Hundetoilette Balkon für kranken Hund

  • Hallo zusammen


    Ich such Tipps, Ratschläge und Erfahrungen zum Thema Hundetoilette auf dem Balkon.


    Vorweg: Ich möchte keine Diskussion starten, ob eine Toilette für Hunde auf dem Balkon eine tolle Idee ist oder nicht. Ich bin davon nicht begeistert (und mein Hund ganz sicher auch nicht).


    Aber: Mein Hund ist seit letzter Woche schwer krank (Gehirnentzündung, Chemotherapie, Kortison und das wird einige Monate dauern) und bekommt nun sehr starke Medikamente, die ihn sehr müde machen - und durstig. Außerdem ist er zeitweise orientierungslos und verängstigt. Zu all dem kommt, dass mein Partner und ich natürlich arbeiten und ich auch noch im 7. Monat schwanger bin. Wir gehen normalerweise 3-4 Mal am Tag mit unseren Hunden raus, aber das wird in den kommenden sechs Monaten nicht genug sein. Mehr können wir im Moment nicht leisten - und er auch nicht.


    Ich bin für jede Information sehr dankbar.


    Cathrine mit Bariloche und Istanbul

  • Ich denke es würde helfen seinen üblichen Untergrund zu simulieren, also Gras entweder ausstechen oder wenigstens gerupft rein legen und vielleicht für einen Rüden einen dicken Ast reinstellen als Baumersatz.


    Ich kenne (leider) einige die das mit ihren gesunden Minihunden so machen. Die Balkon Variante klappt wohl ganz gut. Im Gegensatz dazu werden die meisten bei Klo in der Wohnung oft zumindest in anderer Umgebung unsauber, weil drinnen und draußen nicht unterscheiden wird.

  • Wir haben, wie man an den Fotos sieht, den natürlichen Untergrund genommen, sogar von ihre Hauptgassirunde. Funktioniert hat es trotzdem nicht. Habe sogar ein bißchen Urin von ihr aufgefangen und etwas im Hundeklo verteilt. Danach wollte sie erstmal nicht mehr drin liegen :flucht: , gepinkelt hat sie aber trotzdem nicht. :lol:

  • Ich hab mal eine Kofferraumschale mit Rasen bepflanzt und als die nicht angenommen wurde, eine Pinkelstelle draußen ausgestochen und noch mit eingesetzt. Hat bei meiner Senioren so mittel geklappt. (mal ja, mal nein)


    Es könnte auch helfen, ein Kommando mit der Blasenleerung zu kombinieren und wenn das sitzt, damit auf die Balkontoilette zu schicken. (war nach einer OP bei der Junghündin hilfreich, wobei die vom Züchter Matten gewöhnt war)

  • gepinkelt hat sie aber trotzdem nicht.

    Kann dein Hund auf Kommando pinkeln oder habt ihr einfach darauf gehofft, dass sie von selbst da rein pinkelt?


    Ich kann mir vorstellen, dass meine Sina schon dort reinmachen würde, wenn ich mittels Kommando darauf bestehen würde.


    Wenn der Hund der TE sich auf Kommando lösen kann, dann würde ich eine Balkontoilette auf jeden Fall ausprobieren.

  • Sie pinkelt nicht auf Kommando, daran kann es gut gelegen haben. Ich hab sie regelmäßig, bewusst an der Leine, dorthin gebracht, aber Madame hat lieber ausgehalten als auf den Balkon zu pinkeln.

  • Danke für die Antworten und Fotos.
    Wir haben von Anfang an ein Kommando zum pullern benutzt und sagen es auch immer draußen kurz bevor er pinkelt oder wenn es schnell gehen muss. Er hat auch am Wochenende ein paar Mal auf den Balkon gepieselt, wenn es ganz schnell gehen musste. Da er im Kreis gelaufen ist und sein Nacken ganz starr war, war es unmöglich ihn schnell runter zu bringen.


    Ich glaub nicht, dass er ein Klo auf dem Balkon gut findet, aber wenn ich ihm sage, dass er da hinpinkeln soll, macht er das schon. Normalerweise sucht er sich natürlich einen Baum im Park. Das mit dem Ast klingt nach einer guten Idee. Mittlerweile hat er seine Balance fast wieder und Bein heben geht auch wieder.


    Am Wochenende habe ich nur schnell ein Handtuch hingeschmissen und später sauber gemacht. Das nächste Problem ist nämlich, dass die Medikamente sehr heftig sind und ich die Pillen selbst mit Handschuhen während der Schwangerschaft nicht geben darf (Meine TÄ hat das sehr klar gemacht). Ich gehe mal davon aus, dass dann auch in seinem Urin noch Reststoffe sind, mit denen ich auf keinen Fall in Berührung kommen sollte...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!