Erstes Date - wichtige Fragen

  • Zumindest klingt es doch so, als wäre der noch-Besitzer ehrlich mit den Wesenszügen. Ich vermute (und hoffe), du denkst eh nicht darüber nach, den Hund außerhalb sicherer Umgebung frei laufen zu lassen? Zumindest an langer Leine würde ich mich als Kleinhundbesitzer auch über einen Maulkorb an deinem (vielleicht zukünftigen) Hund freuen =) . Musst du wissen, ob du mit dem Hundetyp und den Problemen glücklich wirst, ist ja jeder Mensch anders, was er schätzt am Hund und womit er zur Not leben kann. Nach Collie und Schäferhund aber mit Sicherheit mal was ganz anderes :hust:

  • Hi,


    Gedanken die mit bei der Beschreibung des Hundes sofort eingefallen sind:


    Bist du jemanden der gerne den Hund überall mit nimmt? 2 Std allein bleiben ist nicht wirklich lange, da dauert mein Wocheneinlauf manchmal länger. Hast du Zeit daran zu arbeiten?


    Willst du öfter auf Hundewiesen und läufst gerne mit dem Hund in einer Gruppe? (Wenn ja, das stelle ich mir bei der Mischung und dem Jagdverhalten sehr schwer bis unmöglich vor).


    Ich kenne Chow-Chows die mit 3Jahren noch einmal ordentliches Territorialverhalten an den Tag gelegt haben, aus der Reserviertheit gegenüber Fremden wurde- wag es ja nicht einen Schritt weiterzugehen. (Bildschöne Hund und super Besitzer die es sehr gut gemacht haben- wäre aber nichts für mich). Würdest du ggf. damit umgehen können?


    Mehr fällt mir gerade nicht ein.... Andere haben bestimmt noch tolle Ideen und Anregungen.

  • es kam zu Verletzungen bei kleineren Hunden

    Da würde ich auch nochmal genau nachhaken!
    Nicht, daß der Hund schon Auflagen bekommen hat durch das OA.
    Wenn das so wäre, würde ich Abstand nehmen.

  • Da würde ich auch nochmal genau nachhaken!Nicht, daß der Hund schon Auflagen bekommen hat durch das OA.
    Wenn das so wäre, würde ich Abstand nehmen.

    Auf der anderen Seite ist Leinenpflicht (und je nach Situation ggf. auch ein Maulkorb) ja eh ein Muss bei einem Hund, der laut Angaben nicht abrufbar ist, viel Jagdtrieb hat und andere Hunde verletzt. Da brauch ich ja hoffentlich kein Ordnungsamt für, um das eh so zu handhaben...

  • viel Jagdtrieb

    Mein Hund hat auch Jagdtrieb, sie läuft im Feld aber ohne Leine.
    Nur im Wald nicht weil ich da nichts überblicken kann.


    Das Problem würde ich sehen, wenn es schon Auflagen durch das OA gibt, evtl. muß der neue Halter dann mit dem Hund zum Wesenstest. Bei uns ist es auf jeden Fall so wenn ein Halterwechsel stattfindet.

  • Mein Hund hat auch Jagdtrieb, sie läuft im Feld aber ohne Leine.

    und ist generell nicht abrufbar (siehe Auflistung in der Beschreibung des Hundes) und verletzt andere Hunde?

  • Vielen Dank für eure Anregungen und Gedanken .


    Davon ausgehend das Neva zu mir kommt, wäre das tragen eines Maulkorb unabdingbar . Ich möchte nicht das sie noch weitere Hunde verletzt , daher gibt es keine andere Option für mich .
    Von der Leine eh nicht, so lange sie nicht abrufbar ist .


    Ich habe den Eindruck das beißen lässt sich in den Griff bekommen , denn nach den Erzählungen ist es immer dann passiert wenn Neva nicht ausgelastet war .
    Außer sie nicht von der Leine zu lassen macht die Besitzerin nichts bezüglich des Triebes . Ich kann mir vorstellen das er , in die richtigen Bahnen gelenkt , nicht mehr dazu führt kleinere zu verletzen .


    Wie haben im Ort einen Verein , dort bin ich bereits mit einem Trainer in Kontakt . Seine vorsichtige Einschätzung ist , das es in den Griff zu bekommen ist .


    Das OA ist noch nicht mit involviert . Aber die Besitzerin hat wohl schon ein paar Arztrechnungen von Opfern zu begleichen gehabt.


    Ich muss ehrlich sagen ich mag ihre Ehrlichkeit.

  • Das klingt ja so als hättest du dich entschieden.
    Aber ich würde mir mit so einem Hund noch mal überlegen ob mein Umfeld dafür geeignet ist. Kommt einfach auf die Stadt an, aber so einen Hund würde ich beispielsweise in einer Stadt nicht halten wollen, wo grundsätzlich alle Hunde immer frei laufen (z.B. Berlin). Das ist dann wie ein sehr gefährlicher Spießrutenlauf und selbst mit Maulkorb nicht mehr lustig. Auch wenn du direkt im Wohnhaus oder im Freundes/Bekanntenkreis mehrere Hunde hast, würde ich mir das überlegen. Es ist ja schon eine Einschränkung vor allem wenn der Hund nur 2 Stunden allein bleiben kann. Das ist wirklich nicht lange, wenn man für einige Sachen Wegezeiten mit einplanen muss. Und selbst ein Arztbesuch mit Termin kann da länger dauern.
    Allgemein würde ich immer vom schlimmsten Szenario ausgehen und mir überlegen ob ich das stemmen kann. Das wäre ja hier beispielsweise, dass du die Beschädigungsabsicht bei kleinen Hunden nicht weg trainieren kannst. Finde ich auch recht wahrscheinlich, steckt einfach in der Rasse und er wird die Tendenz vermutlich immer haben.
    Kann ich damit leben? - die Frage würde ich mir stellen und dafür mal kurz die rosarote Brille abnehmen.
    Und wenn ja - go for it!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!