Welcher Hund ist für eine Familie mit Kinder geeignet

  • Zitat

    Fell und aussehen ist nebensächlich es muss einfach passen

    ihr solltet aber nicht vergessen, das langes Fell pflegeintensiv ist.
    Egal ob es lang bleibt oder alle 2, 3 Monate geschoren wird, der Hund muss regelmäßig gebürstet werden, das kann je nach Fell (je weicher, desto öfter) mindestens alle 2 Tage sein.
    Dazu bleibt in langem Fell mehr Dreck hängen und wird durch die Wohnung getragen.

  • @Rübennase also mein Hund hat relativ langes Fell, das aber selbstreinigend ist und ich bürste ihn fast nie außer mal im akuten Fellwechsel. Das Fell glänzt und ist nicht verknotet. Also gibt es schon Rassen die nicht so pflegeintensiv sind. An die TE, Elos werden gerne an Familien abgegeben, sind robust und keine Extremen in irgendeiner Hinsicht.
    Schau mal hier: http://www.ezfg.de

  • Je kleiner der Hund und je länger das Fell, desto dreckiger der Hund bei Mistwetter. Viele Leute hier lassen daher ihre kleinen Wuschel meist recht kurz scheren, damit sich der Dreck der sich sonst im langen Fell sammeln würde, in Grenzen hält.
    Auch ich bin vom Langhaardackel auf einen Rauhaardackel umgestiegen, da dieser kurzes Fell hat wenn man ihn regelmäßig trimmt. Dadurch habe ich um einiges weniger Schmutz am Hund und im Haus und somit weniger Arbeit bei Dreckwetter und mit der allgemeinen Fellpflege.

  • Alles wurscht, außer "es muss passen" (überspitzt formuliert) - da kann man leider nicht viel raten.
    Ist doch sehr individuell. Ich würde auch mal im TH gucken.
    Grüßle
    Silvia

  • Ich würde mir wirklich mal die ganzen Bichon Rassen ansehen! Das sind wirklich tolle Begleithunde..


    Zusätzlich ist die Idee mit dem Tierheim natürlich eine super Idee, ich würde hier nur darauf achten das es sich um Tiere handelt, die bereits aus einer Familie oder einem deutschen zu Hause.
    Gerade die Bilder von den ganzen niedlichen Auslandshunden sind immer sehr schön, aber die Hunde kennen ganz häufig wirklich noch gar nichts... Ich würde die nicht in einen Haushalt mit 3 Kindern stecken!


    Bei den Bichons(Havaneser, bolonka und Co) gibt es auch Nothilfen, die ältere Hunde vermitteln

  • Ich sehe hier auch eine Begleithunderasse.


    Malteser, Papillon, Havaneser, Löwchen, Bichon Frisé, Bolonka Zwetna ... nur bitte keine Qualzucht wie Pekingese, Shih Tzu, Cavalier King Charles Spaniel oder so. Also, alles mit "deformiertem" Schädel oder Körper.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!