Tierärztin hat mich völlig verunsichert wegen Barf

  • Denke auch das du mit 2/3 Trockenfutter nicht viel falsch machen kannst. Trotzdem als Hinweis falls du später mehr Barfen willst, ja Hühnerhälse sind ok, sind aber auch sehr wenig mineralisiert, auch bei Knochen ist Abwechslung wichtig also auch Knochen von verschiedene Tierarten und auch stärker mineralisierte Knochen wie z.B.Rippchen.

  • Hier bekommt bereits der 7. Hund Trockenfutter und keiner hatte eine Allergie. Ich bin ja mittlerweile fast davon überzeugt, dass viele Hunde eine sog. Allergie bekommen weil einfach zuviel zusätzlich zum Fertigfutter gegeben wird oder das Fertigfutter ständig gewechselt wird.

    Darf ich fragen, was für TroFu du fütterst?


    Man darf halt auf BARF (oder Kochen für Hunde, oder TroFu) keine Religion machen und darf auch mal auf sein Bauchgefühl hören! Meine Hunde haben NIE nach Mengenangabe pro Ration ihr Futter bekommen, sondern den "Frauchen hat die Taille im Blick"- Test bestehen müssen.

    Da hast du sicher recht, aber als Ersthundehalter fühle ich mich echt überfordert und da Henry auch noch Labbi-Mix und gefühlt dauerhungrig ist, weiß ich gar nichts mehr.


    Und deshalb häng ich mich hier mal kurz rein, weil ich eure Hilfe brauche.


    Wir hatten ja so ein paar Darmbaustellen, weshalb er nach einer Zeitlang Teilbarf (mit Fertigbarf) nun seit September nur TroFu bekommt.
    Ich würde aber gerne das Fertigbarf noch verfüttern, vielleicht auch dabei bleiben.


    Als wir ihn damals auf Teilbarf umgstellt haben, wurde uns empfohlen, ihm rund 6% zu geben.
    Er ist nun ein Jahr alt...wiegt 21kg (dürfte aber bissle mehr haben). Er bekommt zweimal Futter. Empfehlung war, das TroFu Abends zu füttern, damit es über die Nacht länger sättigt.
    Allerdings kann ich im Büro nicht mit rohem Futter rumhandtieren, will ich auch nicht.


    Daher jetzt die Fragen, wäre BARF am Abend ein Problem? Evtl. auch mit Häufchen???
    Wieviel % würdet ihr für den Moment empfehlen?


    DANKE.


    VG

  • Okay, gut zu wissen, war, wie gesagt, eine Empfehlung.
    Vermutlich würde ich sogar bei dem Teilbarf bleiben, es war mir nur im Office immer echt lästig und dann hat er mal TroFu, dann wieder barf, wenn er bei meiner Mum war, bekommen...

  • Hallo zusammen!! Ich habe eine Zeitlang Teilgebarft: morgens Barf und abends Trockenfutter. Doch irgendwann hat Sie das Barf nicht mehr gefressen und deshalb bekommt sie jetzt wieder Dosenfutter. Sie ist jetzt 6 Jahre alt und ich traue mich nicht mehr erneut mit Barf anzufangen. Was meint ihr dazu?

  • Hallo zusammen!! Ich habe eine Zeitlang Teilgebarft: morgens Barf und abends Trockenfutter. Doch irgendwann hat Sie das Barf nicht mehr gefressen und deshalb bekommt sie jetzt wieder Dosenfutter. Sie ist jetzt 6 Jahre alt und ich traue mich nicht mehr erneut mit Barf anzufangen. Was meint ihr dazu?

    Wenn ein Hund Barf verschmäht und ein gut ausgewogenes Fertigfutter gut und gerne frißt und gut verträgt, sehe ich absolut keinen Grund, ihn zum Barf zu zwingen!

  • Ich würde auch nicht barfen, wenn der Hund es nicht mag.
    Für mich persönlich war kochen die Alternative. Falls dir Frischfutter wichtig ist, wäre das eine weitere Möglichkeit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!