Giardien- nicht so schlimm wie erwartet

  • ,,Der Test ist positiv." Als mir die Sprechstundenhilfe beim Tierarzt das sagte hätte ich am liebsten angefangen zu heulen. :(
    Fünf Tage zuvor war mir ein Schleimstrang im Kot von meiner Hündin Isa aufgefallen. Am nächsten Tag war der Kot in einer Schleimhülle und als es am dritten Tag nicht besser wurde habe ich beim Tierarzt angerufen. Mir wurde gesagt, dass dies entweder Giardien oder Magendarm sein könnte(n). Ich also drei Tage lang Kostproben gesammelt und fleißig über Giardien recherchiert. Danach war ich völlig verzweifelt. :verzweifelt: Ich fand nur Artikel und Foren in denen Giardien als die absolute Hölle auf Erden beschrieben wurden. Teilweise hatten die betroffenen bis zu einem Jahr mit den Parasiten zu tun. Eine ,,schnelle" Bekämpfung :dafuer: - Fehlanzeige. Immer wieder waren die Giardien zurückgekommen. Völlig entmutigt und voller Hoffnung, dass der Schleim nur Magendarm sei bin ich mit den Kotproben zum Tierarzt gelaufen. Dort wurde ein Giardien-Schnelltest durchgeführt, der positiv ausfiel. :(
    Mir wurde ein Infoblatt mitgegeben und die Sprechstundenhilfe betonte, dass wir unbedingt desinfizieren müssen.
    Natürlich haben wir auch Tabletten bekommen, die nicht ganz billig waren (ca. 80 Euro). Es waren zwei unterschiedliche. Die einen sollte Isa 13 Tage lang nehmen, die anderen fünf Tage lang, dann drei Tage Pause und wieder fünf Tage lang nehmen. Danach sollte Isa zwei Wochen Pause machen, bevor wir wieder einen Schnelltest beim Arzt machen konnten. Isa fand schnell heraus, dass sie einfach nur die Leberwurst von den Tabletten lecken musste. So war es auch nicht verwunderlich, dass ich nach den 13 Tagen eine ganze Tube Leberwurst verbraucht habe.