LeinenTrödler. Was bloss machen ?

  • Folgendes Problem habe ich. Candy (Havaneser 16 Monate) ist eine Trödlerin.


    Sie läuft immer hinter uns /mir. Und zwar volle Flexilänge oder wenn ohne Leine , dann locker 30 m.
    Zum Hintergrund: Insgesamt ist sie ein autonomer Hund. Verstecken etc . bringt nix- sie guckt kurz und schnüffelt dann ihren Weg. .
    Rufen mag ich sie auch nicht ständig .und sie muss auch nicht die ganze Zeit hechelnd im Kontakt mit mir sein . ( den hält sie gut wenn ich sie auffordere)


    An fremdem Orten orientiert sie sich an mir. Da haben wir weder Probleme mit Leinenführigkeit noch mit Distanz oder Abruf.


    Momentan ist sie wegen Läufigkeit angeleint eigentlich ziehe ich sie den halben Spaziergang hinter mir her. Ich könnte sie am Halsband mit einer kurzen Leine nehmen , da würden wir Strecke machen - aber schnüffelzeit soll ja auch sein .


    Stehen bleiben wie bei Leinenziehern ist keine Option . Das ist ja was sie gerne möchte .


    Was würdet ihr tun, damit euer Hund vor euch läuft ?

  • Ich würde ehrlich gesagt mal die Blutwerte kontrollieren lassen wenn das IMMER so ist und nicht nur vor/während/nach der Läufigkeit.
    Meine letzte Hündin war auch so eine, die immer hinterher "hing", ich fand das allerdings sehr angenehm, daher kam ich gar nicht auf die Idee, dass mit ihr irgendwas nicht stimmen könnte.

  • Ach . Sie läuft schon vorne, nämlich dann, wenn es zb zur hundewiese geht (und sie da auf andere Hunde hofft). Sie läuft auch vorne , wenn es im Regenwetter nach hause geht oder wenn sie einen Hund entdeckt und hin will .


    Aber spaziergänge ... Das ist ein graus für sie. Spazierschnüffeln trifft es eher .

  • Einige Hunde sind halt tatsächlich lieber am Schnüffeln als an Strecke machen interessiert.


    Ich würde sie trotzdem zur Sicherheit einmal komplett durchchecken lassen.

  • Nimm dir Leckerchen mit, und gib ihr immer mal wieder eins. Mach dich interessant, z.B. auch mit Spielen (die man ggf erstmal zuhause aufbaut) sodaß sie eher auch mal deine Nähe sucht, und mit dir zusammen etwas machen möchte.
    Es klingt - sorry - als fände sie Spaziergänge mit dir total öde.

  • Dieses "ab zum Tierarzt und komplett durchchecken lassen",nimmt langsam krasse Züge an.

    Naja aber ein Hund kann sich schlecht äußern und sagen mir tut dieses und jenes weh.
    Ich kenn privat so viele Beispiele, wo "Fehlverhalten" am Ende gesundheitliche Gründe hatte und man dem Hund mit einer genauen Untersuchung viel erspart hätte. Da lass ich lieber einmal öfter den TA drüber gucken.

  • aber ist Trödeln tatsächlich Fehlverhalten???


    ...Im Moment habe ich auch meine "stehtage "...


    Läufiger hund schnüffelt und klebt schon fast am laternenmast
    Und ich steh und steh und steh dumm im regen daneben


    Achte daher auf Möglichkeit der Umgehung der Hauptmarkierstellen

  • Dieses "ab zum Tierarzt und komplett durchchecken lassen",nimmt langsam krasse Züge an.

    Ich glaube du würdest anders darüber denken, wenn dein Hund fast haargenau dasselbe Verhalten gezeigt hat und du ihn mit 2,5 Jahren deswegen einschläfern hast müssen. ;)

  • Einige Hunde sind halt tatsächlich lieber am Schnüffeln als an Strecke machen interessiert.

    Dem kann ich mich nur anschließen :smile: . Auch das Grundtempo ist je nach Hund total unterschiedlich. Musst du denn schnell gehen auf Spaziergängen? Ich mein, eigentlich läufst du ja auch für deinen Hund, da kann man sich ja vielleicht mit dem Tempo etwas einigen =) . Mit Smilla brauch ich für die gleiche Strecke auch mal locker doppelt so lang wie mit den Aussies und meist bummelt sie irgendwo hinter mir her, sofern ich mich nicht aktiv mit ihr beschäftige. Mich stört es einfach nicht...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!