Zuchtpapiere

  • Bei meiner Sina kommt das auch vor.
    Inzucht ist für mich ein wesentlich näherer Verwandschaftsgrad als Linienzucht, zumindest dachte ich das bis gerade eben. Inzucht wäre für mich z.B. eine Verpaarung von Geschwistern oder eine Verpaarung von Vater und Tochter.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Zuchtpapiere* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Das ist Inzestzucht und vom VDH aus verboten. Inzucht/Linienzucht ist von der Definition her das selbe. Es wird nur oft unterschieden, was aber eben laut Definition nicht richtig ist ;)
      Inzucht und Linienzucht beschreibt die Verpaarung zweier Tiere, die naeher miteinander verwandt sind als der Durchschnitt der Rasse. Es gibt keine Unterscheidung zw. gleicher Hund in der 5. oder 12. Generation!

    • Das ist Inzestzucht und vom VDH aus verboten. Inzucht/Linienzucht ist von der Definition her das selbe. Es wird nur oft unterschieden, was aber eben laut Definition nicht richtig ist ;)

      Ah, ok danke, dann hab ich die Begriffe durcheinandergewürfelt.

    • Verpaarung von Geschwistern wäre bereits Inzestzucht und ist meines Wissens nach nicht gestattet.


      Halbgeschwisterverpaarungen ist Inzucht, wobei jeder der Halbgeschwister einen gemeinsamen Elternteil hat.


      Linienzucht bezieht sich auf Ahnen aus einer Blutlinie, die nicht zwingend miteinander verwandt sein müssen, oder es eben in bestimmten Generationen über einen oder mehreren Ahnen sind.

    • Ah, ok danke, dann hab ich die Begriffe durcheinandergewürfelt.

      apropos begriff durcheinandergewürfelt...soweit ich weiß, ist das wort "inzestzucht" ein widerspruch in sich. inzucht ist nämlich die Fortpflanzung zwischen nahen verwandten und unzest beschreibt den geschlechtsverkehr zwischen selbigen unabhängig davon, ob nachwuchs entsteht oder nicht...


      :klugscheisser: :D

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!