Hund "eskaliert" bei Hundebegegnungen - Frage zur Hundetrainerin etc.! Wichtig.

  • Generell: der Hund rennt hin, weil ers net anders gelernt hat. Also muß der Halter ihm beibringen, was gewünscht ist. Wenn an auf wen mit Hund trifft: mit dem eigenen angeleint und gesittet hingehen. Solange Hund gesittet läuft, weiterlaufen. Fängt er anm, zu fiepen - umdrehen, weggehen. ist er wieder ruhig, wieder rumdrehen, zum andren hund hingehen - fängt er wieder an, zu fiepen, weggehen.


    Der Hund darf schlichtweg keinen Erfolg mit dem unruhigen Verhalten mehr haben. Nur, wenn er sich wie gewünscht benimmt, geht ihr weiter zum andren Hund hin. So lernt er, daß langsames Laufen das ist, was Ihr wollt, und das hingerenne und sich-hochfahren und aufregen nicht gewünscht sind.


    Problem is halt meist, entweder pennt der Halter, irgendwo kommt ein Hund ums Eck, und der eigene Hund schafft es, loszurennen, bevors der Halter realisiert. Und schon hatte Hund mit Hinstürmen wieder Erfolg, was den bisherigen Trianingserfolg wieder zunichte macht (hier das Stichwort "variable Bestätigung" nachschlagen bitte). Oder der Hund springt in letzter Sekunde, wenn er schon fast am andren Hund ist, in die Leine, und der Halter läßt sich aus dem Gleichgewicht bringen, und schon kommt der Kontakt wieder in hoher Erregungslage des Hundes und mit Hinspringen zustande. Besser wär´s, in dem Moment ein Abbruchsignal zu geben (ein donnerndes "Nein!" (zum Beispiel), umzudrehen und (endgültig) wegzugehen. "Chance verspielt, nächstes Spaziergang gern neuer Versuch, aber für heute haste Pech gehabt, mein Freund."


    Normalerweise braucht´s dafür keinen Trainer - aber meist ist es trotzdem besser, weil das Timing in der Geschichte wichtig ist, und das sieht man als Unbeteiligter von außen besser..... ;-)

  • Ich denke, Bieboss meinte, dass Du hier Deinen ungefähren Wohnort, bzw. PLZ sagen kannst, dann wird sicher jemand einen Tipp haben.

    Genau, sorry - ich hasse Abkürzungen eigentlich selbst *ggg PLZ = Postleitzahl (Grob, zB 90xxx oder so)

  • PLZ ist 55543 :) Brauche ja kein Geheimnis drum zu machen. :)


    Gut, dass mit dem weggehen, wenn er anfängt sich hochzufahren habe ich verstanden. Komisch, dass wurde mir bisher nie so ausführlich mal gesagt.
    Wir waren ja auch schon in anderen Hundeschulen usw. da wurde so nicht auf das Problem eingegangen.

  • Wenn beide Halter sich einig sind, dann geht erst angeleint ein Stück nebeneinander und leint ab, wenn die Hunde einigermassen ruhig sind.


    Ich würde diesen Hund NIE aus der Distanz ableinen und hinrennen lassen.


    Es wäre super, wenn du mit anderen gemeinsam spazierengehen könntest, KEINE Stehpartys.


    Sonst ist ja alles gesagt... die Trainerin würde ich ganz schnell vergessen.


  • Ich denke du hast einfach einen ungestühmen Labbi, was nie alle Hunde gut finden werden. Das heißt - > wähle die Kontakte aus, suche die aktiv, suche ähnliche Hunde sonst verstärkst du das Verhalten und 'opferst' die anderen Hunde, die dadurch schlechte Erfahrungen machen.


    Zweitens solltest du komplett davon Abstand nehmen, deinen Hund einfach von weitem in fremde Hunde brettern zu lassen. Leine ihn an, kauf dir eine schlepp, sag den Leuten von weitem, bitte anleinen und auf ihrer Höhe kannst du immer noch fragen ob spielen im ist und erklären, dass du nicht wolltest dass deiner rein rennt und Vorwarnung, dass er grob spielt.


    Drittens: sich dir nen anderen Trainer.
    Wobei ich nicht glaube, dass du einen findest der dafür sorgen kann dass jeder fremde Hund deinen Hund mag und dein Labbi fein kommunizieren kann. Du wirst einfach Kontakte steuern müssen.

  • Wir hatten vor langer Zeit mal nach Kontakten gesucht bei ebaykleinanzeigen.
    Die meisten Anfragen kamen allerdings von Leuten die Welpen hatten.
    Und was soll ein Welpe uns im Endeffekt bringen?


    Habe bisher noch keine solche Gruppe bei Facebook gefunden! Leider.


    Wie gesagt gemeinsam gehen war bisher noch nie realisierbar, weil es einfach so ist, dass der eine gerade los geht und seinen Spaziergang startet und der andere eben fertig ist mit seinem Spaziergang und man sich dann auf dem Weg trifft.
    Und da haben die, die gehen keine Lust mehr, nochmal zu laufen.

  • Dann gäbe es bei mir keinen Kontakt.


    Vielleicht habt ihr ja so eine mobile Hundeschule in der Nähe, wo einfach auch im Wald und in der Stadt Gehorsam geübt wird. Dann ist er mit anderen Hunden zusammen, lernt aber auch auf dich zu konzentrieren und dass die anderen kein Spielzeug sind. Vielleicht ergibt sich ja durch sowas oder eine normale Hundeschule (da gibt es ja auch Spaßkurse) eine Gassibekanntschaft.


    Mein Windhund war anfangs sehr ängstlich. Ich habe mich dann mit Leuten aus diesem forum getroffen, wo ich wusste die nehmen das ernst, lassen ihre angeleint am Anfang etc. Das hat super geklappt. Mit Fremdhunden gab es anfangs nur ganz selten Kontakt, wenn ich ganz sicher war, dass es klappt - so Modell halbtoter dreibeiniger Dackel. Sonst nichts.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!