• Wer hat einen, was kocht ihr damit, gibts Rezepte die ihr teilen wollt?


    Hier steht seit Juni ein Dampfgarer rum, von Russell Hobbs. Aber erst seit kurzem beschäftige ich mich ausführlicher damit. So gabs Samstag Bratreis und Eier, alles gedämpft im DG, den Reis natürlich später nochmal gebraten. Wär ja sonst kein Bratreis :ugly:


    Gerade dämpfen die Kartoffeln für für die abendlichen Bratkartoffeln. Schön geschält und geschnitten sind sie nach gut 20min durch.


    Aber genug von mir, ich freue mich auf eure Tipps und Rezepte :bindafür:

    • Neu

    Hi


    hast du hier Dampfgarer* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Huhu. Einen normal Dampfgarer nutze ich nicht. Dafür einen Thermomix. Da bin ich froh für die dampfgarfunktion... ist nicht nur gesünder, es schmeckt mir auch besser...
      Ich weiß nicht, wie der von Russell Hobbs aufgebaut ist... Kannst du damit auch zeitgleich kochen?


    • Nein, kochen kann man damit leider nicht. Du kannst aber bis zu 3 Schalen benutzen um Dinge gleichzeitig zu dämpfen. In sämtlichen Schalen sind Vertiefungen für Eier und eine Reisschale ist auch dabei.


      Prima um mehrere Sachen gleichzeitig zu garen, mit dem Würzen friemel ich mich noch ein. Würde auch beim nächsten DG einen wählen, wo die Schalen nicht in einer festgelegten Reinfolge gestapelt werden müssen.
      Naja, und will ich dann Reis oder Kartoffeln noch weiterverwenden muss ich halt mit dem Herd arbeiten.
      Aber gedämpft treten die ursprünglichen Aromen der Lebensmittel viel stärker hervor - lecker!


      Thermomix find ich vom Prinzip sehr interessant, ist aber leider absolut nicht drin. Damit kann man ja so ziemlich alles machen, vom reinen Kochen bis hin zu backen und schmoren, oder? Brauchst du dann noch einen Herd? Oder den seltener?

    • Also... in der Theorie kannst du so ziemlich alles damit machen. Ich habe z.B. auch Rezepte für Gulasch. Da traue ich dem Gerät allerdings das anbraten nicht wirklich zu... Auf den Herd verzichte ich daher nicht komplett.
      Ansonsten bin ich super zufrieden. Klar, der Preis ist heftig! Aber es ist für mich eine echte Erleichterung. Ich kann vieles gleichzeitig machen und muss nicht permanent dabei stehen. Ich koche recht gesund und eben auch lecker damit. Wie du sagst, der Geschmack beim dampfgaren ist einfach intensiver, als beim kochen.
      Schön ist beim TM auch, dass es sehr viele Rezepte gibt. Sogar Teig für hundekekekse... die hat eine Freundin mal gebacken... :smile:

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!