Probleme mit Magen Säure/Helicobacter

  • hallo zusammen,



    ähnliche Themen gab es zwar schon öfter aber ich komme irgendwie nicht richtig weiter und weiß auch grad nicht was ich/wir machen sollen ...
    Unser Dackel gerade 12 geworden hatte im Sommer eine Magenschleimhautenzündung und sein damaliges Futter nicht mehr vertragen, vom Tierarzt gab es dann Hills Sensitiv i/d nur mit Reis und Ei das hatte er super vertragen und auch die Magenschleimhautentzündung wieder in den Griff bekommen, leider haben wir jetzt seit einiger Zeit das Problem das es immer wieder zu nüchtern erbrechen kommt mal frühs mal nachmittags. Wir füttern früh ca. 40 gramm mittags bekommt er ein paar Brocken von der Oma ca. 10 gramm und Abends wieder 45 Gramm, wir hatten schon versucht die Fütterungszeiten zu verschieben abends kürzer aber dann hatte er das nüchtern erbrechen früh und manchmal eben nachmittags.
    bin auch auf helicobacter gestoßen bin mir aber nicht sicher ob er dann noch mehr Symptome haben müsste?
    Nachdem ich gelesen habe noch öfter füttern ist auch nicht gut jetzt die Frage Futter evtl. umstellen? Wenn ja auf was? Uns wurde noch von Vet-Concept Salmon Pack empfohlen da er auf andere Sachen leider allergisch ist, überhaupt weiterhin Trockenfutter (nachdem wir das jetzt 12 Jahre füttern) oder auf Nassfutter umstellen? Wenn ja auf welches? Das genau gleiche Nassfutter wie das Hills Trockenfutter gibt es ja scheinbar nicht.
    Gibt es vielleicht noch andere alternative Methoden die Magensäure etwas einzudämmen? Wir haben von der Tierärztin Dysticum bekommen aber ich hatte hier mehr von Duchfallerkrankungen gelesen wie von Magen ...
    Achso fast vergessen bei ihm wurde so auch schon alles geteste Blutwerte alle ok und Stuhl auch ok, wir haben Anfang Januar nochmal einen Termin zum Bauchultraschall bekommen ...
    Aber vielleicht kennt ja der eine oder andere ähnliches und kann was dazu sagen :)



    Danke im voraus :)

  • Bekommt er jetzt ausschließlich dieses Trockenfutter von Hills oder auch zusätzlich was Anderes?
    Wenn ja, würde ich mal NUR das Hills füttern und die Futterzeiten so legen, dass er 2x am Tag etwas bekommt im Abstand von 12 Std.
    Wenn der Hund eher schlank als dick ist, dann würde ich die Tagesration ein bisschen erhöhen.


    Kann aber auch sein, dass er mit Nassfutter besser zurecht kommen würde, das müsste man halt ausprobieren. Da würde ich eine Sorte nehmen die nur 1 Protein- und 1 Kohlenhydratquelle hat. Solche Sorten gibt es bei Fressnapf von Rinti Sensible oder von Select Gold Sensitive.
    Wenn du auf Nafu umstellst, solltest du das sehr langsam machen, damit sie seine Verdauung langsam daran gewöhnen kann.


    Mein Dackelrüde kam mit seiner chron. Magenschleimhautentzündung am besten mit sehr einseitiger Fütterung zurecht.

  • Hallo,
    da der Magen Deines Hundes scheinbar sehr empfindlich ist, würde ich mal von der Trockenfütterung absehen.
    Hast Du ihm mal Schonkost gegeben? Wurden die Magenprobleme darunter besser?


    Ich bin ja überhaupt nicht angetan von der ausschließlichen Trockenfütterung, besonders dann, wenn der Hund Magenprobleme hat.



    bin auch auf helicobacter gestoßen bin mir aber nicht sicher ob er dann noch mehr Symptome haben müsste?

    Müsste man untersuchen. Symptome sind Erbrechen und Durchfall

  • er bekommt ausschließlich das Trockenfutter von hills das ist ja sogar schonkost Futter extra für Magen Probleme .. am Anfang ging auch alles aber jetzt fängt das nüchtern brechen immer öfter an egal zu welcher Uhrzeit .. auch egal ob er mittags einige Brocken noch bekommt oder nicht ..
    möchte halt eigentlich nicht die tollen Säure Blocker geben aber irgendwie kommen wir Grad so auch nicht zurecht ..
    wird nass Futter Umstellung nicht ziemlich schwierig nach zwölf Jahren Trockenfutter?

  • Du könntest die Säure zwischendurch mit etwas Heilerde vermischt mit Joghurt
    reduzieren, halbe Stunde Abstand zur Fütterung mindestens.
    Ansonsten hilft Ulmenrinde auch ganz gut. Wenn der Magen tatsächlich leer ist, kann man es auch mal mit Natron versuchen, das hilft bei vielen Hunden gut.
    Hilft zwar im Akutfall - Ursache ist damit aber noch nicht gefunden..


    Vielleicht sind es gerade die paar Bröckchen mittags zwischendurch, die Probleme
    bereiten? Der Magen produziert normal Säure, für die aber nicht genug Futter gegeben wird? :ka:

  • Hallo,


    ich muss das Thema nochmal aufgreifen .. wir haben uns sogar dazu entschlossen omeprazol als SäureBlocker zu geben da das Erbrechen nachmittags immer öfter kam .. leider hat es nicht angeschlagen und er bricht trotz omeprazol .. wäre es "nüchtern" Erbrechen wegen Hunger müsste das doch anschlagen?
    haben auch schon überlegt ob er sich vor dem fressen manchmal so rein stresst das er bricht aber müsste das omeprazol da nicht auch helfen?


    Danke für eure hilfe :)

  • . wäre es "nüchtern" Erbrechen wegen Hunger müsste das doch anschlagen?

    Ich denke schon, denn Omep reduziert die Magensäureproduktion schon sehr stark

    haben auch schon überlegt ob er sich vor dem fressen manchmal so rein stresst das er bricht aber müsste das omeprazol da nicht auch helfen?

    Hm, dann wäre das psychosomatisch und ob das Omep da greift, weiß ich nicht, glaube ich eigentlich nicht

  • weißt du denn wie genau das nüchtern Erbrechen entsteht?hatte irgendwo mal gelesen das in der Galle immer wieder Flüssigkeit produziert wird und bei zu viel "Hunger" geht das dann über in den Magen und wird ausgebrochen?
    wenn ich da drüber nachdenk kann das omeprazol ja dann vielleicht doch nicht richtig anschlagen da die "Flüssigkeit" ja nicht direkt vom Magen her kommt?

  • weißt du denn wie genau das nüchtern Erbrechen entsteht?h

    Nein, aber ich vermute, wenn der Hund gelbe Flüssigkeit erbricht, handelt es sich um Galle.

    irgendwo mal gelesen das in der Galle immer wieder Flüssigkeit produziert wird und bei zu viel "Hunger" geht das dann über in den Magen und wird ausgebrochen?

    Dann wäre das ein Gallereflux, dh. die Gallenflüssigkeit läuft ja normalerweise von der Galle direkt in den Zwölffingerdarm. Es kann aber passieren, dass sie in den Magen zurück läuft und so entsteht dieser Reflux. (ich habe ihn selber). Da hilft Omeprazol nur wenig, ich kann mir mit Heilerde oder Antazida helfen. Sie binden sie Gallensäure

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!