Zuchtpapiere

  • Da sind ja noch nicht mal alle bunt angezeichnet: Tanily´s Proud Mary ist auch mehrfach vertreten, Foxearth Frappant kommt dreimal vor, Foxearth Gold Fever dreimal, Foxearth Flippant zweimal, Syönecq Fleur de Lys dreimal, keine Ahnung ob ich was übersehen habe.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Zuchtpapiere* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Da sind ja noch nicht mal alle bunt angezeichnet: Tanily´s Proud Mary ist auch mehrfach vertreten, Foxearth Frappant kommt dreimal vor, Foxearth Gold Fever dreimal, Foxearth Flippant zweimal, Syönecq Fleur de Lys dreimal, keine Ahnung ob ich was übersehen habe.

      Passt zum IK. Der ist nicht gerade gering.

    • Da sind ja noch nicht mal alle bunt angezeichnet: Tanily´s Proud Mary ist auch mehrfach vertreten, Foxearth Frappant kommt dreimal vor, Foxearth Gold Fever dreimal, Foxearth Flippant zweimal, Syönecq Fleur de Lys dreimal, keine Ahnung ob ich was übersehen habe.

      Weiß jemand, warum das so ist? Also warum ein Teil der mehrfachen Vorfahren bunt unterlegt ist und ein Teil nicht?


      Lg Catsanddog

    • Nix. Ist das selbe.


      Ist nicht das selbe. Ich kenne es aus der Pferdezucht, dass besonders interessante Zuchttiere innerhalb der letzten sagen wir 6-8 Generationen ettliche Male auftauchen und man gezielt bei der Zucht "Blutanschluss" der selben Genetik sucht um Eigenschaften zu konsolidieren. Das ist kein Problem, so lange diese Zuchttiere keine genetisch bedingten Krankheiten mitbringen und jede Generation auf Gesundheit und Leistung selektiert wird.


      Wenn du dir zB die Zucht des Vollblutpferdes anschaust, und da kannst du mit den Pedigrees bis zum Anfang des 17 Jahrhunderts zurückgehen, da findest du wieder und wieder und wieder die selben Namen, dutzendweise. Das ist nicht negativ, da hier strikt auf Leistung selektiert wird.


      Inzucht ist, wenn man Geschwister verpaart oder Vater-Tochter etc. Das ist in der Pferdezucht ausgesprochen verpönt, und ich frage mich warum man es in der Hundezucht macht.

    • Darf ich die Threaderstellerin einfach aus Interesse fragen:


      Hast du dir die Elterntiere bzw die Abstammung nicht vorher angeschaut? (Homepage, live, Datenbank)


      Warum fragst du deinen Züchter nicht selbst? Ich denke er wird Auskunft geben können aus welchen Gründen er Linienzucht betreibt


      Ich frag nur, weil ich als Züchter doch verärgert wäre wenn ich das hier zufällig finden würd, und man mich nicht selbst gefragt hätte!
      Einfach ein Denkanstoß, nicht bös gemeint :winken:

    • Ich frag nur, weil ich als Züchter doch verärgert wäre wenn ich das hier zufällig finden würd, und man mich nicht selbst gefragt hätte!
      Einfach ein Denkanstoß, nicht bös gemeint

      Mmh, echt? Stammbäume sind doch in der Regel öffentlich einsehbar. Da kann doch jeder gucken und sich Gedanken machen. Ich (als Züchter) finde das nicht schlimm. :???:

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!