Übernahmevertrag

  • Ich schaue mir heute Abend eine junge Hündin von Privat an, Mischling, Scheidungskind.
    Nun habe ich einen Übernahmevertrag hier den ich gerade abtippe weil ich eine 2 wöchige Probezeit dazuschreiben möchte.


    Bei der Gelegenheit überlege ich ob ich noch eintragen sollte dass der Hund keine bekannten Krankheiten aufweist.
    Ich muss dazu sagen dass ich ein gebranntes Kind bin weil unser erster Hund von der TS Orga fit gespritzt wurde und in Wirklichkeit multimorbid war.


    Ist sowas rechtlich überhaupt haltbar? Natürlich kann ich nicht nachweisen dass sie z.B. von der miesen Hüfte wussten, andererseits bin ich ja doch auch durch die Probefrist abgesichert, oder? Ich habe schon mit meiner TA telefoniert, sollten wir den Hund bekommen, fahren wir sofort hin zur Untersuchung.
    Wie sind eure Erfahrungen?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Übernahmevertrag* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Willst du einen gesunden Hund, lass ne Ankaufsuntersuchung durchführen. Kommt eigentlich aus dem Pferdebereich, funktioniert aber auch bei Hunden. Allgemeine Untersuchung, großes Blutbild, wenn nötig Röntgen. Das zahlst du dann zwar, aber bist auf der sicheren Seite.


      Das mit der Probefrist geht auch, wenn vernünftig formuliert. Ob das Sinn macht, naja.

    • Wieso meinst du es macht keinen Sinn? Mit der Tierärztin habe ich schon telefoniert, da würde ich dann hinfahren.

    • Frage ist halt, was machst du, wenn die Leute nach der Probefrist den Hund einfach nicht mehr zurücknehmen?


      Papier ist geduldig.
      Natürlich kannst du auch den "beaknnte Krankheiten" Passus einfügen. Nur musst man dann im Fall der Fälle beweisen, dass der Verkäufer Kenntnis hatte.
      wirklich auf Nummer sicher gehen kannst du nur, mit nem großen Check beim TA, Blutbild, Röntgen, Herzuntersuchung...
      Halt fraglich ob das nicht bisserl übertrieben ist. Zumindest dürfte es den Kaufpreis des Hundes um ein vielfaches übersteigen

    • ich würde auch eine Ankaufsuntersuchung machen lassen und auf die Probezeit verzichten. Wenn der Hund gesund ist will ich ihn oder nicht wozu da eine Probezeit?

    • Eine Probezeit deswegen weil es ein Zweithund ist und wir natürlich auch erst mal schauen müssen ob das mit unserer Hündin klappt.


      Sie freut sich zwar über jeden der hier reinkommt, neigt aber auch dazu ihre Ressourcen zu bewachen. Es wäre natürlich furchtbar für den Hund wenn der von hier ins Tierheim kommt oder von hier wieder woanders hin

    • Es sollte ja auch den Besitzern dran gelegen sein dass sie dann einen guten Platz finden und der Hund nicht hin und her gereicht wird. Wenn er dann zu Ihnen zurück kommen würde wäre es halt so als ob er mal irgendwo kurz in Pension gewesen wäre.
      Natürlich müsste er dann auch dort wieder weg, aber ich persönlich halte das für die beste Lösung.

    • Eine Probezeit deswegen weil es ein Zweithund ist und wir natürlich auch erst mal schauen müssen ob das mit unserer Hündin klappt.


      Sie freut sich zwar über jeden der hier reinkommt, neigt aber auch dazu ihre Ressourcen zu bewachen. Es wäre natürlich furchtbar für den Hund wenn der von hier ins Tierheim kommt oder von hier wieder woanders hin

      Das ist dann aber Sache des Halters vom Ersthund, diesem beizubringen, daß der neue Hund jetzt dazugehört...... Da braucht man den Zweithund nicht wegzugeben, nur damit der Ersthund der "Thronprinz" bleiben kann, weil der anfinge, rumzuzicken *gg Wo kommen wir denn da hin, wenn HUND entscheiden dürfte, wer bei mir als Halter wohnt.....


      Wenns so gar net ginge, das würde sich sicherlich auf den ersten Treffen mit dem jetzigen Besitzer vom Zweithund rausstellen. Ich denke, den wird man ja mal mit Hund besuchen, und mal zusammen Gassigehen mit den Hunden etc., dann sieht man schon, obs passen könnte, oder so gar net ginge. Notfalls kann man auch erstmal ein Testwochenende lang den Hund quasi als Sitter aufnehmen, und schon eine Tendenz erkennen, bevor man die Entscheidung pro oder contra Hund trifft. Bevor ich mir da nicht sicher bin, unterschreib ich doch keinen Vertrag!


      Mal abgesehen davon: ein Hund ist doch kein Möbelstück, das man beliebig zurückgeben kann.....

    • Der Ersthund kommt natürlich mit zum Testen. Sie kennt das Leben als Zweithund auch, wegen ihr kommt eine neue Hündin.
      Und natürlich ist der Hund kein Möbelstück.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!