Hund frisst nicht mehr richtig

  • Hi.


    Wir haben einen ca. 4 jährigen Hund (Rüde, kastriert) aus dem Tierheim. Eine Mischung aus Husky und irgendwas lokalem. Jedenfalls sieht er so aus.


    Er war etwa 2-3 Monate bei uns und hat sehr gut gefressen. Er hatte zugenommen. War top fit, verspielt, aktiv.


    Nach erwähnten 2-3 Monaten haben wir 2 Katzenjunge auf der Straße aufgelesen. Ca. 2 Monate alt. Diese sind jetzt mittlerweile 4 Monate alt.


    Vor 3 Wochen bekam unser Hund eine Impfung. Wenn ich das richtig verstanden habe, gegen Pilze.
    Siehe Bild.



    Jedenfalls hatte er fast 2 Wochen Fieber und hat kaum bis gar nicht gefressen. Etwa 1 Woche lang, wäre laut dem Tierarzt normal. Was ich schon kaum glauben kann.
    Nachdem es zur 2 Woche ging, waren wir wieder beim Arzt, bei einem anderen, aber der selben Klinik. Er gab ihm eine Spritze und 2 Dosen spezielles Futter, von dem wir ihm 2-3 Esslöffel voll, 3 mal am Tag geben sollten. Er sagte auch das der Hund erst mal keine Impfung mehr bekommen sollte, vor allem diese hier nicht mehr vorsetzen. Es sollten 3 Spritzen alle 2 Wochen sein.


    Er fraß es und fraß allgemein bisschen mehr wieder.


    Jetzt ist es allerdings so das er Hundefutter gar nicht mehr will. Weder Trockenfutter, noch Nassfutter, noch Roh.


    Dafür will er jetzt Fisch (Makrele, Thunfisch, Sardinen) und Katzenfutter. Katzenfutter trocken wie auch nass. Vor allem nass, kaum trocken. Jetzt ist das teures Jungkatzen Futter und zudem frisst er auch davon nicht genug.


    Auch ist er ständig müde, schläfrig und seine Augen sind dauernd auf halbmast, wenn er nicht gerade draußen spazieren geht oder sonst wie aufgeregt ist. Er will auch nicht mehr spielen. Er schläft eigentlich nur noch, außer zum Spazieren gehen. Dann scheint er normal und energetisch zu sein.



    Was ist los mit ihm? Irgendwas über geblieben von der Impfung? Oder ist es was psychologisches? Oder in Kombination?


    Er frisst ja prinzipiell wieder. Aber eben wie eine prima Donna. Mal muss man die Schüssel in der Hand halten, mal muss man sie den Katzen vor halten, damit er dann gierig genug wird, sie leer zu fressen. Selten frisst er von alleine alles oder überhaupt. Er frisst nur noch Fisch und Katzenfutter. Das ist irgendwie schräg.


    Und eigentlich begann das alles seit der Spritze.


    Hier mal ein Bild...vor ca. 3-4 Wochen...:




    Und vor ca. 5-6 Wochen..so fröhlich hat er schon seit Wochen nicht mehr geschaut:

  • Also wenn der Hund so schlecht frisst, nur noch lethargisch rumliegt, und sich kaum bewegen will, dann würde ich mal schläunigst in eine Klinik fahren und ihn auf den Kopf stellen lassen.
    Das hört sich an, als obs höchste Eisenbahn ist. Der Zustand spitzt sich ja anscheinend schon länger zu. Was hält dich noch davon ab, den Hund mal einem zweiten Tierarzt vorzustellen?

  • So ganz stimmt das ja nicht mit dem sich nicht bewegen wollen. Wenn wir mit ihm raus gehen, ist er fit und aktiv und will laufen.
    Nur daheim liegt er nur noch rum.


    Und er frisst prinzipiell ja wieder, nur eben mit so einem komischen Verhalten.


    Ich haette gerne Ideen gesammelt. Denn dauernd zu irgendwelchen Aerzten und Dinge bezahlen, wenn es vlt. nur was psychologisches ist, muss auch nicht unbedingt sein.Wir gehen schon zum Arzt, aber alle paar Tage alle Tiere beim Arzt vorstellen, so einfach ist das auch nicht, vor allem da ich selber ueber 2 Wochen krank war und somit nichts verdient habe, dafuer aber einen haufen Kosten.


    Auch in Bezug auf was genau ich beim Arzt denn genau testen lassen sollte. Vielleicht kennt z.b. jemand Probleme mit oben im Bild zu sehenden Medikament.
    Sollte ich einen Bluttest machen lassen? Was kann man ueberhaupt machen und testen lassen?
    Die Moeglichkeiten hier in den Philippinen sind auch nicht ganz so ausgepraegt wie in Deutschland.

  • Katzenfutter ist für Hunde schädlich, da es viel zu taurinhaltig ist.
    Vllt. kommen daher die Probleme die der Hund hat - das weiß ich aber nicht, ob da ein Zusammenhang bestehen könnte.

  • Er frass jahrelang im Tierheim nur Trockenfutter. Vermutlich das billigste.


    Ich wollte auch barfen. Nur frisst er ausser Pansen und "Sawdust" (Saegeabfaelle, Rind, vom Schlachter)nichts rohes.
    Aktuell frisst er nicht mal Pansen. Nur Katzenfutter und Fisch.

  • Im Gegensatz zu Hunden können Katzen das Taurin nicht selbst herstellen, sondern es muss von außen zugefüttert werden.


    Für Hunde ist das Taurin = Aminosäure, noch nicht klar gestellt, ob der Hund es überhaupt braucht.


    Ich denke, wenn der Körper zu viel hat, scheidet er es auch aus. Von daher würde ich mir jetzt keinen großen Kopf machen, wenn der Hund Katzenfutter frisst. Allerdings würde ich ihm ganz langsam Hundefutter untermischen wollen.

  • Vor 3 Wochen bekam unser Hund eine Impfung. Wenn ich das richtig verstanden habe, gegen Pilze.

    Das war keine Impfung gegen Pilze, sondern einmal gegen Zwingerhusten und das andere gegen Lungenentzündung.


    Hast du schonmal Fieber gemessen? Wenn der Hund appetitlos ist, würde ich ihn noch einmal dem TA vorstellen.


    Eine reine Ernährung mit Katzenfutter ist für den Hund ungesund, weil das Futter zu viel Eiweiss enthält.

  • Katzenfutter ist für Hunde schädlich, da es viel zu taurinhaltig ist.
    Vllt. kommen daher die Probleme die der Hund hat - das weiß ich aber nicht, ob da ein Zusammenhang bestehen könnte.

    das Stimmt nicht, denn ich hatte einen Boxer der hat nur Katzenfutter gefressen und ist dabei 12 Jahre alt geworden.


    genau der Impfstoff ist gegen Zwinger husten und Lungenentzündung und so was wird auf zweimal Gespritzt @Duke49th und bei einer vollen Dröhnung passiert genau das was dein Hund gerade mach, Er schläft viel.

  • Microsporum canis ist ein Hautpilz. Das stimmt schon.


    Mich würde viel mehr interessieren warum geimpft wurde. Das macht man eigentlich nur, wenn der Hund schon einen Pilzbefall hat.
    Wurde das klar diagnostiziert? Hat er noch Hautveränderungen? Wo kommt er ursprünglich her? Sieht ein bisschn spanisch aus...

  • Hast Du ihm mal anderes als Hunde- und Katzenfutter angeboten? Brot, Kartoffeln, Reis mit milder Soße, Essensreste allgemein?


    Von Futterverweigerung höre ich nämlich oft, wenn das Futter sehr proteinreich ist und der jeweilige Hund seine Energie aus dem Protein ziehen muß, was die Verdauungsorgane sehr belastet.


    Ansonsten würde ich ein großes Blutbild anfertigen lassen, auch auf "Mittelmehrkrankheiten" testen lassen, um der Ursache auf den Grund zu gehen. Der zeitliche Zusammenhang mit der Impfung kann durchaus eine Sackgasse sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!