Ohrenentzündung oder Halswirbelsäule?

  • Solange das Trommelfell noch intakt ist, findet eine Mittelohrentzündung hinter dem Trommelfell statt. Das ist ja das Problem.
    Die meisten auslösenden Bakterien sind anearob und haben hinter dem Trommelfell perfekte Bedingungen ... luftdicht, feucht, warm ...
    Dann kann im Gehörgang nichts zu finden sein, bis der Druck aufs Trommelfell zu groß wird und es dann platzt. Erkennt man aber sehr gut am Zustand des Trommelfelles. (Ich hab beim HNO meine Ausbildung gemacht und wir durften uns die verschiedenen Stadien auch mal unter dem Mikroskop ansehen. War ziemlich spannend.)
    Hat man anatomisch oft bei kleinen (Menschen)Kindern, wenn die Polypen in der Nase die eine Richtung und das Trommelfell die andere Richtung verschließt.
    Darum legt man dann Paukenröhrchen, um die Belüftung zu gewährleisten und das vertragen die anaeroben Bakterien nicht gut (zusammen mit Antibiotika).
    Drum: nur weil im Gehörgang nichts gefunden wurde, würde ich mich da nicht drauf verlassen, dass da in der Tiefe nicht doch was sein kann.


    Die Flüssigkeit kann also entweder von einem geplatzten Trommelfell sein (bzw. dem, was dahinter war) oder aber tatsächlich Spüllösung. Ich bin auch gerade nicht sicher, ob man dann einen Abstrich noch auswerten kann. Aber das kann man Euch sicher beim Gespräch sagen.

  • @Lysaya: Danke für die gute Erklärung! Ich hoffe ja ehrlich gesagt, dass es das Ohr ist und uns nicht noch Schlimmeres bevorsteht. Wir haben jetzt doch noch einen Termin fürs CT für morgen bekommen, die Neurologin bleibt nach ihrem Feierabend, das finde ich schon mal sehr nett. Auch wenn ich Angst habe vor der Narkose etc. bin ich froh, denn die Unklarheit und das Gefühl nichts für Lola tun zu können sind besonders schlimm. Drückt uns die Daumen, dass die Ursache für die Schmerzen gefunden wird!

  • Heisst also statt das Ohr endoskopisch zu untersuchen (BEVOR der Hund ins CT geht) wird der Hund direkt ins CT gesteckt?
    Btw. ist es eine richtige Neurologin? Es gibt in DE nicht so viel Tierneurologen (mWn nur 21)...

  • Fürs CT muss der Hund doch auch eine Beruhigungsspritze bekommen, oder?
    Was spricht dagegen, dann erst in die Ohren zu gucken und falls man da nix findet, das CT anzuschließen?
    Wenn Du Pech hast machen sie das CT, finden nichts (was ja wiederrum gut wäre) und er muss eine Weile später dann doch noch die Endoskopie bekommen.
    Ich würde drum bitten, es umzudrehen.

  • Der Hund wird fuer das CT in Narkose gelegt! Anders macht das kein TA!
    Mein Weg waere ebenfalls erstmal das Ohr gescheit anschauen und wenn dabei nix rauskommt ins CT. Das ist dann eine Narkose.

  • Sie wurde uns als Neurologin vorgestellt, was auch immer das heißen mag. Diese wird Lola morgen als 1. mal untersuchen und dann wird entschieden, was wann gemacht wird. Ich habe es aber schon so verstanden, dass sie das CT auf jeden Fall machen wollen, aber du hast total recht, es würde doch mehr Sinn machen nach der Narkose erst ins Ohr zu schauen und dann ein CT zu machen, falls das Ohr unauffällig sein sollte. Ich werd das auch noch mal ansprechen dann.

  • Ach so, jetzt verstehe ich erst @Murmelchen, du meinst, man könnte ihr die Narkose ersparen. Also ganz ohne Schlafen lassen? Ich weiß zwar den genauen Wortlaut nicht mehr, also ob sie von einer Narkose gesprochen haben, aber alle Ärzte sprachen immer von einer Form des Ruhigestellens bei einer Ohrenbehandlung.

  • Nein nicht ohne schlafen lassen. Der Hund muss fuer das CT in Narkose gelegt werden. Also koennte man auch sagen, man legt sie in Narkose (die eh fuers CT noetig ist) und schaut dann erstmal das Ohr an. Findet man da was, wird entsprechend behandelt (z.B. reinigen), laesst den Hund wieder aufwachen und spart sich das CT (weil Ursache gefunden). Findet man im Ohr nix, geht es ins CT, der Hund ist eh in Narkose.
    Der Hund haette dann genau eine Narkose und beide Stellen des Koerpers waeren untersucht (oder auch nur das Ohr, wenn das die Ursache ist).

  • @Murmelchen: Also hab jetzt noch mal angerufen und gefragt, ob man es auch anders herum machen kann. Es hieß, dass sie vor einer Endoskopie des Ohres immer auch ein CT machen würden, da man sonst das Ohr bei der Behandlung beschädigen könne, wenn man nicht genau wisse, was da los sei.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!