Welpe übers Wochenende zu mir und dann wieder zurück zur Züchterin?

  • Was genau versprichst Du Dir eigentlich davon?

    Das Immunsystem ist dann schon stärker und der Welpe kann noch ein bisschen was von seiner Mutter und den eventuell anderen erwachsenen Hunden lernen. Bei mir hat er die Möglichkeit dann nicht mehr, weil ich keinen Hund habe.
    Kommt aber sicher auch auf die Rasse und die Größe vom Wurf an.

  • Soweit zur Theorie. Hast Du schon mal einen Wurf großgezogen und solange behalten?


    Friede, Freude, Eierkuchen sieht anders aus ... ab einem gewissen Alter.

    Nein, habe ich auch nicht vor. Aber das muss eh jeder Züchter für sich entscheiden, wann sie ihre Welpen hergeben wollen.

  • Ich dachte, es ginge hier um die Vorteile für den Welpe und neuen Besitzer aufgrund der Vorstellungen wie das Zusammenleben beim Züchter in der Zeit dann so wäre ...

  • @Leiia dir wollte ich damit auch nichts unterstellen. Es ist nur oft so, dass Leute anfangen zu mutmaßen, ohne Hintergrundwissen.


    @pardalisa danke für die Erklärung zum zitieren.
    Ja da haben wir wohl ein anderes Leseverständnis, wenn Leute schreiben das der Hund allerhöchstens 10 Wochen alt sein darf (oder 8 oder 9) aber auf keinen Fall älter, weil man ihn ja sonst nicht mehr so "kreieren" kann wie man will, ist das für mich schon eine sehr schräge Ansicht und darum ging es mir mit meinem post.

  • Mein Bekannter hat DSH aus Leistungslinie gezüchtet und der hat immer gesagt, dass es höchste Zeit ist, wenn die Welpen mit 8 Wochen abgeholt werden, denn die haben dann schon zu Raufen untereinander angefangen und auch die Mutter nicht verschont.

  • Ja da haben wir wohl ein anderes Leseverständnis, wenn Leute schreiben das der Hund allerhöchstens 10 Wochen alt sein darf (oder 8 oder 9) aber auf keinen Fall älter, weil man ihn ja sonst nicht mehr so "kreieren" kann wie man will, ist das für mich schon eine sehr schräge Ansicht und darum ging es mir mit meinem post.

    (Hervorhebung von mir.)


    Man sollte aber halt auch mal fähig sein, über seinen eigenen Tellerrand hinaus zuschauen! Und nur, weil man das nicht kann, muss es nicht heißen, dass die Ansichten Anderer "schräg" sind!


    Meine Familie hat durchweg Kleinhunde (3,5 - 5kg). Ich hingegen habe einen großen Hund und werde auch immer einen großen Hund haben, solange ich körperlich dazu in der Lage bin. Und ja, da macht es einen Unterschied, ob der Welpe mit 8 Wochen und 6kg kommt oder mit 16 Wochen und guten 15kg!


    Und MEIN Welpe muss eben (aus Sicherheitsgründen für die Kleinen!) den Umgang mit Kleinhunden so früh wie möglich lernen. Und da ist es eben einfach was Anderes ob er 6kg hat oder 15kg...


    Kommt der Welpe mit acht Wochen zu mir, hat er den Umgang mit den Kleinen längst gelernt BEVOR er ein Gewicht erreicht, das für die Kleinen gefährlich sein kann!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!