Wie ans alleine Schlafen gewöhnen?

  • Hallo Zusammen,


    ich bräuchte mal ein paar Tipps von euch. Vielleicht hat ja der eine oder andere eine Lösung für unser "Problem"


    Wir haben nun seit guten 4 Wochen einen Welpen (Mix aus allen möglichen Rassen von Riesenschnauzer über Schäferhund bis Border Colli uvm) Die kleine Maus ist nun fast 15 Wochen alt und ich möchte nun gerne langsam damit anfangen sie daran zu gewöhnen nachts alleine zu schlafen.


    Wir wohnen in einem relativ großen Haus wo der Hund wenn er alleine ist oder Nachts einen Teil des EG für sich beanspruchen darf. D.h. den großen Flur und die Küche mit angrenzendem Esszimmer. In das Wohnzimmer darf sie tagsüber auch so gut wie immer. Vorausgesetzt jemand ist zuhause, da sie dort alleine sonst noch ziemlich viel Blödsinn im Kopf hat. Vom Flur aus gibt es u.a. eine Tür die eigentlich immer geschlossen ist. Diese geht in den Treppenflur wo es dann nach oben geht. Hier haben wir unsere Schlafräume (Kinderzimmer, Schlafzimmer, etc).


    So... das erstmal um die Aufteilung zu verstehen und nun zu meinem Anliegen.
    Ich schlafe seitdem die Kleine bei uns ist im Wohnzimmer auf der Couch und sie schläft nachts zu 90% vor der Couch auf dem Teppich. Ich habe gehört, dass es in der ersten Zeit auf jeden Fall besser ist direkt bei dem Welpen zu schlafen. Schließlich sind Mama und die Geschwister nicht mehr da und so ist es für mich auch einfacher wenn sie nachts nochmal schnell in den Garten muss. Nun schläft sie inzwischen seit ca einer Woche nachts so gut wie durch und ich würde sooo gerne bald wieder in meinem Bett schlafen. Dazu müsste die Kleine dann aber alleine unten bleiben. Sie ist sehr fixiert auf mich da ich eigentlich fast immer zuhause bin. Tagsüber mache ich die Wohnzimmertür auch schon immer mal zu und da ist es auch kein Problem. Dann schläft sie entweder auf dem Teppich oder in ihrem Korb im Flur.
    Hat jemand einen Tipp für mich wie ich sie möglichst schonend darauf vorbereiten kann dass sie nachts im Flur schlafen soll? Wenn ich sie jetzt mal zwischendurch abends im Flur gelassen habe und die Tür geschlossen habe dann macht sie verständlicherweise einen riesen Aufstand und möchte gerne wieder zu mir.
    Was kann ich nun am besten tun? Ich habe auch noch nicht so viel rum probiert um nichts falsch zu machen und die Verlustängste nicht zu stärken.
    LG A

  • Keine Ahnung was du da ausser wirklich gutem Alleinebleib-training tun kannst. Ich hatte solche Probleme nie da meine Hunde beim Rudel, sprich bei mir schlafen. Entweder im gleichen Zimmer oder im Bett. Da fühlen sie sich am sichersten und können wirklich am besten entspannen. sind eben doch Rudeltiere.

  • ok... Trotzdem lieben Dank an euch.


    Ich hatte an sowas gedacht wie zb entweder morgens irgendwann hoch gehen und das Stück für Stück immer etwas länger oder eben abends für einen Moment mit hoch und saß dann auch Stück für Stück länger bis es die ganze Nacht klappt.


    Bei unserer früheren Hündin war es damals kein Problem. Sie hat immer im Flur geschlafen von Anfang an - da waren die Schlafräume aber in der selben Etage und sie hatte da nie ein Problem mit.

  • Joah, da ging was schief... Du gewöhnst sie ans Wohnzimmer und eigentlich soll sie im Endeffekt im Flur schlafen? :ka:


    Das macht keinen Sinn. Da wirst du wohl nun noch ein paar Nächte im Flur schlafen müssen.


    Wieso darf sie denn nicht beim Rudel schlafen?

  • Wie man es macht ist es irgendwie immer falsch... Ich wollte alles so schonend wie möglich für die kleine machen und habe im Vorfeld von allen möglichen Seiten gehört dass ich die erste Zeit bei ihr unten im Wohnzimmer schlafen sollte damit sie nicht gleich alleine bleiben muss und Angst bekommt. Und nun hab ich doch wieder alles falsch gemacht. Das macht mich im Moment echt alles fertig :(


    Sie jetzt mit nach oben zu nehmen geht aus zwei Gründen leider nicht.
    - wir haben kleine Kinder, die mit angelehnter Tür schlafen und nachts auch mal oben auf Wanderschaft gehen. Die Türen der Kids sind ständig offen und in ein Kinderzimmer gehört für mich einfach kein Hund.
    - die Treppe nach oben ist eine Steile Steintreppe (Marmor) und die kann der Hund noch nicht gehen. Und tragen ist mit ihren mittlerweile 14,5 Kg keine Option für mich. Das schaffe ich einfach körperlich nicht.


    Aber wie soll ich da im Flur schlafen? Das ist nun wirklich nicht machbar... Ich kann mich ja schlecht zu ihr in den Korb legen oder die ganze Nacht auf nem Stuhl neben ihr sitzen. Ein Bett oder Sofa Krieg ich da nicht gestellt so dass es tagsüber auch stehen bleiben könnte....


    Ach man. Bin echt deprimiert gerade. Bisher hatte ich nie solche Probleme. Hätte ich es gemacht wie immer schon - Hund nachts in den Flur und gut dann hätte ich das Desaster jetzt nicht. Aber da ich alles richtig machen wollte, habe ich nun das Gegenteil erreicht.

  • Und der Hund nachts im Wohnzimmer wirklich nicht denkbar?


    Falls der Hund unbedingt in den Flur soll, würde ich sie dort hinverfrachten - und zunächst noch ein paar Nächte in ihrer Nähe, sprich im Wohnzimmer bleiben.


    Und wenn sie gewöhnt ist, alleine im Flur zu liegen, ist es ihr hoffentlich irgendwann auch schnuppe ob du im Wohnzimmer oder oben bist.

  • Jetzt verzweifel mal nicht gleich. Das bekommst du schon wieder hin.


    Wie wäre es, wenn du dem Kleinteil einen Welpenauslauf in eurem Schlafzimmer baust?


    Wäre es wahlweise möglich, einen Welpenauslauf ins Wohnzimmer zu stellen, damit sie erstmal darin gefahrlos nächtigen kann.


    Wenn sie mal erwachsen ist, wird ihr es sowieso vmtl egal sein, wo sie schläft. Geht ja nur um die Welpen-/Jungspundzeit.

  • Unsere Hunde waren bis jetzt immer mit im Bett und gehen nachts auch mal auf Wanderschaft auf den Boden oder in den Flur wenn es ihnen zu warm wird. Die Türen sind immer ein Stück geöffnet. Selbst als wir noch Kinder waren hat der Hund nach Lust und Laune bei uns schlafen können und durfte rein und raus gehen wie er wollte.
    Das entscheidet aber jeder für sich wie er das gerne haben will :smile:


    Treppen steigen beibringen erleichtert das Leben. Meine zweite Hündin hat früh angefangen von alleine Treppen hoch und runter zu gehen und ich hab sie machen lassen. War eine Erleichterung für mich weil ich das Riesenbaby nicht ständig tragen musste :lol:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!