Was hilft euch wenn ihr so richtig Hunde-frustriert seid?

  • Wir hatten heute abend seit langem mal wieder so einen richtig richtig beschissenen Spaziergang. Am Ende stand ich vor unserer Haustür und wollte nur heulen. Wirklich gute sind momentan eh selten. Aber wenn echt so überhaupt nichts klappt oder gefühlt alles schief geht, das Verhalten meines Hundes mir vor anderen auch noch unangenehm ist, er mir gleichzeitig leid tut, weil ihm auch einfach vieles schwer fällt und das Wetter uns auslacht - dann bräuchte ich eigentlich ein Mantra oder jemanden der neben mir steht und auch "ruuuuuuhig..." sagt und mir Kekse in den Mund schiebt :ugly:


    Was macht ihr in so einem Fall wenn euer eigener Frust so richtig durch die Decke geht? Bis hundert zählen, in die treuen Hundeaugen gucken bis ihr grinsen müsst oder etwas ganz anderes?

  • Ich stelle mir einfach vor, dass mir das Verhalten auf diesem Spaziergang in spätestens 15 Jahren kack egal ist, weil er dann entweder nicht mehr da oder uralt sein wird. Im besten Fall lach ich drüber und greif mir an den Kopf, was für'n Mist mich geärgert hat, im anderen Fall ärgere ich mich über mich selbst, dass ich unsere begrenzte gemeinsame Zeit damit verschwendet habe, wegen Kikifax sauer zu sein.
    Spätestens wenn ich mir vorstelle, wie wenig Zeit wir zusammen haben, ist der "Ärger" in Sekunden verflogen.


    Ich bin aber eher selten frustriert oder sauer oder so wegen der Hunde. Gründe siehe oben.


    Mir fällt jetzt gerade gar nichts ein, was ausgerechnet meine Hunde machen sollen, damit ich mal sauer oder so bin... Aber darum gehts ja nicht ^^

  • Ich habe einen 45 Kilobomber mit einer massiven SDU, bei der keine Medis anschlagen.
    Wenn der mal wieder tilt, sage ich einfach, der kann nicht anders, wickel die Leine um einen Baum/Pfahl und sitze es aus.
    So ein Hund ist sehr förderlich zur Erhöhung der eigenen Frustationstoleranz!

  • Ich habe mich ein paar Male im Forum drüber ausgelassen, und dann war es schon deutlich weniger schlimm.
    Tief mehrfach durchatmen und auch mal einige Tränen vergießen kam auch vor.


    Und ich hab mir vor Augen gehalten, was wir schon erreicht haben! Das hilft sehr :gut:

  • Ich hab Maia schon im strömenden Regen an 'nem Laternenpfahl angebunden und stand dann genauso bockig vor ihr, wie ich sie als bockig empfand in dem Moment. War so albern, dass ich lachen musste und als die Spannung von mir abfiel, klappte dann auch das hören bei Maia wieder.
    Hab ihr im Wald sehr laut und deutlich gesagt, dass der nächste Hund ein Goldfisch wird. Fand die Gruppe Nordic Walker hinter uns sehr lustig und ich dann auch.
    Einfach den Frust laut von der Seele labern, egal, wenn das jemand hört. Sind meist Hundebesitzer, die das Gefühl kennen.


    Immer wieder vor Augen rufen, dass man selber Tage hat an denen nichts klappen will. Die haben Hunde sicher auch. Bedeutet als Team doppelt so häufig Tage, an denen nix klappt, ohne dass böse Absicht dahinter steckt. Nach Hause gehen, tatsächlich ausheulen, Kekse für alle Beteiligten und daran denken, dass die gemeinsame Zeit immer zu kurz ist. Corrier hat das sehr schön gesagt, finde ich.

  • Mich daran erinnern, dass die Katzen die größeren Arschlöcher sind. Bei weitem. (das setzt selbst das schlimmste Verhalten der Hunde ganz deutlich in Relation)
    Mir klar machen, dass keine böse Absicht dahinter steckt.
    Durchatmen - schon vor dem Spaziergang. (wenn ich einen Kacktag habe und alles doof ist, nerven mich auch Kleinigkeiten schneller. Oder es überträgt sich erst recht auf die Hunde. Vorher runterzukommen hilft mir)
    Überlegen, was ich anders machen könnte. (in ner ruhigen Minute)
    Schauen, was bei mir vielleicht gerade nicht passt und ob ich was dran ändern kann (hungrig, müde, nervender Kunde).



    Deswegen geh ich nicht immer komplett entspannt durchs Leben aber die Hilfsmittel funktionieren hin und wieder ganz gut.

  • Ich rufe mich selbst zur Ordnung, was hin und wieder schwer fällt. Tiiiief durchatmen.


    Und dann schaue ich die Hunde an und sehe doch, wie sie mich auf ihre Hunde- Art lieben.


    Das wars dann schon. So richtig sauer bin ich sehr selten- und dann eigentlich auf mich, weil ich irgendwas nicht gesehen, nicht gemerkt habe oder zu spät war- kennen wir wohl alle.


    Sie wollen mich nicht ärgern, sie wissen gar nicht, wie das geht.

  • Aber wenn echt so überhaupt nichts klappt oder gefühlt alles schief geht, das Verhalten meines Hundes mir vor anderen auch noch unangenehm ist, er mir gleichzeitig leid tut, weil ihm auch einfach vieles schwer fällt und das Wetter uns auslacht -

    Ich hab da mal einen Auszug rausgeholt.
    Und, dann schaun andere Leute halt, und? Die haben ihre eignen Probleme, du siehst sie im Zweifel nie enger in deinem Leben. Zerbrech dir nicht den Kopf von Fremden, das macht dir dein Leben mit deinem wunderbaren Hund nur mürbe ;)


    Mein Mann ist recht schüchtern, und Damon hatte eine Phase, andrer Hund..sehn und BRÜLLEND ,KREISCHEND, JAULEND mit 29 Kilo in die Leine werfen .Im Hamburger Hauptbahnhof,da hallt es, hunderte..oder mehr...Menschen sehn dich und deinen irren Hund versagen. Er am Boden, wollte Damon am liebsten nicht mehr mit ins Büro nehmen (musste er aber zu der Zeit), ich ihm gesagt: "Schatz, dann lass Damon schreien.Die Leute schauen eh, ob der Hund nu schreit, ob du dich da halb umbringst ihn ruhig zu bekommen , oder weiss der Henker.In 10 Minuten kommt deren Bahn und du bist mit Glück ein einminütiges Gespräch am Abendbrottisch.Nicht mehr und nicht weniger."
    Und siehe da...Damon tobte immernoch...aber viel kürzer, verblüfft das das andere Ende der Leine nicht mittobte, war in wenigen Sekunden zufrieden. Mein Mann sicherer, der Hund schneller zufrieden, udn ob er nun die Abendshow für jemanden war? Wen juckts. In 10 Minuten vergessen die das eh.


    Tanzt dein Hund auf deiner Nase...dann korregier, es geht nicht? Dann gehts beim nächstenmal :) Und ich wette das Lachen in seinen Augen wenn du gute Laune hast, ist mehr als die Sorge was wer denken könnte und was alles falsch war.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!