Tierärztin hat mich völlig verunsichert wegen Barf

  • Ich denke, wenn man mit BARF anfängt, ist es völlig normal, dass man zuerst gerne irgendwelchen Fütterungsplänen hinterher laufen möchte, bis man irgendwann für sich und den Hund das Ganze im Gefühl hat.

    Ja, das stimmt wohl. Ich vergesse immer, dass ich das frisch Füttern in einer Zeit begonnen habe, zu der es kein Buch und im Internet auch nix gab.


    Die Waage kommt bei mir nur noch sehr selten zum Einsatz.

  • Stimmt und den Begriff Barf gab es nicht, da hieß es nur : ich hole Fleisch, Frischfleisch oder Frisches für den Hund.

    Und dazu gab es bei meiner 1. Hündin Matzinger Flocken bis es dann "richtiges" Fertigfutter gab.

  • In unserer Familie sind 4 Kinder aufgewachsen.
    Keines hatte einen "Futterplan" und niiieee haben wir irgendein Nahrungsbestandteil auf z.B. 12g genau abgewogen.


    Für die Erwachsenen auch nicht.


    Es gibt einen riesen Unterschied zwischen auf blauen Dunst/ falsch füttern oder aber entspannt auf Grundlage von vernünftigen Überlegungen und einem Mindestmaß an Fachwissen.


    Wenn es Dich sicherer macht, lass doch tatsächlich einen altersgerechten Futterplan erstellen und/oder sprich nochmal mit dem Züchter.
    Aber ansonsten lass Dich nicht verrückt machen!

  • Doko ?

    "Doko vom Lande" (hieß unseres), das haben wir nach der Fleisch/Flockenfütterung einige Zeit gegeben bis wir auf RC umgestiegen sind, das gab es anfangs bei uns noch nirgends oder überhaupt noch nicht, das weiß ich nicht mehr.
    Die Fleisch/Flockenfütterung haben wir damals beendet da meine Hündin starken Juckreiz am Bauch hatte.
    Ich hatte damals nicht viel Einfluß auf die Fütterung, da ja meine Eltern alles bezahlten mussten, ich war erst 12 Jahre alt als ich meine Hündin bekam.

  • Also dazu kann ich nur sagen, dass ich "damals" bei unserem ersten Hund auch nicht mitreden durfte, was der Hund in die Schüssel bekam.


    Letztlich wurde meine Hündin mit Aldi-Futter alt, bis sie mit 14,5 Jahren an einer Infektion verstarb. Das Fell glänzend, keine Allergien, die Zähne tip top, der Output so wie er sein sollte.


    KANN man natürlich machen, MUSS man aber nicht.
    Und da ich jetzt das nicht mehr MUSS, KANN und werde ich es auch anders machen ;) .

  • Sie sagte, dass bei Barf unbedingt!!!!!! ein Mineralstoffprodukt gegeben werden muss , da die Fütterung von Knochen hierfür nicht ausreicht....auch die Gefahr von Samonellen ist ständig dabei gegeben.

    Dann sei froh, dass sich Deine TÄ mit dem Thema Barfen beschäftigt hat.


    Viele TÄ reagieren da allergisch.
    Nicht weil sie Fertigfutter verkaufen wollen (blöde Unterstellung!), sondern weil sie bei der Anamnese auch noch auf Futterpläne und eventuelle Mangelernährung eingehen müssten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!