LeinenTrödler. Was bloss machen ?

  • Ich finde das trotzdem komisch, dass man den Hund dauernd hinterherziehen muss sobald er an der Leine ist, außer man passt sich dem Tempo des Hundes an.
    Normalerweise läuft doch ein Hund an der Leine mit und schnüffelt halt hin und wieder mal.

  • @candysmum


    Bis auf Läufigkeit, meiner ist ein Rüde, habe ich seit 14,5 Jahren das identische "Chihuahua-Modell". :lol:


    Ohne Leine alles gut aber an der Leine :ugly:


    Ich habe wohl alles versucht und bin zu dem Schluss gekommen, "der ist so".

  • manchmal denke ich spazieren gehen ist einfach
    Menschliches Fehlverhalten


    Das ist für Hunde vielleicht einfach nur langweilig


    Von A nach B etwas schnelleren Schrittes unterwegs sein
    Revier kontrollieren
    Soziale Kontakte haben
    Futter suchen
    Spielen und quatsch machen
    Beweisen was man kann
    Probleme lösen
    Rennen
    Raufen
    Beobachten und entdecken
    Neue Dinge ausprobieren
    Pause machen
    ....


    Das ist aus hundesicht toll und muss nicht sehr aufwändig gestaltet werden

  • Ohne Leine läuft sie in ihrem Tempo und kommt dann hinter her gerast. Jetzt kommt sie in die stehtage . Da bleibt sie angeleint. Aber ich bin froh das auch andere langsam Läufer haben


    Den Rest was unhund sagt... Das ist unsere grosse runde .... schaffen wir in 40 min 2 km
    War halt was ins grübeln gekommen wegen dem thread ob kleine Hunde weniger Auslauf brauchen

  • Bei meinen Hunden ist trödeln ein sicheres Anzeichen dafür, dass gesundheitlich etwas nicht mit ihr stimmt.
    Den Rat, den Hund einem Tierarzt vorzustellen, finde ich deshalb nicht übervorsichtig.

  • Ich habe auch so einen Trödelhund. Außer sie ist läufig, da weiß man dann, woher der Begriff kommt :hust: .


    Hier ist ein Spaziergang eher ein Spazierschnüffeln bzw. Reviercheck. Da ich im Normalfall Majas wegen spazieren gehe, lasse ich ihr in der Regel ihren Willen. Es ist ihre Runde/Zeit, da soll sie Spaß haben. Allerdings haben wir hier auch ein "Weiter"-Kommando, falls sie es zu sehr übertreibt. Im Freilauf bleibt sie hinter mir. Wenn sie sich festschnüffelt und der Abstand zu groß wird, rufe ich sie halt ran. Falls dafür wegen Radfahrer oder so die Zeit nicht reicht, schicke ich sie auf die Entfernung ins Sitz. Sie würde Radfahrer zwar weder jagen noch ankläffen, aber durchaus vor dem Rad herbaseln, wenn es gerade auf der anderen Wegseite gut riecht. So kommen wir gut zurecht.

  • @Dackelbenny was hatte dein Hund denn gehabt ?

    Sie kam mit einem schlechten Immunsystem zur Welt das peu a peu schlechter wurde.
    Bei ihr waren letztendlich keine weißen und roten Blutkörperchen, keine Thrombozyten und keine Zellen im Knochenmark mehr vorhanden.
    Ich denke mir im Nachhinein, wenn ich eher das Blut hätte kontrollieren lassen hätte man sie vllt. retten können.
    Daher habe ich bei meiner jetzigen Hündin mit ca. 1 Jahr das Blut kontrollieren lassen und werde das auch weiterhin 1x jährlich machen.
    Natürlich ist das jetzt ein Sonderfall mit dem ich niemals so gerechnet hätte, aber da kann man sehen was alles sein kann nur weil sich ein Hunde "anders" verhält.

  • Bei meinen Hunden ist trödeln ein sicheres Anzeichen dafür, dass gesundheitlich etwas nicht mit ihr stimmt.
    Den Rat, den Hund einem Tierarzt vorzustellen, finde ich deshalb nicht übervorsichtig.

    Das Hunde in vertrauter Umgebung "Revierpflege" betreiben und außerhalb normal mitziehen, finde ich nichts ungewöhnliches.

  • @Dackelbenny hat schon recht. Bei Vini waren diese trödeleien auch der erste Anhaltspunkt, das etwas nicht stimmt. Aber bei ihr war es halt vorher anders, Sie hat sich verändert. Wenn euer Hund schon von jeher so trödelt kann es natürlich auch einfach Langeweile sein. Lasst doch einfach mal das Blut checken, kann ja nicht schaden. Wenn da alles ok ist (Schilddrüse etc) würde ich den Spaziergang interessanter gestalten....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!