Erstes Date - wichtige Fragen

  • Guten Morgen:)


    Ich bin uffgeregt und jetzt müsst ihr herhalten.


    Heute Mittag habe ich ein Date mit einer 2 jährigen Husky- ChowChow Mischung.
    Neva :cuinlove:


    Ihre Besitzerin kann sie nicht mehr behalten . Genaueres erfahre ich beim Treffen .


    Nun die Frage an euch-
    Was sollte bedacht sein ? Worauf sollte ich achten? Was fragen ?


    Danke euch und einen schönen Tag :)


    Taschi ^^

  • Ich würde nach dem genauen Abgabegrund fragen.


    Hast du dich mit den rassetypischen Eigenschaften von Chow Chow und Husky beschäftigt? So ein Mischling kann bestimmt recht anspruchsvoll sein, von daher würde ich mir genau ansehen, wie sich der Hund so verhält - zB bei einem gemeinsamen Spaziergang mit Hund und dem bisherigen Frauchen.


    Ansonsten würde ich fragen, ob der Hund gechippt ist, einen Heimtierausweis hat, ob er alleine bleiben kann, stubenrein ist? ob evtl Futterunverträglichkeiten bestehen oder er sonstwelche gesundheitlichen Problrme hat...


    Das sind jetzt ein paar Punkte die mir so spontan einfallen.

  • Merci :)


    Ja die Eigenschaften sind mir geläufig . Energie ist da an der Tagesordnung .
    Ich bin gespannt wieviel von was so " durchschlägt " .


    Wir wollen heute mal zusammen in den Wald. Ich freue mich die beiden kennen zu lernen .
    Bisher habe ich den Eindruck sie sind sehr eng und harmonisch, was mich zu der nächsten Überlegung bringt- wie kann ich dem Hund ggf. die umgewöhnung erleichtern bzw eine Beziehung aufbauen?
    Ich habe zwar schon viel darüber gelesen und mir auch erzählen lassen , aber vermutlich gibt es hier die lebensnahen Erfahrungen eher ^^

  • Zitat

    Energie ist da an der Tagesordnung .

    über die Energie würde ich mir die wenigsten Gedanken machen.
    Es geht da doch eher um die charakterlichen Eigenschaften.
    Ein Chow-Chow-Husky-Mix hat es mit Sicherheit in sich und ich wäre sehr kritisch, was die Abgabegründe angeht. Von daher würde ich nichts auf Erzählungen geben...
    Schau genau hin. Wie sieht der Freilauf aus? Wie sehen Hundebegegnungen aus? Schau dir die Körpersprache an. Ist der Hund unsicher, aufgeregt, angespannt? Wie verhält er sich zuhause?


    Wäre das dein erster Hund? Dann würde ich von so einer Mischung weeeeeiten Abstand nehmen.

  • Auch Danke an dich ^^


    Nein , es ist nicht der erste .
    Ich habe schon einen Schäferhund, einen Schäfermischling und einen Colli hinter mir ( mit denen bin ich aufgewachsen und habe gelernt ) Allesamt Arbeitshunde, inklusive Polizeihund in Rente


    Mein erster wirklich eigener war eine Cocker Spaniel/ Spitz und Schäferhund/ Dackel Mischung.



    Ich bin tatsächlich sehr gespannt auf den Grund . Bisher ist es recht pauschal formuliert " persönliche Umstände " kann vieles sein .
    Wobei ich es im Detail auch nicht jedem am Telefon erzählen würde ^^


    Ich vermute es sind Zeit Gründe . Ich lebe in einer Studenten Stadt und es würde mich nicht wundern wenn jetzt das Studium vorbei ist und der erste Job keine Zeit mehr offen lässt . Oder ein Umzug ansteht .
    Aber das ist nur eine Vermutung .

  • Gut, dass der jagen wird, ist logisch. Was ich mir aber sehr genau anschauen würde ist, wie er sich mit anderen Hunden verhält! Da würde ich aufgrund der Rassemischung Probleme erwarten bis hin zum Beschädigungsbeißen. Und auch mal in die Stadt gehen, wo es eng wird und viel Trubel ist.

  • so , das erste Date hätten wir.


    Die Fakten:
    - 2 Jahre alt
    - Jagdtrieb in erwarteten Maß ausgeprägt
    - es kam zu Verletzungen bei kleineren Hunden
    - Bewegungsdrang in erwarteten Maß
    - in der Wohnung ruhig und geduldig , bis 2 Stunden auch mal alleine sein gewöhnt.
    - Grundkommandos klappen, abrufen und sonstiges nicht
    - Abgabegrund ist eine Erkrankung der Besitzerin, die verhindert das sie ausreichend Bewegung bieten kann . ( Tagesformabhängig, fortschreitend)
    - zurückhaltend bei fremden , aber nicht ängstlich.
    - geimpft, gechipt, regelmäßig beim Tierarzt vorstellig und gesund.
    - Ernährung: Barf



    Wir waren in Wald / Stadt und haben uns in der Wohnung aufgehalten , mein Eindruck ist positiv .


    Helft mir mal denken .



    Danke:)

  • Wenn du den "Problemen" gewachsen bist und daran arbeiten willst, spricht m.E. nichts dagegen sich so einen Hund zu holen.
    Bedenke aber, dass sich der Hund heute bei deinem "Testlauf" sicherlich anders verhalten hat (wenn du mit ihm alleine unterwegs warst) als es künftig der Fall sein wird.

  • - es kam zu Verletzungen bei kleineren Hunden

    Das wird Dein Problem sein an dem Du arbeiten musst.


    Gegebenenfalls muss der Hund die erste Zeit Maulkorb tragen oder zumindest gesichert werden. Ob sich das mit der Zeit gibt, kann Dir niemand im Vorfeld sagen.


    Höre auf Dein Bauchgefühl und lass die Erstvorstellung noch einmal in Deinem Kopf abspielen.


    Ich würde Dir auf jedem Fall ein 2. Date empfehlen und ein 2. Date mit Dir im Alleingang. Danach solltest Du Dich entscheiden können!

  • Bei solchen Hunden kommt es häufig zu Jagdverhalten bei kleineren Hunden. Das ist lebensgefährlich. Wenn Du Dich in der Lage siehst ihn diesbezüglich lebenslang ausreichend zu sichern (ich würde neben Leine einen Maulkorb nutzen), dann spricht nichts dagegen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!