Wie ans alleine Schlafen gewöhnen?

  • Danke! Ihr baut mich gerade echt wieder ein bisschen auf.
    Ich werde das am Wochenende nochmal in Ruhe mit meinem Mann besprechen ob wir ihr vielleicht doch erlauben sollten dass sie mit hoch darf. Vorausgesetzt sie schafft das mit der Treppe jetzt schon.
    Und das mit dem in der Stube schlafen wäre vielleicht auch eine Option. Dann müsste ich zwar ein bisschen umbauen, aber zum Wohl der kleinen Maus bin ich gerne bereit dazu hier alles irgendwie bestmöglich Welpensicher zu machen.

  • Hi,
    unsere Kids sind gross, ich weiss aber noch genau wie das damals war, die Batterie war oft leer. Gerade wenn man nachts aktiv werden muss. Das ist für mich aber kein Grund den Hund auszuschließen. Wir haben eine echte Bollerbacke als Hund, selbstbewusst, und draußen auch manchmal laut. Aber wenn er nicht bei uns oder Sohn 2 schlafen dürfte, wär er echt durch den Wind. das wären echt traurige Augen, die uns anschauen würden. Nee, lieber schafft der Hund die Treppe. Ein Babyphone brachte uns nachts immer sicherheit von den Kleinen alles mitzukriegen, war besser als offene Türen...
    das wird..


    LG


    Mikkki

  • Grundsätzlich muss jeder entscheiden, wo der Hund hin darf.
    Die Kinder meines Mannes lieben Benni, aber ins Zimmer darf er nicht. Da wird er sofort raus geschickt. Wenn die beiden kuscheln wollten, sind sie immer raus ins Wohnzimmer und haben sich zu Benni auf die Couch gesetzt.
    Das haben die Kinder so entschieden, nicht ich. ;)


    Ich würde wahrscheinlich das Körbchen in den Flur stellen und im Wohnzimmer schlafen. Bringt nur nicht wirklich was, wenn Kleinhundi auf dem Teppich bei dir bleiben will.


    Du kannst ja auch mal alles auf lassen und schauen, ob der Hund dann alleine die Treppe hoch läuft oder dann doch eher unten bleibt.
    Jeder Hund ist anders. Auch wenn dein vorheriger Hund lieber im Flur geschlafen hat, kann es sein, dass der neue Hund mehr Nähe braucht.


    Auch wenn es, gerade mit Kindern, sehr sehr anstrengend ist, versuche ganz entspannt daran zu gehen. Stress macht dich nur unzufrieden und überträgt sich auf den Hund.
    Ich drücke dir die Daumen.

  • Es ist nicht forenkonform, aber ich würde dem Hund ein getragenes Shirt von mir ins Körbchen legen, ihm freundlich gute Nacht sagen und in mein Bett gehen.
    Vielleicht protestiert er kurz, vielleicht auch nicht.
    Er hat ja schon gelernt, dass nachts geschlafen wird.
    Und morgen früh eher aufstehen als sonst und mit dem Kleinen sofort raus.

  • Ich würde den Teppich auf dem sie vor dem Sofa liegt erst mal entfernen und durch ein Körbchen / Hundebett ersetzen. Wenn sie darin zuverlässig schläft würde ich versuchen es langsam Schritt für Schritt von vor dem Sofa in Richtung Flur zu bewegen. Also jede Nacht ein Stückchen weiter...
    Aber die Idee mit einem Welpenauslauf im Obergeschoss finde ich auch gut wenn ihr euch darauf einigen könnt. Es muss ja auch nicht direkt im Schlafzimmer oder Kinderzimmer sein, sondern zum Beispiel im Flur.


    Und unser Hund darf zum Beispiel auch nicht ins Schlafzimmer, auch wenn das in der dogforum-Welt wohl eher die Ausnahme ist. Bei uns ist sein Platz auf der gleichen Ebene und die Tür geöffnet (die ersten Nächte hatten wir dort ein Gitter). Für ihn ist das gar kein Problem.

  • Nochmal vielen vielen Dank für eure Tipps und Zusprüche.


    Ich habe mich vorhin nochmal mit meinem Mann zusammen gesetzt und wir haben uns nun dafür entschieden jetzt alles irgendwie weitestgehend Welpensicher zu machen. Und dann darf die Kleine Maus nach oben und unten. So ist es wahrscheinlich am stressfreiesten für uns alle.


    Den ersten Versuch heute mit der Treppe hat ihr nicht wirklich gefallen. Aber ich denke mit ein wenig Übung schaffen wir das und dann schlafen wir bald alle oben. Bzw der Hund hat dann mehr oder weniger freie Auswahl.


    Danke fürs Augen öffnen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!