Kocht Ihr sonntags anders als werktags?

  • Werktags habe ich kaum Zeit zu kochen. Da gibt es meistens irgendwas Schnelles, ohne dass sich anschließend das Geschirr türmt. Ich gestehe: da gibt es dann auch mal Maggi-Kram oder einfach eine Stulle.


    Am Wochenende kommt es darauf an, was ich geplant habe. Je mieser das Wetter, desto eher koche ich.


    Wenn ich aber Zeit habe zum Kochen, dann gibt es etwas, auf das ich gerade Appetit habe. Da ist der Wochentag egal.

  • Ich koche am Wochenende schon mal etwas aufwendiger. Wenn ich in der Woche erst um 16 Uhr zu Hause bin, habe ich keine Lust noch einen Rinderbraten für 1 1/2 Stunden in den Ofen zu schieben. Bis das Teil fertig ist, sind wir ja fast verhungert :( : Ne, ne, also während der Woche muss es schnell gehen und am Wochenende wird das kochen manchmal zelebriert :D

  • wir kochen worauf wir Lust haben.


    Rouladen,Schmorbraten,Kaninchen machen wir aber am WE,aus dem einfachen Grund weil wir es lieben zusammen zu schnippeln,in den Töpfen zu rühren,Gläschen Wein dazu....


    Wir sind aber auch Suppenkasper.
    Suppen, Eintöpfe koch ich in grossen Mengen,oder Soljanka,zwei Tage gibt es die dann u.dann sins nochmal 2 Mahlzeiten weggefroren.


    Was es immer Freitags gibt ist Fisch,denn nur dann steht der Fischwagen auf unserem Wochenmarkt.
    Das fängt an beim Matjesbrötchen als Frühstück oder Filets für Mittag oder halt nur Räucherfisch am Abend.

  • Unter der Woche gibt es hier "Normal", außer mein Mann isst auswärts, dann hol ich mal nur Rosswürste vom Stand.
    Samstags gibt es was Schnelles/Kleines, da mein Mann entweder anschließend Tennis spielt oder wir unterwegs waren.
    Sonntags gibt es hier i.d.R. schon was "Besonderes" wie z.B. Gickerlhaxn, Rouladen, Schweinebraten, gestern gab es Entenbrust. Am Sonntag gibt es meist Sachen die länger brauchen, denn da ist mehr Zeit zum Kochen.

  • Da kochen für mich ein notwendiges Übel ist beschränke ich es auf ein minimum.
    Ich würde auch von toast, Brötchen und Brot leben können.
    Früher kam Sonntag immer meine Oma zum Mittag (bzw. Später hat sie mein Papa geholt) und es gab Braten, Klöße, also aufwendige Gerichte.
    Bei uns kocht mein Mann, außer er schimpft, dass er ja immer kochen muss. Dann mache ich mal Nudeln oder so. xD
    Aber im Gegensatz zu mir, kocht er auch gerne, probiert neue Gerichte aus, ändert Gewürze oder packt neue Sachen dazu. Ich bin da nicht Variabel. Wenn ein Essen schmeckt, bleibt es so. Fertig. :D

  • Bis vor sechs Monaten habe ich jeden Sonntag großes Essen bekommen. Da habe ich noch bei Papa gewohnt und wurde dementsprechend bekocht. Auch hier gab es feste Tage.


    Mein Verlobter kocht sehr gerne, da gibt es dann auch mal in der Woche Braten oder Sous Vide Gerichte. Wenn ich koche, wird es gerne etwas neues, aber dennoch schnelles :rollsmile:

  • Bei uns ist meist Samstag der Tag für aufwändiges oder Experimente, Sonntag bis Dienstag versuche ich immer irgendwas zu machen das als Rest am nächsten Tag mit auf Arbeit genommen werden kann. Mittwochs holen wir uns abends was in der Stadt, Donnerstag ist Wocheneinkauf angesagt, danach stell ich mich auch nicht mehr groß in die Küche. Freitags gehen wir mittags essen, da ist abends maximal für nen Toast Platz :)

  • Ich koche viel und gern und möglichst täglich frisch oder für 2 Tage. Das klappt aufgrund der variablen Uhrzeiten, Wochenend-Springer usw. nicht immer.
    Da wir ja nur zwei Personen sind, kann man sich da gut absprechen. Wir versuchen da diszipliniert zu sein und eine Wochenliste zu erstellen. Einen speziellen Tag für bestimmte Gerichte haben wir aber nicht und ich schaffe es auch leider nie zum Wochenmarkt.

  • Ich koche sonntags auch aufwendiger. Da habe ich die Zeit.


    Unter der Woche ist neben Arbeit, den Hunden, Putzen usw. nur noch Zeit und Energie da für eine schnelle Nudel. Am Samstag bin ich auch ganztags unterwegs.
    Sonntags habe ich Zeit. Ich koche aber auch gern.

  • Nein,
    wir köchen fast täglich, bzw. alle 2 Tage, wenn es Reste gibt. Ich hasse Stulle und brauche eine warme Mahlzeit am Tag und wenn es schnöde Pellkartoffeln mit Quark, Bratkartoffeln, Suppe, Eierkuchen,... sind.


    Etwas umständlicher Kochen wir meist Samstags. Sonntag gibt es dann die Reste. Sonntags bin ich gerne faul, da will ich vielleicht einen schönen Ausflug machen,... aber nicht großartig kochen. Sonntag ist Faulitag.


    Wir sind aber ein junges Paar (Anfang/Mitte 30) ohne Kinder. Ich denke das hängt auch ein bisschen vom Alter und den Umständen ab.


    Bei den Eltern meines Freundes gibt es Sonntags noch ein "richtiges" Essen. Meist fahren wir dann auch Sonntags zu Besuch, das ist so drin. Ich wurde von meinen Großeltern auch immer Sonntags zum Essen eingeladen.


    Hätten wir ältere Kinder, die uns Besuchen kommen, wäre das wohl auch am Wochenende und dann würde man da wohl auch entsprechend etwas aufwändiges machen.


    Meine Mutter hat sowas nicht, meine Großeltern dagegen kochen noch nach ganz klassischem "Essensplan". Fisch, Süß, Eintopf und Sonntags natürlich ein "Braten".


    Mein Vater ist leidenschaftlicher Koch und Bäcker, für den ist immer Sonntags. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!