Wie lange Kackomanie nach TroFu-Wechsel normal?

  • Liebe alle,


    ich habe meine Hündin vor etwa einer Woche auf ein neues TroFu umgestellt. Das da GranataPet Online-Shop | Lamm | Pures Geschmackserlebnis Magentechnisch bekommt es ihr auch gut (bei zu viel Protein hat sie gerne mal Galleerbrechen), es schmeckt ihr auch sehr gut. Vorher bekam sie ein Futter mit weniger Rohfaseranteil und hat offensichtlich die ganze Zeit Hunger geschoben. Bei diesem scheint das zu passen.


    Allerdings: Haufen! Sie macht haufenweise Haufen. 4, 5, 6 Mal am Tag.


    Na gut, denk ich, das kann der Wechsel sein. Aber wie lange, so nach euren Erfahrungen, dauert es, bis sich das einpendelt?


    Oder kann man schon nach einer Woche sagen, wegen der Haufenproblematik, ach nee, das ist wohl doch nicht so eine gute Wahl? Oder sollte ich einfach noch abwarten?


    Schon klar, jeder Hund ist anders etc., aber wie sind eure Erfahrungen? :hilfe:


    LG und danke
    Sibylle


    PS: Wie schön, dasses ein Forum gibt, wo man auch ohne Hemmungen über Hundekacke reden kann :rollsmile: . Schließlich ein wichtiges Thema ...

  • Ich kann dir nur von den Erfahrungen bei meinen Hunden berichten.


    Mein Vizsla braucht immer etwas länger bei einer Futterumstellung bis der Darm wieder in Ordnung ist - meist 6-8 Wochen.


    Mein kleiner ist da immer etwas schneller.
    Bei ihm hat es ist bis jetzt immer nach 2-3 Wochen wieder eingependelt.


    Würde da nach einer Woche jetzt auf jeden Fall noch weiter füttern und es auf jeden Fall noch ein paar Wochen ausprobieren. :smile:

  • Ich kann dir nur von den Erfahrungen bei meinen Hunden berichten.

    Danke! Ja, mir ist schon klar, dass Hunde unterschiedlich auf Umstellungen reagieren, aber trotzdem ist es ja gut, mal ein paar Vergleichsgrößen zu haben.


    Ok, ich füttere da einfach mal weiter und schau, was passiert. Sonst scheint es ihr ja auch gut zu gehen. Inzwischen sind die Haufen auch schon etwas weniger geworden, aber ein wenig weicher als sonst. (Voll spannend, gell?) Bauchschmerz-Signale oder das gefürchtete Sodbrennen gibts nicht, und das ist doch gut.


    LiGrü
    Sibylle


    PS: Ein schönes Viszl-Tier hast du, und seh ich da einen DD :cuinlove: im Hintergrund???

  • Ich habe bei meinem Dackelrüden das Trofu aufgrund von Mäkelei eine Zeit lang öfter mal gewechselt, ganz ohne langsame Umstellung weil er ja das Alte nicht mehr fressen wollte. Er hatte nur bei 2 oder 3 Trofus mit Durchfall oder vermehrtem Kotabsatz reagiert, daher habe ich für mich festgestellt, dass er diese Trofus nicht verträgt, denn bei allen anderen Trofus war das nicht der Fall.
    Auch meine Tamy hat auf Trofuwechsel nicht mit vermehrtem Kotabsatz reagiert und Sina auch nicht.
    Ich persönlich würde daher dieses Futter nicht weiter geben wenn der Hund über mehrere Tage vermehrt kotet, vor allem dann, wenn kein altes Futter mehr im Hund sein kann, sodass man sicher ist, alles was rauskommt ist nur noch neues Futter und das sollte m.E. nach ein paar Tagen Umstellung von der Menge und Konsistenz o.k. sein.

  • Danke! Ja, mir ist schon klar, dass Hunde unterschiedlich auf Umstellungen reagieren, aber trotzdem ist es ja gut, mal ein paar Vergleichsgrößen zu haben.
    Ok, ich füttere da einfach mal weiter und schau, was passiert. Sonst scheint es ihr ja auch gut zu gehen. Inzwischen sind die Haufen auch schon etwas weniger geworden, aber ein wenig weicher als sonst. (Voll spannend, gell?) Bauchschmerz-Signale oder das gefürchtete Sodbrennen gibts nicht, und das ist doch gut.


    LiGrü
    Sibylle


    PS: Ein schönes Viszl-Tier hast du, und seh ich da einen DD :cuinlove: im Hintergrund???


    Wenn der Hund natürlich irgendwelche Probleme wie Bauchschmerzen, Durchfall oder Erbrechen hätte, würde ich es natürlich nicht weiterhin füttern.


    Da das bei uns aber auch zum Glück nie der Fall war, hat sich die Verdauung dann immer wieder eingespielt.


    Vielen Dank :smile: .
    Ja, das im Hintergrund ist eine Deutsch Drahthaar Hündin. Leider lebt sie seit 3 Jahren nicht mehr. Sie wurde mit 18 Monaten vergiftet :( :

  • Ja, nee, eh klar, wenn der Hund das Futter sichtlich nicht verträgt, geb ichs nicht weiter!


    Lg
    Sibylle

  • Auch wenn wir kein TroFu füttern, hatten wir das Problem, als ich Henry auf Gemüseflocken umgestellt habe damals... Der erste Haufen des Tages ging am Anfang mehrfach fast in die Wohnung und er hat auch mehrmals täglich echt große Haufen gemacht...


    Es hat sich dann ganz langsam so über 2-3 Wochen reguliert, zwar immer noch mehr Haufen als früher, aber normale Größe.


    (Nachdem dann doch öfter Durchfall und Bauchweh durch Blähungen dazu kam später, hab ichs dann doch wieder geändert und die Resultate aus dem Hundepo wurden keine 24h wieder normal)

  • Hmja,

    Nachdem dann doch öfter Durchfall und Bauchweh durch Blähungen dazu kam später, hab ichs dann doch wieder geändert und die Resultate aus dem Hundepo wurden keine 24h wieder normal

    das gibt mir zu denken. Irgendwie habe ich ja auch das Gefühl, dass Vicky ihr aktuelles Futter nicht 100% verträgt, ohne dass es (bisher) dramatisch aussieht.


    Ich schau mal, wie es weiter geht.


    LiGrü
    Sibylle

  • Ja, das im Hintergrund ist eine Deutsch Drahthaar Hündin. Leider lebt sie seit 3 Jahren nicht mehr. Sie wurde mit 18 Monaten vergiftet

    Iioten gibts überall. Und das ist noch viel zu milde gesagt.


    Tut mir leid.


    LG
    Sibylle

  • Allerdings: Haufen! Sie macht haufenweise Haufen. 4, 5, 6 Mal am Tag.

    Kann sein, dass sich das nicht einpendelt, einfach weil das Futter für den Hund nicht geht.
    Selbst wenn es sich von 6 auf 5 Mal runterregeln würde, wäre das immer noch massig Output.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!