Dackel bricht gelben Schaum

  • ja,BauchSpeicheldrüse wurde mit abgeklärt und ist absolut in Ordnung.
    wenn wirklich der gesamt bedarf ausschlaggebend ist und egal wie oft gefüttert wird dürfte er aber ja eigentlich nicht den Schaum Erbrechen oder?weil genug bekommt er auf jedenfall und das ja sogar dreimal .. abends könnten wir variieren auf halb fünf zum Beispiel wenn er dann aber schon um vier bricht bringt es wahrscheinlich auch nichts .. und kann es denn sein das es plötzlich nach zwölf Jahren anfängt?
    haben vom Tierarzt jetzt nochmal dysticum bekommen soll sowas wie omeprazol in pflanzlich sein kennt das zufällig jemand?

  • Vllt. verwertet er jetzt im Alter das Futter anders als vorher?
    Falls er recht schlank gehalten wird würde ich ein kleines bisschen mehr Futter geben. Vllt. kommt er aber auch mit Seniorfutter besser zurecht. Das ist nicht so energiereich sodass der Hund mehr davon bekommen kann als von Adultfutter.

  • Versuch mal zwischendurch Zwieback zu geben, das hilft bei zuviel Magensäure.


    Die alte Hündin meiner Mutter bekam auch Zwieback und einen Säureblocker.


    Mein Kleinpudel ist sehr empfindlich, wenn die Zeiten zwischen den Mahlzeiten zu lang werden und bekommt dann Bauchweh oder Nüchternerbrechen. Bei ihm kommt es nicht auf die Gesamtfuttermenge an, sonderlich wirklich auf die Abstände zwischen den Mahlzeiten. Butterkekse und Zwieback liebt er sehr. xD

  • wieviel Abstand hast du dann zwischen den Mahlzeiten bzw wieviel ist für deinen Hund noch erträglich?
    Senioren Futter bekommt er schon :)


    schon mal vielen dank für die ganzen Tipps und hilfe - tolles Forum :)

  • Nach ganz viel Rumprobierei ist BEI UNS die Ideallösung:


    - morgens muss sofort was rein, wenn er wach wird. Paar Stückchen Trockenfutter reichen. Aber wirklich innerhalb der ersten 10min nach dem Aufstehen


    - richtiges Frühstück gibt es dann nach dem ersten (kleinen) Gassi pi mal Daumen 8 Uhr


    - dann muss Mittags nochmal ein wenig rein (Trockenfutter, Zwieback, Käse, Butterkeks o.ä.) und die nächste richtige Mahlzeit gibt es gegen 15 Uhr -> wenn es zwischendurch nicht eine Kleinigkeit gibt, dann hat er spätestens 14 Uhr Bauchweh oder bricht


    - dann gibt es am Abend nochmal eine richtige Mahlzeit um ca. 21.30 Uhr (zwischendurch braucht er nichts)


    So unsere Lösung, die sich hier seit 2 Jahren perfekt bewährt. Einmal hatte er im letzten Januar noch Bauchweh, da hatte ich die Zwischenmahlzeit vergessen.


    Ganz leichte Anflüge gabs auch zwischendurch mal (sichtbar durch Überstrecken), dann muss sofort was in den Hund rein und dann ist es auch sofort wieder gut.


    Tierärztliche Untersuchungen haben keine Ergebnisse gebracht.


    Es scheint aber irgendwo auch ein Problem der kleineren Pudel zu sein. Der Zwergpudel meiner Mutter hatte identische Probleme und auch ansonsten habe ich dieselben Probleme schon von vielen Haltern kleinerer Pudel gehört.


    Gino - mein Großpudel - hat die Probleme nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!