Katze ärgert unsicheren Hund

  • Hi
    Ich habe bereits vor einigen Monaten über unseren Neuzugang Leo geschrieben. Er ist jetzt seid 9 Monaten bei uns und es war ein schwerer Anfang für ihn. Er
    hat sein Herrchen sehr vermisst (er wurde wegen Trennung abgegeben) und er musste vieles lernen da sein Auslauf wohl hauptsächlich der Garten war oder eine halbe Stunde oder Stunde im Feld......je nachdem er Lust hatte zurück zukommen. Das kam im Gespräch später per whats app mit dem Vorbesitzer raus.


    Nun er ist an der Leine noch immer sehr erregt und wenn der Hund zu nah ist dreht er durch und bellt wie verrückt. Auf Entfernung klappt es mit Ablenkung mittlerweile ganz gut. Er ist im allgemeinen draußen sehr erregt und angespannt und er will immer irgendwas jagen.


    Ich übe mit ihm Leinenführigkeit, das er zu mir schaut und das "bleib". Klappt alles ziemlich gut nur draußen halt nicht. Das heißt wenn kein Hund in der Nähe ist läuft er sehr gut ohne Leine, ist auch bei Vögeln die er jagen will oder sonstigen Ablenkungen (Kühe, Menschen) abrufbar !


    Jetzt kommt noch das Problem hinzu das unser Kater Sammy sich regelmäßig einen Spaß daraus macht die Hunde zu erschrecken. Er versteckt sich und springt sich dann aus dem Hinterhalt an. Er berührt die Hunde nicht , es ist keine Verletzungsabsicht. Er findet es wohl witzig. Samu geht gut damit um, er kannte es ja von Welpe an und er hat früher viel mit Sammy gespielt
    und es machte ihm nie was aus, aber für Leo ist es schwer. Er geht dann auf Sammy los und täuscht das beißen an. Er hat halt große Angst und ist verunsichert !


    Ich versuche immer es vorraus zu sehen wenn Sammy das vor hat und greife ein bevor es soweit kommt. Aber es gelingt nicht immer. Gerade morgens und abends ist es für Leo am schlimmsten. Dann knurrt er Sammy schon an wenn er in die Nähe kommt. Sammy geht dann auch immer gleich weg und rennt auch verschreckt weg wenn Leo ihn anknurrt . Er versteht wohl nicht das er Leo es nicht lustig findet ......und heute morgen hat er sich so erschreckt das er auf Samu losgegangen ist der einfach nur gerade neben ihm stand. Ich nehme an das war eine Übersprungshandlung.
    In dem Moment hab ich schon überlegt das ich Sammy dem nächst Besten der vorbeikommt mitgebe !! :rotekarte:


    Es ist ne blöde Situation ....Leo ist sowieso schon so unsicher...er ist meiner Meinuung nach auch noch nicht bei uns angekommen und mit der Situation draußen ja auch nicht immer vollkommen überfordert.....
    Eine Trainerin habe ich bereits....aber nur der Social walk hilft nicht wirklich weiter......


    Was ich noch sagen wollte...ich hab den Vorbesitzer mehrmals darauf hingewiesen das wir 2 Katzen haben und eine nicht immer einfach ist aber harmlos....er sagte er kennt das alles und ist ein entspannter ruhiger Hund.....


    Hat jemand vielleicht so ein ähnliches Problem mal gehabt ?


    Grüße
    Anja

  • Puh. Als wir noch Katzen hatten, war es immer friedlich zwischen Ihnen und unserer Hündin...
    Kannst du die Katze nicht irgendwie "erschrecken", bevor sie sich Leo nähert. Ich weiß ja nicht, ob man es irgendwie erahnen oder sehen kann. Dazu musst du wohl viel beobachten... Dann würde ich etwas schepperndes nach der Katze werfen. Keine Ahnung, ob das geht, aber wäre jetzt mein erster Ansatz zur Lösung... :ka:
    dabei tut die Katze mir natürlich echt leid, weil DAS kann sie natürlich nicht verstehen. Aber bevor es weiter eskaliert, ist das vielleicht das kleinere Übel...

  • Ich schimpfe immer mit Sammy wenn ich sehe was er vorhat und verjage ihn damit er versteht das es nicht lustig ist...ich hab auch Leo dann immer bei mir und er nimmt den Schutz auch an.
    Aber Sammy lässt sich nicht abbringen......ich hab auch schon versucht sie räumlich zu trennen oder Sammy rauszuschmeißen wenn er sich so benimmt...bei der Kälte bleibt er natürlich nicht draußen und wenn ich ihn einsprerre kratzt er wie ein verückter an der Tür und miaut.....


    Jetzt liegen beide wieder zusammen in unserem Bett....und das ist oft so....ich verstehe das nicht... :ka:

  • Daher würde ich unvermittelt etwas klapperndes nach der Katze werfen in der Situation. Natürlich so, dass Leo das nicht auch noch auf sich bezieht...! Daher so frühzeitig wie möglich.... Katzen "pirschen" sich doch an?! :???:

  • Ich würd jetzt nicht unbedingt die Katze traumatisieren nur um den Hund vor ihr zu schützen. Sondern noch mehr und kleinteiliger managen. Katze und Hund natürlich so wenig wie möglich einschränken aber alles tun damit die beiden sich nicht ins Gehege kommen.


    Hat Leo ein Plätzchen wo er ungestört sein darf von allen? Das würde ich erstmal antrainieren und auch die Katze jedesmal wegschicken wenn sie sich dem Platz nähert.


    Draussen Hund an die Schlepp und ruhige Spaziergänge ohne viel Party damit Hund zumindest den Weg schonmal sicher einschätzen kann. Und weiterhin vorrausschauend spazieren gehen, Bögen laufen, etc. Und immer fleissig belohnen wenn er was richtig macht.

  • Klar ist das total doof für die Katze. Aber wenn Leo nun schon den anderen Hund attackiert, wäre das vielleicht das kleinere übel. :???:
    Wie gesagt, ich habe mit so Katzen noch gar nichts zu tun gehabt. Unsere waren immer ein Kopp und ein ... mit den Hunden... ;)

  • Ich denke in diesem Fall wird man aber nicht nur die Katze traumatisieren, sondern den unsicheren Hund gleich doch ums doppelte mit.


    Es ist schwierig da konkret einzugreifen, da auflauern und aus dem Hinterhalt springen normales Beutefangverhalten ist und im Spiel eben so geübt wird. Der Kater macht es unbewusst um sich fit zu halten.


    Da denke ich gibt es nur die Möglichkeit, die Ansätze schon zu unterbinden. :ka:

  • Also Sammy ist nicht so schnell zu traumatisieren, denke ich zumindest....ich habe ihn bereits einmal mit Wasser bespritzt als er unter dem Tisch auf der Lauer lag....er hat sich dann aus dem Staub gemacht und verucht an einer anderen Stelle leo aufzulauern.....Er ist hart im nehmen und auch kein Schmusekater.....er liegt gerne bei uns auf der Couch und das ist es auch für keinen der Hunde ein Problem.....aber dieses auflauern macht es Leo halt sehr schwer...


    Einen Rückzugsort hat Leo leider nicht....Sammy kommt ja überall hin....ich weiß nicht wie ich ihm einen Ort bieten kann wo Sammy nicht hinkommt.....dazu müsste ich die Tür schließen wenn Leo sich z.B. in unser Bett zurück zieht.....wenn ich das mache will Leo sofort wieder raus....das mag er gar nicht.
    Außerdem ist er immer bei mir wenn ich daheim bin....


    Mir tut es halt auch Samu leid das er oft die Aggression von Leo dann abbekommt.....er macht dann nichts außer doof schauen und sich wundern....zum Glück ist er ein absolut lieber unterwürfiger Hund und wert sich nicht......kann natürlich auch ein Problem sein das er Leo nie in die Schranken weist......? :ka:

  • Er bekommt seine Streicheleinheiten am Köpfchen (das einzige was er mag) oder er bekommt Leckerlie...


    Heute morgen hab ich aber nur versucht ihn wegzuscheuchen....ich war noch müde und hatte schon Diskussionen mit meinem Sohn.....ich war also nicht ganz bei der Sache......


    Es ist sehr anstrengend immer auf zack zu sein....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!