Giardien- nicht so schlimm wie erwartet

  • ,,Der Test ist positiv." Als mir die Sprechstundenhilfe beim Tierarzt das sagte hätte ich am liebsten angefangen zu heulen. :(
    Fünf Tage zuvor war mir ein Schleimstrang im Kot von meiner Hündin Isa aufgefallen. Am nächsten Tag war der Kot in einer Schleimhülle und als es am dritten Tag nicht besser wurde habe ich beim Tierarzt angerufen. Mir wurde gesagt, dass dies entweder Giardien oder Magendarm sein könnte(n). Ich also drei Tage lang Kostproben gesammelt und fleißig über Giardien recherchiert. Danach war ich völlig verzweifelt. :verzweifelt: Ich fand nur Artikel und Foren in denen Giardien als die absolute Hölle auf Erden beschrieben wurden. Teilweise hatten die betroffenen bis zu einem Jahr mit den Parasiten zu tun. Eine ,,schnelle" Bekämpfung :dafuer: - Fehlanzeige. Immer wieder waren die Giardien zurückgekommen. Völlig entmutigt und voller Hoffnung, dass der Schleim nur Magendarm sei bin ich mit den Kotproben zum Tierarzt gelaufen. Dort wurde ein Giardien-Schnelltest durchgeführt, der positiv ausfiel. :(
    Mir wurde ein Infoblatt mitgegeben und die Sprechstundenhilfe betonte, dass wir unbedingt desinfizieren müssen.
    Natürlich haben wir auch Tabletten bekommen, die nicht ganz billig waren (ca. 80 Euro). Es waren zwei unterschiedliche. Die einen sollte Isa 13 Tage lang nehmen, die anderen fünf Tage lang, dann drei Tage Pause und wieder fünf Tage lang nehmen. Danach sollte Isa zwei Wochen Pause machen, bevor wir wieder einen Schnelltest beim Arzt machen konnten. Isa fand schnell heraus, dass sie einfach nur die Leberwurst von den Tabletten lecken musste. So war es auch nicht verwunderlich, dass ich nach den 13 Tagen eine ganze Tube Leberwurst verbraucht habe.
    Zuhause bestellte ich mir über Internet (beim Fressnapf gab es das nicht) ein stark säuberndes Hundespampoo mit Chlorhexidin und ein spezielles Desinfektionsmittel (Halamid), das mir beim Tierarzt empfohlen wurde. Nun hieß es jeden Tag putzen, putzen, putzen. :headbash: Nachdem das Desinfektionsmittel kam wurde natürlich auch alles desinfiziert. Fazit: Halamid ist, entschuldigen für diese Wortwahl, einfach nur scheiße. Zum einen stank das ganze Haus fürchterlich nach Chlor und trotz ständigem Lüften wollte der Geruch nicht weggehen. Zum anderen hinterließ das Desinfektionsmittel Schlieren auf dem Boden (es wird als Pulver geliefert, dass ins Putzwasser hinzugeben wird. Nach dem Verdunsten bleibt das Pulver über). Dadurch, bzw. durch das enthaltene Chlor habe ich fast alle meine Socken und einige Hosen und T-Shirts ruiniert. :motzen: Eine weitere dumme Idee war es Halamid an unseren Teppichen auszuprobieren. Unserem weiß-grauen Teppich hat es nicht geschadet, aber unser blauer Teppichboden ist stark ausgeglichen. Viele Stellen sind jetzt lila. Daraufhin haben wir uns einen günstigen Dampfstrahler bei Lidl gekauft (Giardien sterben ab 65 Grad ab). Er hat uns viele Nerven gekostet, weil er alle zwei Meter für 40 Sekunden neuen Druck aufbauen musste. Wenn man ein ganzes Haus Dampfstrahler muss kann man sich vorstellen, dass man das Gerät irgendwann gegen die Wand schmeißen möchte.
    Ich weiß nicht, ob es gut war, dass wir sowohl Halamid als auch Dampfstrahler verwendet haben, ich weiß auch nicht, ob Halamid überhaupt etwas gebracht hat, oder ob die Giardien resistent dagegen waren, aber ich würde immer den Dampfstrahler empfehlen.
    Das Shampoo war leider auch ein Reinfall. Ich hatte ein Shampoo auf einer holländischen Internetseite gefunden. Es hörte sich sehr gut an. Es war angeblich trotz Chlorhexidin sehr pflegend. Das wichtigste war jedoch, dass die Einwirkzeit nur 2-3 Minuten betrug. Isa ist sehr wasserscheu. Darum wollte ich sie so kurz wie möglich in der Badewanne leiden lassen. Leider brauchte der Versand drei Tage und da es aus Holland kam, hatte ich angst, dass es evtl. noch länger dauern würde. Also entschied ich mich für ein Shampoo, dessen Lieferzeit nur 1-2 betrug. Die Einwirkzeit lag zwischen 6-8 Minuten. Im Endeffekt bekam ich mein Shampoo erst nach drei Tagen. Laut dem Inforblatt sollten wir Isa vor und Nach der Behandlung mit den Tabletten baden. Das taten wir auch. Nach ein paar verzweifelten Fluchtversuch aus der Badewanne ergab Isa sich ihrem Schicksal und schaute danach drein wie ein geschlagener Hund. Uns wurde beim Tierarzt eingeschärft, dass wir Isa föhnen sollten, da Giardien Feuchtigkeit mögen und sich sonst in ihrem Fell rasend schnell vermehren könnten. Das Föhnen war für Isa schlimmer als das Baden. Panisch kratzte sie an der Tür und versuchte sich zwischen unseren Beinen zu verstecken. Wir haben sie voller Mitleid leichg feucht entlassen und sie flitzt nach unten in ihr Körbchen. Tage später hat sie immernoch nach dem wiederlichen Shampoo gerochen. Leider sah das Badezimmer danach wie sauber aus. Überall klebten Hundehaare.
    Nach vier Wochen gab ich wieder meine Kotproben ab, voller Hoffnung, dass der Test nun negativ sei. Leider war der Test nicht ganz eindeutig, sodass die Kostproben an ein Labor geschickt wurden. Fünf Tage später bekamen wir den erlösende Anruf, dass wir die Giardien besiegt hatten. :hurra:


    So nervig und anstrengend das auch ist man kann die Giardien direkt beim ersten mal besiegen, wobei wir Glück hatten, dass wir die Symptome relativ schnell erkannt haben.
    Ich hoffe ich konnte allen, die sich gerade mit Giardien rumquälen etwas Mut zusprechen. ;)


    Lg

  • Nette Beschreibung :-) und schön, daß Ihr sie sofort losgeworden seid......


    Abere wenn ich mir den Aufwand anhöre.... ganz ehrlich, ich mach dann doch lieber weiterhin nen groooooßen Bogen um die Dinger... :ugly:


    Allein die Kosten...... Für das Geld kann ich schon wieder paarmal essen gehn *ggg und in der Zeit des Dampfstrahlens was Lustiges mit den Hunden unternehmen (man muß da Prioritäten setzen, versteht Ihr bestimmt..... :lol: )

  • HolladieWaldfee, wat für ein Aufwand - Respekt!
    Ich habe hier einen Hund, der eine chronische Darmerkrankung hat, seit Jahren permanent Antibiotika und hochdosiert Cortison bekommen muss. Da muss man nur das Wort Giardien laut aussprechen, dann hat der Hund morgen schleimigen Durchfall... :schweig:
    Was ich dann mache:
    In jedes Körbchen (aller 5 Hunde) kommt ein altes Handtuch als Einlage, was täglich gewechselt wird. Die Näpfe werden nach Gebrauch mit kochendem Wasser desinfiziert, der Wassernapf ebenfalls 2-3x täglich. Die Bettwäsche (der Hund schläft mit im Bett...unter der Bettdecke) wechsel ich täglich. Die Decken im den Hundeboxen ebenso. Der kranke Hund wird täglich mit einem normalen Hundeshampoo gewaschen.
    Alle Hunde bekommen die Morosche Möhrensuppe 2x täglich. Ich achte für mich darauf, vorm Essen/Hantieren mit Lebensmittel mir ordentlich die Hände zu waschen (ein Bekannter hatte mal Giardien, der war 4 Wochen richtig krank).
    Das wars, zwar läuft die Waschmaschine ständig, aber Fußböden, Teppiche etc. habe ich noch nie desinfiziert.
    Bislang haben sich die anderen 4 Hunde nie angesteckt, der erkrankte war nach 10 Tagen Metrobactin wieder ok.

  • Oh je :shocked: Ich hatte schon so oft Pflegehunde mit Giardien. Standarmässig gibt es dann Panacur 5 Tage, 7 Tage Pause und dann die Wiederholung 5 Tage. 2 Tage Möhrensuppe und einige Tage Schonkost. Nach 3 Tage war der Durchfall meist besser oder schon ganz weg. Desinfiziert habe ich noch nie - wüsste auch nicht wie das im Haus und vor allem im Garten gehen soll. Klar Decken und Kissen gewaschen und normale Hygiene. Meine Hunde haben sich noch nie angesteckt, eigentlich alles immer sehr unkompliziert. Außer bei den Welpen in den ersten 3 Tagen :D Kosten in der Regel 20 Euro.


    Klar gibt es auch mal krasse Verläufe, aber das ist doch eher selten oder die Leuten behandeln zu später bzw was wir viel öfter haben, halten die Wiederholungsbehandlung für unnötig. Wobei ich Giardien schon sehr ernst nehme und das nicht verharmlosen möchte.


    Und Google fragen ist eh nie gut, da ist man bei husten auch halbtot.


    Schön das Ihr die Biester los seid und ich hoffe für immer :applaus:

  • Wir hatten schon 2x Giardien, beim ersten Mal sind wir sie auch gleich losgeworden nach der Gabe von 10 Tagen Metrozidanol und putzen, putzen und putzen. Ich habe auch jeden Tag alles abgedampft, einschließlich der Ledercouch, das Halamid hatte ich zwar bestellt, war mir dann aber zu heftig, die Waschmaschine ist rund um die Uhr gelaufen und alles wurde bei 90 Grad gekocht. Beim zweiten Mal war ich dann schon etwas lockerer und wir sind sie trotzdem wieder losgeworden, leider ist der Durchfall danach geblieben da die Darmflora durch die Medikamente zerstört war und Trixie eine Dysbakterie hatte, aber nach monatelanger Diät und Aufbau der Darmflora haben wir auch das in Griff bekommen, nur Rind verträgt sie seitdem nicht mehr. Ich habe mich inzwischen sehr intensiv mit dem Thema beschäftigt und gelernt, dass es das beste ist, damit zu leben und dass man sie nicht wirklich bekämpfen kann, außer man brennt sein Haus ab (hat mir einmal eine Expertin gesagt). Das wichtigste ist eine gesunde Darmflora, dann kommt der Hund wohl ganz gut zurecht damit, es gibt ja auch viele Fälle, in denen der Hund die Giardien in sich trägt, aber nie Symptome zeigt. Auch sagt man, dass ein Hund, wenn er einmal Giardien hatte, diese nie wieder ganz los wird, weil sich diese in die Milz zurückziehen und in Stresssituationen wieder hervorkommen. Dagegen gibt es jetzt bei uns auf Anraten der THP ein paar Tage vor und während Stresssituationen Usniotica (ein Öl aus Bartflechte) und (klopf auf Holz)seitdem ist Ruhe. Aber ich würde jetzt auch nicht mehr so in Panik verfallen wie beim ersten Mal, man liest ja im Internet in der Regel nur von den Problemfällen und nicht von den Fällen, die die Biester gleich wieder los geworden sind.

  • Mein Dackelrüde hatte auch Giardien als ich ihn übernommen hatte, ich habe lediglich ihn behandelt und halt seine Kissen öfter gewechselt und gewaschen. Ich habe nichts desinfiziert und sonst irgendwas "besonders" gemacht und die Giardien waren trotzdem weg.
    Auch bei Flöhen behandle ich lediglich den Hund, wasche die Decken und Kissen und sauge öfter als üblich.

  • Wir hatten nach der akuten Pankreatitis auch Giatdien. Ich habe 6 Tage Metronidazol bekommen und geputzt wie blöd. Beim ersten mal Giardien vor Jahren hätte ich noch Disifin.
    Diesmal habe ich mit kochendem Wasser gewischt und Teppiche mit dem Dampfstrahler gereinigt. Körbchen wurden alle auf 60 Grad gewaschen und dann abgedeckt. Die Auflage wurde täglich gewechselt und bei 90 Grad gewaschen. Näpfe würden ausgekocht. Wir sind die Biester los. Aber die Näpfe koche ich weiter aus, man weiß ja nie. Eigene Bettwäsche für die Körbe habe ich gekauft und auch die koche ich weiterhin 1x wöchentlich. Ich habe das Gefühl die Giardien sind überall und ein geschwächter Hund schreit eben zuerst "hier".


    Dazu kommt hier eben das es kaum jemand für nötig hält sich mal zu bücken und überall Haufen liegen. Ich könnte diese Leute... :barbar: So bleibt der Kreislauf des Ansteckens natürlich schön in Gang und ich freue mich gerade jetzt sehr darüber ständig in Scheiße zu treten wenn ich einsammle und andere Haufen mit Laub bedeckt sind... :motzen:


    Also weiter Näpfe auskochen, das heiße wischen schmerzt mit 2 Paaren Handschuhe auch weniger und wöchentlich die Bettwäsche der Hunde kochen.

  • Natürlich haben wir auch Tabletten bekommen, die nicht ganz billig waren (ca. 80 Euro). Es waren zwei unterschiedliche.

    Welche Tabletten waren das denn?


    LG
    Sibylle

  • Wir haben das jetzt auch das zweite Mal durch. Allerdings nur ein Hund statt bei beiden. Wir haben für fünf Tage Panacur bekommen und nächsten Montag wird ein Schnelltest gemacht. Zur Sicherheit von beiden Hunden, auch wenn nur Snoopy die Dinger hatte. Ich weiß, eigentlich macht man dazwischen ja Pause und gibt wieder Panacur. Meine Tierärztin meinte aber das es ausreicht und so haben wir beim letzten Mal auch behandelt... Ich hoffe einfach das sie weg sind, denn das ist schon ne große Belastung.. Snoopy ist ja auch symptomloser Ausscheider.. Wir hoffen das Beste.
    Halamid ist wirklich ekelhaft... Durfte mir da schon einiges von meiner Mama anhören :pfeif:
    Näpfe kommen bei höchster Stufe in den Geschirrspüler und Handtücher werden regelmäßig gewechselt. Ich hoffe einfach, das es ausgereicht hat.
    Man verfällt bei den dingern ja echt schnell in Panik.. Wobei ich beim zweiten mal jetzt doch deutlich ruhiger geworden bin..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!