Der 1. Hund, aktuelle Information Sammlung

  • @ blackfrodo


    Ich weiß noch nicht wie die Zukunft ausschaut, aber ich Teile mir das mit meinen Freund Ein, wann wer da ist und wann der Hund eine Runde laufen soll.


    Ich hätte mir das ungefähr so vorgestellt.


    Wenn der 1. Früh aufsteht und sich angezogen hat, geht er für 10 min, dass sich der Hund ggf. lösen kann von der Nacht. Dann macht sich derjenige fertig für die Arbeit. Wenn dann der andere etwas später zur Arbeit muss, steht er so auf, dass er noch einmal für 10-20 min mit dem Hund eine Runde läuft, bevor der Arbeitsaltag anbricht. Je nachdem wer dann eher zuhause ist legt seine Sachen ab, ruht sich eventuell kurz aus und geht dann nochmal eine große Runde mit dem Hund.
    Am WE kann man sich auch abwechseln mit der Großen Runde bzw. wenn der Partner unter der Woche öfter draußen war mit dem hund, dass dann der andere Partner die Gassi geht Zeit übernimmt, so dass es ausgeglichen ist.


    Und bevor man langsam zu Bett gehen möchte, kann man auch nochmal eine kurze Runde draußen drehen bzw. wenn der andere Partner zuhause ankommt. Ich denke schon dass das relativ ausgeglichen sein kann.

  • Was hat er gegen den Wolfsspitz? Stört ihn das Aussehen?




    Bei der ganzen Planung - bitte bedenke, dass alles anders kommt, wenn der Hund dann da ist. Jeder Hund ist ein Individuum. Du kannst keine fixen Pläne für jeden möglichen Hund machen, aber es verkürzt einem natürlich die Wartezeit :D

  • Nur mal so am Rande - nicht jeder Windhund ist optisch mager. Schau dir mal den Irish Wolfhound an.

  • @ 'oregano'


    Ich hab mir mal ein paar Bilder heraus gesucht vom Großspitz und Wolfsspitz, die weniger plüschig ausschauen, und ihm gezeigt. Er überlegte lange hin und her und meinte schlussendlich, dass sie auch gehen würden. Ich versuchte es zu Untermauern in dem ich ihm klar machte, das wir ein paar Rassen mehr zur Auswahl haben sollten als die bisherigen drei.


    @ 'thorandfrigg'
    Wir haben ja noch Zeit, das war erstmal nur so die ersten Überlegungen, wie wir den Alltag umsetzen :smile:
    Den Irish Wolfshund haben wir auf der Messe gesehen, ein riesiger Hund ist das, aber selbst für meinen Freund zu groß und das obwohl er eigentlich einen großen Hund haben möchte :lol:

  • Vom Berner Sennenhund würde ich euch abraten wollen. Diese Hunde haben eine unglaublich kurze Lebenserwartung und erkranken häufig an Krebs.
    Häufig hat man nur 6 bis 8 Jahre mit dieser Rasse und muss gegen Ende ein furchtbares Elend betrachten wenn der geliebte Hund am Krebs stirbt.


    Wir durften diesen Weg 3 x gehen ...

  • @ 'thorandfrigg'
    Wir haben ja noch Zeit, das war erstmal nur so die ersten Überlegungen, wie wir den Alltag umsetzen :smile:
    Den Irish Wolfshund haben wir auf der Messe gesehen, ein riesiger Hund ist das, aber selbst für meinen Freund zu groß und das obwohl er eigentlich einen großen Hund haben möchte :lol:

    Die sind doch nicht riesig.


    [/img]

  • @'thorandfrigg'


    Ich bin nur 1,60m klein, natürlich ist er groß für mich mit einer Wiederristhöhe von 70 cm :p



    @'danimonster'
    Wirklich, wird so etwas nicht verhindert bei einer Zucht? Ich meine ich habe jetzt schon sehr viel gelesen und gehört und oft versucht man allerlei Krankheiten weg zu züchten bei den Tieren. Einer der Gründe warum der Züchter seriös sein soll, dass man derartige Dinge nicht mit seinem Hund erleben muss.

  • Einerseits soll er nicht aggressiv sein, andererseits aber Schutztrieb haben. Das widerspricht sich, ein Hund mit Schutztrieb wird nicht nett zu allem und jedem sein. Anderseits ist es wenig wahrscheinlich, dass der nette Retriever dich vor einem Angreifer beschützen wird.


    Wenn du keine Erfahrung hast würde ich von einem Hund mit Schutztrieb abraten. Weil wenn dein Hund jagdtrieb hat, mal abhaut und ein Karnickel hetzt ist das eine Sache, aber wenn der Hund mal selbstständig entscheidet irgendeinen Passanten den er subjektiv gefährlich findet anzugehen ist schluss mit Lustig.


    Also ihr wollt einen kurzhaarigen Hund mit normaler Schädelform, mittelgross bis etwas grösser, keine Schlappohren, mit eher ruhigem Temperament, freundlich und will to please der Hunden und Menschen gegenüber nicht aggressiv ist, keinen ausgerprägten Jadgtrieb hat, kein nervöses Sensibelchen und nicht sehr eigenständig.


    Das Problem ist, die gewünschten mentalen Eigenschaften finden sich vorrangig bei den kleineren Gesellschaftshunderassen. Die grossen Rassen waren alle bis vor ein paar Jahrzehnten Arbeitsrassen und haben entsprechende Arbeitshundeeigenschaften die mit dem Wunsch "völlig unkomplizierter Begleiter ohne Spezialinteressen wie Hüten, Jagen, Wachen etc" kollidieren können,

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!