Brauchen kleine Hunde weniger Auslauf?

  • Ich kenne nur die 90-Minuten-Regel.Also als Mindestbeschäftigung für gesunde Hunde.

    Ich meinte mit 1-2 Stunden Spaziergang die Zeit, die man an einem Stück läuft, nicht das gesamte Tagespensum ;)


    Danke für eure zahlreichen Antworten :bindafür:
    Genau, gerade, weil der RT ja so ein Hibbel-Hund zu sein scheint, hätte mich das stark gewundert.


    Ich kenne RTs nicht in live, aber die Chihuahuas die ich kenne, sind auch nur solche "einmal die Straße rauf und wieder runter"-Hunde :( : Tun mir immer leid die Kleinen, die freuen sich immer so, wenn sie spazieren gehen.


    Das freut mich aber generell zu hören, dass auch die Kleinen gerne laufen, denn ein Hund, den ich keine Stunde mit in den Wald nehmen könnte, wäre für mich schon irgendwie suboptimal (wenn es denn ein gesunder und nicht uralter Hund werden soll, da würde ich natürlich Abstriche machen müssen).


    Ich werde dann wohl auf die Rassebeschreibungen dieser besagten Seite nicht mehr so viel geben :hust:

  • Liegt leider an den Haltern, und nicht am Unvermögen der Hunde, dass viele Chis nicht so viel rauskommen :/
    Dabei sind es wirklich aktive, pfiffige Hunde, die soviel Spaß an schönen Spaziergängen haben!


    Meine Chihuahuas rennen für ihr Leben gern!

  • Was ich aber zu bedenken gebe . Wenn ich mit meiner Freundin spazieren gehe und ihre Hündin dahin trottete (Labrador ) ist meine havaneser Dame im Trab. Die kurzen beine sind echt ein nicht zu unterschätzendes Thema . Ich tue meiner Hündin keinen gefallen mit langen spaziergängen. Lieber ist sie auf der Hundewiese und saust mit ihren Freunden. Aber sie kann auch strecken von 3 - 6 km laufen .... Im Urlaub kommt sie mit auf unsere Wanderungen. Im Alltag guckt sie mich doof an, wenn die Rund länger wird. Kommt zwar mit aber mit hängender Rute. Draussen sind wir 3 x mal 20 min und 1-2 mal ne Stunde. Nur wir laufen halt keine Riesen strecken ;)

  • Ich kenne eher Großhunde die deutlich genügsamer sind als viele Kleinhunde. Persönlich mache es aber nicht an der Rasse oder Größe eines Hundes fest sondern an dessen Charakter. Manche Hunde sind einfach agiler als andere. Daher sollte man schauen das man einen Hund findet der zu einem passt, eben auch was das Bewegungsbedürfnis angeht.


    weil der RT ja so ein Hibbel-Hund zu sein scheint


    Das aber auch nur wenn man sie dazu macht. ;)

  • Mein kleiner Wonder ist vielleicht als Zwergschnauzer nicht ganz so Mini, aber gut trainiert läuft der einiges an km weg.
    Ich gehe zum Beispiel jeden Morgen mit der Großen Scootern. Da läuft Wonder quasi im Sprint 5 km nebenher. Ebenso beim Joggen. Da können wir das ganze auf 15 km ausdehnen.
    Normale Spaziergänge, egal wie lang, machen ihn nicht müde.

  • Meine beiden Dackelhündinnen (5kg + 6,5kg) liefen problemlos ca. 13km (3,5 Std.) am Stück, vorausgesetzt natürlich, es hat keine 30 Grad.

  • Mein Rattler hatte ihn jungen Jahren auch Power ohne Ende.


    Mittlerweile (7 Jahre) hat er leider Knie und Hüftprobleme aber 2 Std gehen immer noch.

    Ich möchte zum Russkiy anmerken, dass diese häufig nur um die zwei Kilo haben und damit echt winzig sind und verletzungsanfällig. Bei mir zieht zumindest nichts mehr unter 4-5 Kilo ein.

  • Ich würde auch nicht sagen, dass Kleinhunde weniger Bewegung brauchen.
    Unter den Kleinen gibt es ja auch nicht wenige Jagdhunde, die sind für stundenlanges Unterwegssein gemacht. Selbst mein verstorbener Pflegi (Shih-Tzu, 24 cm) war gern laaange unterwegs. Trotz seiner kurzen Treter und seiner kurzen Schnauze lief er 4-5 Std Wanderung locker mit, er war immer der Hund, der vorne sein musste. Nach der Wanderung wurde sich dann gern noch kurz ein Spielzeug geschnappt, das ging so bis ca 13/14 Jahre, er hatte unheimlich viel Energie
    und Freude am Bewegung.

  • Mein Chihuahua geht an manchen Tagen insgesamt sicher 4-5 Stunden spazieren, ganz ohne Probleme.


    Auch mehrstündige Wanderungen macht er super mit.


    Bezüglich auf die Chis kann ich nur sagen, dass das schon Hunde mit viel Power sind. Gibt halt leider einige Halter, die glauben, 3x am Tag um den Häuserblock würde den Zwergen reichen...


    Eine Stunde am Tag wäre für meinen Rex zu wenig. So 2,5-3h müssen es schon sein.

  • Selbst meine beiden 3beinigen Zwergspitze laufen problemlos 2 Stunden am Stück. Nur die alten und anderweitig kranken schaffen das nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!