Wie schnell wird eine Hündin beim "Ersten Mal" trächtig?

  • Hallo liebe Hundefreunde,


    nun ist es also das erste Mal passiert. Vermeintlich zumindest.


    Ich war am Wochenende mit meiner Hündin Rosie (ca. 9 Monate alt, Schäferhund-Collie-Mix, angeblich) spazieren, als wir auf einen befreundeten Hundebesitzer nebst Rüden trafen. Beide haben zunächst fröhlich miteinander getobt, nach ein paar Minuten wollte ich aber weiter. Also umgedreht und schwupps bin ich losgegangen - um dann zu merken, dass Rosie nicht mitkommt. Beim Umdrehen sehe ich dann, dass der Rüde auf meiner Rüdin aufsitzt und typische "Bewegungen" macht. Ich habe sie gleich weggezogen und der andere Hundebesitzer den Rüden auch. Allerdings war das gar nicht so einfach und Kraft notwendig. Das Ganze hat in etwa 5 bis maximal 10 Sekunden gedauert. Eher Richtung 5 Sekunden.


    Die Sache ist nun die: Rosie hat ziemlich genau einen Monat davor angefangen, das erste Mal Läufig zu werden. Zwar waren die "Blutungen" schon ein bis zwei Wochen rum, aber dennoch spricht man da ja meines Wissens nach von einer "Heißphase". Ich kann zwar nicht 100% sicher sagen, dass der Rüde wirklich "drin" geschweige denn "fertig" war, Rosie hat allerdings einmal aufgejault, wobei ich auch nicht weiß, ob das davon kam dass ich sie zugegebenermaßen etwas unsanft gezogen habe.


    Meine Frage nun: Wie hoch ist die Gefahr, dass Rosie von der Aktion trächtig geworden ist? Sollten wir zum Tierarzt gehen? Oder besteht aus eurer Sicht kein Grund zur Panik? Rosie ist unser erster Hund, daher sind wir noch sehr unerfahren was das Ganze betrifft...


    Vielen Dank im Voraus!


    LG Nico

  • Wieso in aller Welt lässt man seine Hündin, von der man annimmt, dass sie eventuell noch läufig ist mit einem Rüden spielen?


    Von der Beschreibung her denke ich nicht, dass etwas passiert ist, aber um ganz sicher zu gehen, würde ich mit dem Hund zum Tierarzt. Dort den Fall schildern und eventuell Alizin spritzen lassen.


    Und zukünftig die Hündin, wenn man sich unsicher ist, ob die Läufigkeit vorbei ist an der Leine lassen und schon mal garnicht mit unkastrierten Rüden spielen lassen.

  • Und (obwohl ich hoffe, dass dieses erste Mal zugleich auch das letzte Mal war) bitte niemals zwei hängende Hunde mit Gewalt auseinanderzerren...
    Am besten vorher besser aufpassen!

  • Ein erfolgreicher Deckakt muss nicht mit "Hängen" einhergehen. Es reicht, wenn der Rüde "stoßt" und es zum Samenerguß kommt. Das Hängen ist nur eine Sicherheit der Natur, damit die Spermien nicht sofort auslaufen.


    Auch wenn der Rüde nur kurzfristig drinnen war, reicht das durchaus für eine Befruchtung.

  • Wie gesagt, Rosie ist unsere erste Hündin und ich hatte in dem Moment tatsächlich einfach noch nicht im Kopf das da was passieren kann, zumal die (offensichtliche) Läufigkeit ja schon vorbei war (und somit aus dem Kopf). Die Leine war zudem jederzeit dran, ich hatte sie auch stets im Blick und stand direkt daneben - nur als ich loswollte ging es eben nicht schnell genug scheinbar....


    Ich werde nachher bei unserem Tierarzt mal anrufen. Eine Erfahrung reicher sind wir nun zumindest...


    Danke auf jeden Fall für deine Einschätzung.

  • Stehtage erst einen Monat später nachdem man zum ersten Mal Blut gesehen hat ist zwar sehr ungewöhnlich, aber wohl nicht unmöglich. Ich würde auch zum Tierarzt fahren und der Hündin ne Abtreibungsspritze geben lassen.

  • Ich würd mich da auch auf kein Risiko einlassen, sondern den TA entscheiden lassen, ob eine Befruchtung zu dem Zeitpunkt im Bereich der Möglichkeiten lag.
    Zudem, bitte niemals gewaltsam trennen, wenn man sich nicht sicher ist, ob der Rüde vielleicht schon drin ist, das kann zu Verletzungen bei beiden Hunden führen.

  • Ein erfolgreicher Deckakt muss nicht mit "Hängen" einhergehen. Es reicht, wenn der Rüde "stoßt" und es zum Samenerguß kommt. Das Hängen ist nur eine Sicherheit der Natur, damit die Spermien nicht sofort auslaufen.


    Auch wenn der Rüde nur kurzfristig drinnen war, reicht das durchaus für eine Befruchtung.

    Ja, das stimmt natürlich.
    Ich wollte nur darauf hinweisen, dass hängende Hunde schwer verletzt werden können, wenn sie gewaltsam auseinandergezerrt werden.


    Ist mir hierbei eingefallen:

    Ich habe sie gleich weggezogen und der andere Hundebesitzer den Rüden auch. Allerdings war das gar nicht so einfach und Kraft notwendig.

    Rosie hat allerdings einmal aufgejault, wobei ich auch nicht weiß, ob das davon kam dass ich sie zugegebenermaßen etwas unsanft gezogen habe.

  • Meine Frage nun: Wie hoch ist die Gefahr, dass Rosie von der Aktion trächtig geworden ist? Sollten wir zum Tierarzt gehen? Oder besteht aus eurer Sicht kein Grund zur Panik? Rosie ist unser erster Hund, daher sind wir noch sehr unerfahren was das Ganze betrifft...

    Ja, ich würde zum Tierarzt zu gehen um sicher zu gehen ob die Hündin nicht trächtig ist und sorry aber als Hündinnenbesitzer würde ich mich sehr gut informieren wann meine Hündin gedeckt werden kann. Jeder hatte mal seinen ersten Hund aber informieren sollte man sich schon.

  • Ich kenne eine Hündin die in der 4. Läufigkeitswoche erfolgreich in einer ähnlichen Situation gedeckt wurde. Möglich ist das schon.


    Ich würde sofort zum Tierarzt fahren, der wird wohl hoffentlich erkennen können ob die Hündin ihre Stehtage hat.


    Und informiert Euch dann bitte über die Läufigkeit der Hündin. Ich drücke die Daumen das alles gut ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!