Übernahmevertrag

  • Ich find's recht vernünftig in Anbetracht dass erst vor Kurzem hier ein Thread war, wo der neue Zweithund wieder gehen musste - obwohl der Ersthund den Wuffel kannte und unterwegs alles okay war.
    Das kann's einfach geben, sowas ist doof aber es passiert.
    Von dem her ist's schon vernünftig.
    Du könntest auch vorher mal eine Probeübernachtung vereinbaren, dann hast Du schon mal eine Ahnung dessen, was passieren könnte.


    Die bekannten Krankheiten abchecken ist auch vernünftig, stellt sich jedoch die Frage, wie Du dann was genau durchsetzen willst.


    Ich find's gut dass Du Dir Gedanken machst :gut:

    • Neu

    Hi


    hast du hier Übernahmevertrag* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Du hast eigentlich nur die Möglichkeit, deinen Ersthund mit dem 2. bekannt zu machen. Wenn das klappt, dann zum TA deines Vertrauens, den Hund durchchecken lassen.
      Alle anderen Optionen, wie nen selbst zusammen geschusterten " Vertrag " sind rechtlich, wenns hart auf hart gehen sollte, gerichtlich nicht durchsetztbar.

    • Du musst trotz Vertrag immer damit rechnen das der frühere Besitzer den Hund nicht zurücknimmt. Auch kann er Krankheiten haben, behauptet er halt das wusste er nicht.


      2 Wochen Probezeit sind sehr wenig, ich finde das meistens nicht sehr sinnvoll. Meine damaligen Mädels fanden sich in den ersten 2 Wochen klasse, danach gab es Zickereien. Ob das wirklich harmoniert weiß man oft erst nach ein oder zwei Monaten, oft auch mehr. Meistens lässt sich da aber viel durch Training machen . Eure Vorraussetzungen klingen doch gut.


      Meine Hunde finden in den ersten Tagen jeden Pflegehund aus Prinzip doof :D


      Eine Garantie gibt es halt nie.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!