Brauchen kleine Hunde weniger Auslauf?

  • Hallo,
    ich habe mich etwas in der FCI Gruppe 9 umgeschaut. Bei der Rassebeschreibung des Russkiy Toy bin ich auf folgende Aussage gestoßen: "Er braucht viel Bewegung und geht gerne spazieren (Eine Stunde täglich)".


    Nun habe ich noch nie einen Kleinhund besessen. Meine alte 18kg Hündin war eine ausgesprochene Schlaftablette, doch selbst sie ging ohne Probleme, wenn auch gemäßigt, zwei Stunden am Stück mit mir durch den Wald. Zusätzlich zu kurzem Runden von 15-30 Minuten morgens und abends.


    Ich ging immer davon aus, dass ein 1-2 Stunden Spaziergang für jeden gesunden, erwachsenen Hund kein Problem sei. Und, dass 3x20 Minuten Spazierengehen am Tag etwas wenig sind.


    Was meint ihr?

  • Oh je, was für eine ungute Beschreibung beim Russkiy Toy...
    Alle gesunden Kleinhunde machen stundenlange Spaziergänge und auch Wanderungen problemlos mit.


    Allerdings ist Masse nicht gleich Klasse, und auch ein nicht so langer Spaziergang kann schön sein. Viele Halter gehen, größenunabhängig, am Tag 6-10km bzw anderthalb bis zweieinhalb Stunden mit ihren Hunden.

  • Also ich denke nur weil ein Hund klein ist kann man das nicht verallgemeinern. Wenn man beispielsweise einen Jack Russel mit einem Leonberger vergleicht, braucht der Jacky im Regelfall sicher mehr Auslauf. Ich denke eher es ist Typsache.

  • Das sehe ich genauso. Obwohl ich den meisten kleinen Hunden (Möpse, French Bulli, diverse Chihuahuas) aus der Nachbarschaft bislang immer in unmittelbarer Nähe des Dorfes begegnet bin, quasi einmal bis kurz hinter das Ortsschild laufen und wieder zurück.


    Eine positive Ausnahme bildet eine noch sehr junge Chi-Dame, die hier in einem Affenzahn über die Wiesen flitzt. Der bin in vorgestern etwas weiter draußen begegnet. Die Halter hatten vorher aber auch einen großen Hund und behandeln die Kleine einfach wie einen Hund.

  • hier bei uns gibts einen "Sport-Mops" der geht mit seinem Frauchen immer joggen. 13 km sind die normale Runde. Ist aber auch ein etwas untypischer Mops mit Taillie, der auch gut atmen kann (vielleicht ist es ja auch ein Mix, keine Ahnung). Aber naja der sollte eher eine Ausnahme sein ;)


    Bei den Jack Russels und quasi alle Terrierarten gibts aber einige Sportskanonen.

  • Der Grund warum ich zur Zeit keine 20km+ mit den Hunden und dem Rad unterwegs bin, ist die Gesundheit des größten (HD, ED). Die kleine 6,5 kg Maus ist auch nach deutlich mehr Kilometern noch gut drauf.

  • Gerade der Russkiy Toy ist ein sehr agiler bewegungsfreudiger Hund mit Feuer im Hintern, der gerne ausdauernd spazieren geht. Ich besitze selbst einen, weiß also wovon ich spreche :smile:
    Dass kleine Hunde also weniger Auslauf brauchen, würde ich nicht unterschreiben. Sollte man eher am Individuum festmachen - wobei ein ausgiebiger Spaziergang von 1-2 Stunden kein Problem für einen gesunden Hund egal welcher Größe darstellen sollte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!