unabhängig von Läufigkeit - viel markiert. Richtig mit Beinchen nach oben heben ... In fremden Orten ist sie auch eher vorne.


    Bislang hatte ich es auch so gesehen, dass ich mich eben nach ihr richte. Es ist halt was nervig für mich, mich ständig umzusehen. Abrufen gelingt nämlich dann schon gut, wenn zb noch kein Fremdhundekontakt aufgebaut ist. Aber wenn sie definitiv wen gesehen hat, will sie eigentlich immer hin und wenn der Abstand zu mir zu gross ist, wirds schwierig.
    Deshalb hätte ich sie gerne vor mir, weiss nur nicht wie man das gescheit aufbauen kann.Ziel soll sein: sie schnuppert vor mir ohne ständig Aufmerksamkeit einzufordern

  • Ohne Leine läuft sie in ihrem Tempo und kommt dann hinter her gerast. Jetzt kommt sie in die stehtage . Da bleibt sie angeleint. Aber ich bin froh das auch andere langsam Läufer haben


    Den Rest was unhund sagt... Das ist unsere grosse runde .... schaffen wir in 40 min 2 km
    War halt was ins grübeln gekommen wegen dem thread ob kleine Hunde weniger Auslauf brauchen


    Meine Hündin ist auch eine begeisterte Schnüfflerin. Wenn ich mit der in von Hunden stark frequentierten Gebieten spazieren gehe, muss ich auch sehr langsam gehen, damit ich sie nicht ständig verliere. Oft lasse ich sie allein deshalb an der Flexi, damit ich sie nicht "vergesse" |)
    Die ist einfach so und da ist es normal, dass wir in einer Stunde nur 2-3km gehen. Ist nix dabei finde ich :ka:


    Mein Rüde ist ein Läufer. Der schnüffelt kaum, trabt viel und ist dadurch natürlich sehr flott unterwegs. Mit dem alleine geh ich locker 5-6km in der Stunde, wobei ich das selber runterbremse, weil ihm dieses Gerenne nicht gut tut.
    Wenn der plötzlich so drauf wäre wie meine Hündin würde ich mir tatsächlich Sorgen machen und ihn zum Tierarzt bringen.


    Kommt halt immer auf den Hund an, inwiefern das normal oder problematisch ist.

  • Vini war früher nicht so. Sie war immer motiviert und meist recht dicht bei mir. Extrem würde es erst, als sie schon krank war. Das waren die Anfänge und ich wusste es leider nicht. Sie konnte nicht mehr so schnell. Ich hatte es damals etwas auf das älter und ihren dickkopf geschoben. Heute weiß Ich es besser... dies arme Maus...
    Wenn deiner schon immer so trödelig war, dann wird es wohl eher seine Art sein, statt etwas gesundheitliches...
    wie gesagt, ein Schilddrüsenprofil und Blutbild wird trotzdem bei Gelegenheit nicht schaden. Ist leider nicht soooo selten, dass etwas an der Schilddrüse nicht ok ist.

  • Wenn deiner schon immer so trödelig war, dann wird es wohl eher seine Art sein, statt etwas gesundheitliches...

    Der Hund ist erst 16 Monate alt. ;)


    Meine Hündin war auch immer so und ich habe mir bis 1 Woche vor ihrem Tod nichts dabei gedacht.


    Ich persönlich würde erst sagen wollen, "der Hund tickt halt so und ist einfach ein Trödler", wenn gesundheitlich abgeklärt ist, dass alles o.k. ist. Das kostet nicht die Welt und man ist auf der sicheren Seite.


    Auch bei meinem Benny war ich viel zu spät dran mal das Blut kontrollieren zu lassen, ich dachte halt, der ist einfach so wie er ist - bis wir zufällig mal beim TA darüber sprachen und dann wurde das Blut kontrolliert. Er hatte eine subklinische SDU.

  • Oh, 16 Monate hatte ich überlesen sorry...
    Ok...
    Klar, das ist ein etwas anderes Bild. Da sind sie ja eigentlich quirlig und neugierig... :???:
    Also, wie gesagt... ein Check wird nicht schaden und man kann dann weiter schauen...

  • Klar einmal Blutwerte und Schilddrüse checken kann nicht schaden.


    Wenn das soweit alles ok ist, ist der Hund wohl einfach so. Dann würde ich da auch gar nicht groß dran rumerziehen und ihn dazu zwingen immer vorne zu laufen. Klar am Rückruf bei Hundesichtung kann man arbeiten. Aber das ist ja eigentlich unabhängig davon wo der Hund läuft.


    Ich kann aber gut verstehen wenn es manchmal nervt, dass das Tier wieder so trödelt. Ein bisschen einsam komm ich mir manchmal schon vor wenn ich das so übers Feld zieh und der Hudn halt immer wie ein Klageweib mit 1 bis 2 Meter Mindestabstand hinterher trödelt. Ich würd ja gerne gemeinsam spazieren gehen...

  • Aber das ist ja eigentlich unabhängig davon wo der Hund läuft.

    Jein. Ich muss mich ja immer umdrehen um zu schauen was alles hinter mir so passiert :rollsmile:
    Immerhin wohnen wir in München Innenstadt - wir treffen pro Tag locker mind. 20 Hunde


    Und Candy ist trödelig weil sie schnüffelt und sich alles anschaut. Jede Blume, jeden Müll, jede Markierstelle wird ausgiebigst angeschüffelt. Und von allem haben wir viiiiiiieeeeeeel hier.


    Aber ihr habt Recht. Es ist ihre Zeit. Und in der tat liefer ich sie oft zu hause ab und geh dann eine Runde laufen (nur krieg ich mit diesem Vorgehen ein zeitliches Problem - dh ich geh 45 min mit ihr und lauf dann ne Stunde für mich)


    Heute war sie übrigens immer vorne: de erste Schnee lag bei uns

  • @candysmum
    Meiner wurde als Schlaftablette geboren. Ich sage immer "der hat wohl auch seine Geburt verpennt". :lol:


    Er hatte auch durchaus mal Feuer im Hintern aber das hat er sich immer gut eingeteilt.


    Er ist halt der Typ "Gott schuf die Zeit, von Eile hat er nichts gesagt". :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!