Labradorwelpe 12 Wochen, Zucker und Blut im Urin. Hilfe

  • Soll ich dann beim Trockenfutter bleiben? Wenn ja, welches? Wie gesagt haben wir GranataPet, Arcana und Iams Proactive. Hab eben mal nachgeschaut. Iams ist das Welpenfutter meiner Mutter, was mir aber nicht gut erscheint.


    Darf er dann auch gar kein Nassfutter mehr bekommen, oder ist gelegentlich okay?


    Vielen Dank für eure Beiträge, bin froh, hier nette Menschen gefunden zu haben, die mit Rat und Tat dabei sind.


    Übrigens hat Hachiko gestern nach dem TA Besuch keinen "Sprühregen" mehr von sich gegeben. Er hat gestern abend und vor ca. einer halben Stunde noch mal ins Bett gemacht, aber das ist nicht so schlimm. Wir sind fast schlaflos durch die Nacht und jede Stunde rausgegangen. Dabei ist mir aufgefallen, dass sein Kot eine leicht rötliche Färbung hat, so wie Ton. Ich sprech das morgen auch nochmal an und bring ggf. eine Probe mit. Ich halte euch auf dem Laufenden.


    Liebe Grüße

  • Wenn die anderen beiden kein Welpenfutter sind, dann nimm das Iams Welpenfutter. Ich habe eben extra mal gegoogelt und sehe in der Zusammensetzung nichts, was mich Schnappatmung kriegen lässt. Wenn er es kennt und verträgt, dann gib ihm das.


    Das Nassfutter braucht er doch nicht. Dann hast du wieder so ein Mischmasch.

  • Würde dir auch zu dem Welpenfutter raten! Das gibts ja nicht ohne Grund.


    Hälst du dich so arg an die Futterzeiten? Ist es nicht möglich den Hund zu füttern bevor er abgeholt wird. In den paar Stunden dazwischen verhungert die Fellnase nicht.

  • Würde dir auch zu dem Welpenfutter raten! Das gibts ja nicht ohne Grund.


    Hälst du dich so arg an die Futterzeiten? Ist es nicht möglich den Hund zu füttern bevor er abgeholt wird. In den paar Stunden dazwischen verhungert die Fellnase nicht.

    Das habe ich mich auch gefragt.

  • Bitte lass Dir von Anderen in Deinem Umfeld nicht einreden, dass Du den Hund "zu jung" geholt hast und Du jetzt "selbst Schuld" bist.
    Denn das hilft Dir und vor allem dem Hund nicht. Auch, wenn Ihr einen schwierigen Start habt, solltest Du Dich an dem kleinen Knopf freuen und ihm helfen, ein toller Hund zu werden.


    Was das Futter betrifft, habe ich persönlich die Erfahrung gemacht, dass Futter aus dem Supermarkt nicht wirklich gut vertragen wird. Warum auch immer. Wir holen das Futter im Tierfachmarkt (sei es Dehner, Futterhaus oder Fressnapf) und bleiben bei einer Sorte. Diese Sorte gab auch unsere Züchterin. Daher war es hier bei uns wohl etwas einfacher. Was wir nicht gegeben haben, ist Welpenfutter. Unser Hund bekam von Anfang an normales Trockenfutter. Das hatte den Vorteil, dass sie langsamer gewachsen ist, was wiederum den Knochen gut tat, da sie da nicht so schnell nach oben geschossen ist.


    Dies ist jedoch meine Erfahrung und ich möchte Dir nicht sagen, dass Du es genauso machen sollst. Die Entscheidung liegt bei Dir und Du merkst am Besten, was Deinem Hund, den Du ja 24/7 bei Dir hast, gut tut oder eben auch nicht.


    Ich hoffe sehr, dass schnell herausgefunden wird, was dem Kleinen fehlt und dass das auch schnell wieder geheilt werden kann.

  • Welpen mit 8 Wo abgeben ist völlig in Ordnung.
    Zum Futter. Ich würde ein gutes Trofu nehmen. Wir weichen das Trofu immer mit warmem Wasser auf, quillt dann schon auf, bevor er es frisst. Hat den Vorteil, das er dann nicht soviel trinken muss.

  • Wie schon erwähnt, Welpen dürfen ab 8 Wochen abgegeben werden. Manche Züchter geben die Welpen erst später ab, aber ab 8 Wochen ist es für die Welpen überhaupt kein Problem.


    Ich würde, wenn eine deiner vorhandenen Futtersorten ein Welpenfutter ist, dieses weiterfüttern.
    Wenn du unbedingt Nassfutter geben willst, dann würde ich darauf achten, dass ich es nicht zu unregelmäßig gebe, denn dann kann es dir passieren, dass das der Hund nicht verträgt.
    Wobei ich persönlich die nächste Zeit, bis mal Ruhe in die Verdauung eingekehrt ist, ausschließlich eine einzige Futtersorte geben würde.
    Auch lege ich Wert darauf, dass ein Hund im Wachstum entsprechendes Welpenfutter bekommt, da dieses Futter mehr Kalzium welches wichtig für das Knochenwachstum ist, enthält als ein Adultfutter.

  • Hallo ihr Lieben,


    ja, ich versuche mich genau an die Futterzeiten zu halten, weil ich dann genau weiß, wann Hachiko Groß muss. Das machen wir seit Tag 2 so und ich fahr damit bisher auf einer sehr guten Schiene, weil ich dann genau weiß, wanns wieder Zeit für das große Geschäft ist, und er weiß, was ich von ihm möchte, bevor wir wieder hochgehen. Er hat mittlerweile verstanden, dass zumindest Groß nicht in der Wohnung gemacht werden darf.
    Er hat mir bisher nur am ersten Tag Groß in die Wohnung gemacht (zwei mal schön Durchfall auf den Teppich, das war aber wegen der Umstellung und dem neuen Zuhause, denke ich) und in den ersten Wochen ausnahmslos nachts, als ich irgendwann ab 6 Uhr morgens nicht mehr alle 2 Stunden aufgewacht bin. Mittlerweile hält er sein Geschäft über Nacht ein, spätestens um 6 Uhr muss er dann aber. Dann is allerhöchste Eisenbahn. Die letzte Woche hab ich während der Klausurwoche die Balkontür offen gelassen (ja, es war eisig), sodass er notfalls da machen konnte, weil ich früher schlafen gehen musste und 8 Stunden Groß einhalten für ihn zu viel ist.


    Ich hab jetzt schon öfter gelesen, dass viele Welpen die Nacht durchschlafen, aber Hachiko wird alle 2 Stunden wach. Er steht auf, geht Pipi und trinkt dann noch mal schön viel, damits in 2 Stunden wieder losgehen kann. Ihm Wasser wegnehmen möchte ich auch nicht, weil ich selbst nachts öfter mit Durst aufwache. Kenne das also.
    Ich hatte ihn zwischendurch ab und zu im Bett, damit ich wach werde, wenn er muss, aber das hat mehrmals dazu geführt, dass ich nach 4 Uhr nachts oder 6 Uhr morgens nicht mehr wach werde, er aufsteht, sich zum Fußende begibt und dort seinen See ausbreitet. Er hat mir auch schon aufs Kissen gemacht, direkt neben mein Gesicht, als ich schlief. Ab da hab ich gesagt, dass er das erst mal nicht mehr darf. Ich war stinksauer. Das hat er am selben Tag, ein paar Stunden später, noch mal gemacht. Ich hab mich dann kurzgeschlossen und ein Welpengehege gekauft, dass ich um sein Bett herumbauen wollte. Hätte aber, wie ich später festgestellt hab, nichts gebracht, weil er eben noch öfter in sein Bett macht. Sobald er länger einhalten kann und ich weiß, was mit ihm los ist, probieren wir das vielleicht doch mal, weil er dann bestimmt auf sich aufmerksam macht (und vorallem so laut, dass ich es höre), wenn er muss.
    War schwer, ihm wieder abzugewöhnen, in meinem Bett zu schlafen, aber seit er sein Hundebett angenommen hat, schläft er mal hier und mal da. Das alleine-schlafen macht ihm nichts mehr aus. Gelegentlich kommts abends mal vor, dass er schmusen will, da nehme ich ihn auf meinen Schoß im Bett und sobald er kurz vorm Einschlafen ist, nehme ich ihn vorsichtig, lege ihn in sein Bett und bewege mich leise wie ein Ninja wieder weg. Er schläft da dann weiter, ohne noch mal zu weinen oder anstalten zu machen, zu mir zu wollen.


    Sein Hundebett ist übrigens neben meinem Bett. Er klettert mittlerweile nur noch selten auf mein Bett und legt sich zu mir, wenn ich weggetreten bin. Merke ich morgens daran, dass er irgendwann anfängt zu fiepen, wenn er Pipi muss. Sollte das nicht anschlagen, fängt er an, an meinen Haaren zu ziehen. Und wenn das nicht fruchtet, ich ihn schlaftrunken wegschubse, schnappt er mir leicht in die Hand oder ins Gesicht und spätestens dann bin ich hellwach und er durch meinen erschrockenen Aufschrei auch. Ist bisher nur 2 Mal zum worst-case gekommen und allemal besser, als wenn noch mal ein Malleur passiert. Hoch kommt er nämlich, runter aber eben noch nicht.



    Wie man merkt, sind wir noch in der Kennenlern-Phase und ich muss schauen, was funktioniert. Learning by doing.


    Ich muss an dem Punkt aber auch mal erwähnen, dass wir auch schon sehr schöne Momente erlebt haben, die Bindung geschaffen haben. Grad in den letzten 2 Wochen bin ich so oft richtig stolz auf ihn gewesen. Ich bin sehr streng und konsequent mit ihm, aber ich merk in letzter Zeit immer öfter, wie sich Muttergefühle entwickeln. Ich mache viel mit ihm, versuche ihn geistig zu fördern, da er noch nicht so viel laufen darf. Seit 2 Wochen üben wir Kommandos und sein erstes Intelligenz-Spiel hat er auch schon verstanden. Er apportiert, mittlerweile auch ohne "Bring" Kommando und da geht mir das Herz auf. Er bringt mir, während ich meine Hausarbeiten schreibe, unaufgefordert seinen Bieber, den er über alles liebt. Legt ihn hin, hebt ihn dann wieder auf, legt ihn wieder hin und schaut mich jedes mal an und wedelt dabei mit dem Schwanz. Er fordert mich so zum Spielen auf, ohne mir wehzutun. Vorher hat er bspw. am Bett genagt, mir in die Ärmel gebissen, nach meiner Hand geschnappt oder eben in die Hosenbeine, wenn ich grade irgendwas am Laptop geschrieben habe und er Aufmerksamkeit wollte. Er weiß noch nicht so recht, wie er meine Aufmerksamkeit bekommt, ohne mir wehzutun. Durch das Kommando Training mit "Sitz", breche ich so kurzzeitig das Spiel ab und setz neue Regeln auf, indem ich ihn kurz zum Stillstand bringe, mich ruhig bewege und sollte er schnappen, wird er ignoriert und es geht dann wieder von vorne los, bis ich mir ein Spielzeug aus seinem Körbchen genommen habe und erst dann wird gespielt. Er soll wissen, dass es nicht so läuft, wie er das gerne hätte, sondern so, wie ich es möchte. Ich versuche ihm durch das Apportieren eine neue Möglichkeit zu bieten, mich auf ihn aufmerksam zu machen. Im positiven Sinne, weil es so Belohnungen gibt.


    Habt ihr vielleicht noch andere Ratschläge oder Methoden, wie wir das angehen könnten?
    Apportieren macht ihm Spaß, aber ich will nicht, dass es etwas eintöniges wird. Es soll ihm ja weiterhin Spaß machen.


    Mir wurde letztens von einer Freundin geraten, ein Buch zu schreiben. Ich könnt Romane über das Tier und mich verfassen, ehrlich. Ich lieb das Tier abgöttisch, auch wenn ich seine kleine, haarende, rüpelhafte und bettnässerische Haut manchmal innerlich verfluche. Ich glaub, ich bin offiziell im Hundebesitzer-Dasein angekommen.


    Lg

  • Ich hab heute auch das Gespräch mit dem Onkel, der alles besser wissen will, gesucht. Nachdem ich ihm von unserem Tierarztbesuch gestern noch mal ausführlich erzählt habe, ihm klar und deutlich gesagt habe, dass Hachiko Nichts (!) außer sein TroFu bekommen soll, bis klar ist, was er hat, und er daraufhin dem TA unterstellt hat, dass er manchmal auch nichts weiß und nur Geld machen will, dass es dem Welpen doch gut geht, er kurz vor der Stubenreinheit ist (ja, klar) und "ab und zu ist das Nassfutter doch kein Problem!", hab ich da die Reißleine gezogen und ihm verboten, Hachiko noch mal irgendwas zu geben, außer dem, was ich ihm mitgebe. Dass ich zukünftig jeden Morgen, bevor er ihn holt, eine Tüte mit Trockenfutter und Leckerli hinstellen werde und er dies zu benutzen hat. Punkt. Ich will das Beste für meinen Hund und es ist eben MEIN Hund. Mit seinem kann er machen was er will, mit meinem aber eben nicht. Hat ihm nicht gepasst und ich werd da bestimmt noch mal mit ihm drüber reden müssen, aber es kam jetzt heute zum ersten Mal wirklich an, dass ich Stellung nehme und nicht mehr, was die Erziehung angeht, auf mir rumtrampeln lasse, weil ich ja "keine Ahnung" habe. Ich glaub das Erlebnis heute wird mir später auch im Umgang mit Hachiko helfen, falls er mal meinen sollte, er sei mein Herr, statt andersherum.
    Ich möchte mich noch mal bei euch allen bedanken. Ich fühl mich hier sehr gut aufgehoben und bin froh, mich angemeldet zu haben. Danke.

  • Ich persönlich finde das Futter gerade total unwichtig. Die gesundheitlichen Problemen sind ja schwerwiegend. Ich würde mich der schnellen Diagnostik widmen und das Futter Futter sein lassen. So wie der Hund trinkt, ist es ernst. Diabetes, Nierenprobleme, Blaesenentzündung...Sicher, daso Zucker erhöht ist im Urin und nicht Eiweiß? Zucker im Urin ist jedenfalls nix Tolles, und der Rest der Symptome passt z.B.auf einen Diabetes.


    Was sagt denn der Blutzucker? Fructosamin? Eiweiß-Kreatinin-Quotient im Urin? Spezifisches Gewicht? Wurde geschallt?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!