Studium und Hund - und dann?

  • Deshalb denke ich schon, dass ein Hund gut zu mir passen würde. Nur schießt mich das direkt wieder 10.000 runter, von dem, was der Durschnittsverdiener mit einem Master in Informatik verdient? Aber das kann vermutlich wirklich keiner sagen.

    Also zumindest in meiner Region kann ich dir ganz klar sagen, dass ich in einem kleineren Unternehmen mit flexibleren Arbeitszeiten und eventuell auch der Möglichkeit einen Hund mitzunehmen, mindestens 15-20.000 im Jahr weniger verdienen würde!


    Aber auch hier sind dein Wunsch nach Haus, Garten und Urlauben extrem abhängig von der jeweiligen Region und auch davon wie gleichberechtigt du und deine Freundin verdient! Zwei Vollzeitarbeitende Akademiker (mit dem richtigen Abschluss) können sich wesentlich mehr Flexibilität erlauben, als ein Hauptverdiener, während die Frau eventuell auch noch 2-3 Jahre Elternzeit nimmt zwischendurch, oder generell durch einen bspw. sozialen Beruf wenig verdient!


    Auch da wäre natürlich möglich einen Hund zu halten! Häufig wird der dann allerdings zu 99% von dem Partner betreut, der eben eh nicht so viel verdient und daher dann zusätzlich (häufig auch sehr gerne freiwillig) Arbeitszeiten reduziert etc.


    Ich denke übrigens, dass ihr zusammen einem Hund durchaus gut gerecht werden könnt, gerade wenn ihr da beide so dahinter steht und euch die Aufgaben gut teilen könnt! Also möglich wäre das sicherlich...


    Nur im Bezug auf dich persönlich, ich entschuldige mich gerne vorher schonmal falls dieses Standarddenken nicht auf dich zutrifft :ich habe in meinen Studiengängen und in meinem Beruf noch keinen einzigen Mann kennengelernt, der freiwillig entschieden hat, einen gut bezahlten Job abzulehnen, weil er die 30 Stunden Stelle in einem kleinen Büro so schön fand. Viele Frauen denken da häufig anders (auch weil sie eben oft einen Vollzeitarbeitenden Mann an ihrer Seite haben)!
    Ja und nochmal da gibt es sicher auch Ausnahmen, aber der Standard ist es eben nicht!

  • Danke für eure Antworten.


    Nun, sowas habe ich eben befürchtet, dass das Gehalt wirklich drunter leider wird.
    Firmen einfach aus jucks Fragen, wie der Verdienst aussieht und ob man den Hund mitnehmen darf, ist natürlich leider nicht möglich.
    Also handelt es sich um eine offene Variable, mit der ich umgehen muss.


    Ich verstehe nicht ganz, worauf der letzte Absatz hinausläuft.
    Worum es mir geht ist, dass ich hinter dem Gedanken stehe lieber für einen Entwickler etwas durchschnittlicher zu verdienen, als gut vor knapp am Burn Out zu hangeln und nur unterwegs zu sein.
    Mein Vater hat in der Informatik promoviert und Karriere gemacht. Bei Familienurlauben war er nie dabei, die meisten Wochenenden im Ausland. Das wünsche ich mir nicht.
    Eine 30 Stunden Stelle in einem zwei Mann Betrieb mit 35000 Brutto wünsche ich mir jedoch auch nicht.
    Eine 39 oder 40 Stunden Woche soll es durchaus sein. Überstunden sind auch ok, aber nicht die Regel.
    Das Problem mit dem Hund müsste dementsprechend gelöst werden und das macht es mir zu schaffen. Es scheint nicht leicht zu sein, gutes Gehalt und ein gutes Umfeld für das Tier zu kombinieren. Mit einem großen Hund, braucht man auch ein größeres Repertoire.


    Für uns heißt es nämlich auch, lieber keinen, als einen kleinen. Persönliche Präferenz.


    Notfalls werden wir schweren Herzens von der Idee Abstand nehmen müssen. Ohne eine etwaige Vorstellung, wie sehr sich Beruf und Hund in der Wirtschaft und Informatik kombinieren lassen, ohne dass das durchschnittliche Gehalt und die Karriere komplett ausscheiden, werden wir kein Tier kaufen.

  • Ich drücke mich manchmal etwas umständlich aus, sorrry!


    Was ich sagen wollte :Wenn ihr euch einen Hund holen solltet, vermute ich sehr stark das die Arbeit und die meisten Spaziergänge und Aktivitäten bei deiner Freundin liegen werden sobald du arbeitest und nicht mehr bei dir! So sehe ich es zumindest in meinem kompletten Umfeld.. Frau arbeitet eher flexibel und ist für den Hund mehr zu Hause und der Mann arbeitet doch mindestens 40 Stunden.

  • Hm also bei uns ist es umgekehrt. Mein Freund arbeitet von zuhause aus und ist daher sehr flexibel während ich 40h im Büro sitze und vor 4 nicht abhauen kann....


    Gerade in der Softwareentwicklung gibt es ja unzählige Homeoffice-Stellen....
    Kommt aber natürlich auch darauf an wie man sich die Zukunft vorstellt. Wenn man eine leitende Tätigkeit ausüben möchte ist man schätzungsweise zu mehr Anwesenheit verpflichtet als wie wenn man ein "normaler" Entwickler ist.

  • Ich sag ja auch nicht das es das nicht gibt, aber dann muss sich auch der Mann bewusst dafür entscheiden (und der Te klingt ja eher nicht so).


    Bei uns arbeitet mein Mann auch weniger als ich, nur sind wir hier wirklich die Ausnahme und mein Mann hat sich ganz klar gegen eine 40 Stunden Woche entschieden und hat auch derzeit nicht vor auf der Arbeit mehr Verantwortung zu übernehmen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!