Hunde die besonders gut Tricks lernen

  • Hallo,


    mein Freund und ich überlegen uns derzeit welche Hunde zu uns passen. Kennt Ihr Hunde Rassen die besonders gut Tricks lernen? Mir fällst spontan nur der Pudel ein, der besonders gut Tricks erlernen kann. Wir wollen den Hund Tricks bei bringen, um mir im Alltag ein wenig unter die Arme zu greifen, wenn ich durch mein Rheuma nicht so kann.
    Zur Zeit denken wir über einen Spitz oder Eurasier nach. Eigentlich auch dem Akita, aber der arbeitet nur, wenn es ihm in den Kram passt. Für wie gut haltet ihr den Spitz (Vorzugsweise Wolfsspitz und Großspitz) und Eurasier beim lernen von Tricks?
    Mein Freund stellt sich einen Hund vor der eine Wiederristhöhe von > 40 cm hat.

  • Was heisst denn 'gut lernen'? Jeder Hund kann fast jeden Trick lernen (ausser sein Koerper verbietet es). Das ist eine Frage des Aufbaus. Und mAn gibt es absolut keine Garantie, dass jeder Vertreter einer Rasse das gleiche Lernverhalten zeigt...


    Wichtiger ist es mAn einen Hund zu finden, der vom Wesen etc. zu euch passt!

  • Sicher gibt es Hunderassen die im Schnitt deutlich mehr Begabung und Freude am lernen von Tricks haben als andere.
    Aber jeweils kommen dann auch noch viele andere typische Eigenschaften und Bedürfnisse hinzu.
    Allgemein würde ich sagen, lernen Hütehunde extrem gern und schnell.
    Ayuin, der Groenendael, der seit 5 Monaten bei mir lebt, lernt Tricks zB sehr, sehr schnell und freut sich dann immer dolle, wenn er etwas neues verstanden hat und zeigen kann.
    Aber Groenendaels, um mal bei diesem Beispiel zu bleiben, sind auch auf eine sehr niedrige Reizschwelle, hohe Sensibilität, extreme Ausdauer und starkes Schutzverhalten hin gezüchtet.
    Das ist nicht für jeden leicht und viele Belgische Schäferhunde (Groenendaels sind schwarze Belgier) enden mit schwer verletzter Seele und großen Angstaggressions Problemen im Tierheim. :(

    Wichtiger ist es mAn einen Hund zu finden, der vom Wesen etc. zu euch passt!

    Das denke ich auch!


    Nehmt euch viel Zeit für die Suche, informiert euch gründlich und fragt doch auch mal in eurem örtlichen Tierheim.
    Vielleicht sitzt dort zB ein Pudel-Aussie-Schäfer Mix, der nur danach giert neue Dinge zu lernen und dir helfen zu können? ;)
    Viel Glück!

  • Da würde ich ganz klar den Spitz empfehlen. Die waren nicht umsonst sehr oft auch Zirkushündchen. Hier lebt auch ein Großspitz und die hat eine unglaublich schnelle Auffassungsgabe. Das deckt sich auch mit den Erfahrungen anderer Spitzhalter.
    Meine Aussies, die auch echt nicht blöd sind, haben, verglichen mit meinen Spitz, eine richtig lange Leitung.

  • Ja das werden wir gewiss machen, wir sind auch schon fleißig dabei, einige Hunderassen auszusuchen :smile:


    Im Tierheim bei uns in der gegend waren wir bereits, aber dort gibt es wirklich extreme Pflegefälle, die Hunde dort sind alle so problematisch, das sie in Erfahrene Hände sollen. Eigentlich schade, denn es waren ein paar dabei, die uns gefallen hätten. Nichts desto trotz, werden wir uns ausprobieren. Demnächst wollen wir einen Plan aufstellen, wo wir am WE ein paar Gassi Runden drehen.
    Wir wollen aber auch noch zu Züchtern fahren und uns ggf. auch Leute suchen, die z.B. Rasse Hunde halten, an denen wir Interesse haben und um Auskunft über die Rasse bitten. Zur Zeit recherchieren wir viel im Internet, um uns ein paar passende Rassen erstmal heraus zu suchen.
    Was es am ende wird, ob es eine Rasse oder ein Mix wird bzw. ein Hund vom Züchter oder Tierheim, wissen wir alles noch nicht aber wir machen uns sehr viele Gedanken darum.

  • Ich habe einen Kleinpudel und einen Spitz-Terrier Mix.


    Beide lernen sehr gerne und schnell Tricks, aber Finya (das Mixtier) ist einfach griffiger dabei.
    Frodo (Pudel) ist ein extremes Sensibelchen. Wenn er einen Fehler macht, würde er am liebsten heulen gehen, weil er alles perfekt machen möchte. Er braucht einen wesentlich kleinschrittigeren Aufbau und im ganzen Aufbau viel mehr Lernpausen (Tage bis Wochen). Er steht sich einfach oft selbst im Weg. An Motivation mangelt es ihm nicht, er würde immer arbeiten bis er irgendwann tot umfällt.


    Finya ist selbstbewusster, bietet von sich aus sehr viel an, so dass ich es einfach nur benennen muss. Wenn sie einen Fehler macht, bietet sie einfach so lange etwas Neues an, bis es das Gewünschte ist.
    Sie kapiert unheimlich schnell was ich von ihr möchte und hat riesigen Spaß daran. Sie hat dafür ihren eigenen Kopf, aber mit der richtigen Belohnung lässt sie sich auch überzeugen, wenn sie mal keine Lust hat.


    Pudel sind halt richtige Flummis. Ich glaube nicht, dass die das sind, was ihr sucht.

  • Man muss sich ja "einfach" nur die Ursprünge der Rassen ansehen.
    Sind sie zur engen Zusammenarbeit mit dem Menschen gezüchtet worden (Hütehunde, Begleithunde, einige Jaghunde) oder zur eigenständigen und unabhängigen Arbeit (Herdenschutzhunde, Wachhunde, einige Jagdhunde)?
    Erstere werden leichter Tricks lernen, weil sie dazu gezüchtet worden, mit dem Menschen zsm.zuarbeiten und sich an ihnen zu orientieren. Letztere sehen darin vermutlich weniger Sinn.

  • Das war eine allgemeine Aussage, keine genaue Analyse sämtlicher existierender Rassen :lol:


    Edit: Das kann helfen z.B. Kangal oder ähnliche Rassen sehr schnell auszuschließen. Und sich z.B. Rassen wie Aussie, Labbi etc. mal genauer anzuschauen.

  • So wie ich das verstanden habe, gehen die "Tricks" doch in Richtung Assistenzhunde-Einsatz, oder? Persönlich würde ich mich zu dem Zweck mit einem entsprechenden Trainer in Verbindung setzen,um geeignete Züchter bzw. Verpaarungen heraus zu filtern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!