Spondylose und Cauda Equina Syndrom Austauschthread

  • Ich weiß nicht, was der :D soll?


    Ich hab selbst "Rücken", und klar ist da eine Schädigung des Skeletts/der Nervenbahnen.


    Die wird aber (zumindest bei mir) durch Verspannungen getriggert.
    Dehnen, Lockern hilft (mir), die zusätzliche Kompression durch Vermeidungshaltung usw. zu mindern.


    Von daher war der Bürstenmassage-Tipp durchaus ernst gemeint.
    :ka:

  • Das habe ich auch so aufgefasst und mich für den Tipp bedankt. Normalerweise bürste ich ihn im stehen, aber um die Beine vernünftig mit der Bürste zu massieren, sollte ich ihn auf die Seite legen, hatte ich gedacht, und das ist manchmal bei 40 Kilo nicht so einfach, deshalb der Smiley. Wollte dir nichts Böses, geschweige denn mich lustig machen

  • Hallo ihr Lieben :D


    Bei meiner Hündin Julie (Damals 2,5 jahre alt) wurde anfang des Jahres Spondylose mehr oder weniger diagnostiziert. Ich hab sie einfach mal so von einer Physiotherapeutin durchchecken lassen, diese fand deutliche Schmerzreaktionen bei Julie im hinteren Rückenbereich. Man hat ihr nie was angesehen (oder ICH hab es einfach nur nicht gesehen, zumindest nichts offensichtliches). Die Phsyio meinte, erstmal röntgen bevor sie da was macht, damit sie weiß womit sie es zu tun hat.


    So Röntgenbilder gemacht. Tierarzt 1 sagt, da ist nichts. Bilder der Physiotherapeutin gezeigt, das ist Spondylose im Anfangsstadium. Nochmal einen Tierarzt befragt (ich war mittlerweile echt unsicher), der sagte auch da ist nichts... Ok. Nochmal zu einer anderen Physiotherapeutin, die stellte auch Schmerzreaktionen fest und vermutet laut Röntgenbild auch Spondylose. Jetzt würd ich euch gern mal das Röntgenbild zeigen, und könnt ihr mir sagen ob das wirklich Spondylose ist?


    Ende vom Lied war im Prinzip, dass Julie jetzt 1 mal monatlich Physiotherapie bekommt und seitdem wieder rennt und spielt wie ein Junghund, scheint also ne Menge gebracht zu haben, die Physio, aber ob das wirklich Spondylose ist :???: Vllt könnt ihr ja was dazu sagen, wenn nicht, auch nicht schlimm




  • Warum hast Du untersuchen lassen?Es muss Dir ja irgendwas aufgefallen sein.


    Auf dem Röntgen sehe ich keine Spondy (laienhafte Meinung).

    Ich habe meine Junghündin durchchecken lassen, weil diese seit Welpenalter etwas o-beinig und schlacksig hinten gelaufen ist, jedoch ist bei der alles Prima, sie hat keine Schmerzen sondern eher lockere Bänder. Julie hab ich einfach mit durchchecken lassen, wenn die Physiotherapeutin eh schon da war, also ich war echt schockiert, dass sie so dolle Schmerzen hatte....

  • Sammy konnte gerade nicht mehr laufen Genauso, wie vor 2 Jahren, als wir das erste Mal mit ihm in der TK waren. Wir haben ihn dann auf den Teppich gelegt und haben ein bisschen geschmust und ich habe ihm die Hinterläufe massiert. Jetzt geht es wieder Ist, als ob manchmal für ein paar Minuten, die Nervenbahnen komplett unterbrochen sind. Hoffentlich passiert das nie, wenn er Treppen runter läuft


    Ich kann da "Keltican forte" empfehlen. Es unterstützt die Reparatur geschädigter Nerven.
    Link-zu-Keltican-forte



    Snow hatte im Februar 2016 einen Rückenmarksinfarkt und bei dem MRT wurde auch eine hochgradige Kompression an der Cauda Equina festgestellt (das CES hatte aber nichts mit dem Rückenmarksinfarkt zu tun und war ein Zufallsbefund).


    Ich habe Snow einige Monate Keltican forte gegeben und gebe es auch jetzt immer mal wieder als Kur.
    Ob es wirklich hilft kann ich natürlich nicht sagen, aber dass Snow wieder so gut laufen kann, hätte keiner gedacht.



    Wegen der Treppen... Snow darf seit dem Rückenmarksinfarkt die Treppen nicht mehr alleine gehen. Hoch gehe ich hinter ihm und für runter habe ich mir ein gepolsterten Gurt genäht, den ich Snow um die Brust lege und ihn damit nach unten "führe". So kann ich ihn abfangen, falls es ins Stolpern gerät.

  • @Jumy14: Als Leie kann ich da auch keine Spondylose oder anfänge von Spondylose erkennen. Aber ich kann die Röbis auch nicht so nah ranhole


    @Sambo71: Sorry falls ich es nicht mehr im Kopf haben. Machst du mit Sammy regelmäßig Physio? Falls nein kann regelmäßige Physio viel erreichen. Du kannst dir auch Übungen für zu Hause zeigen lassen.


    Ich wünsche euch allen Frohe Weihnachten und schöne, besinnliche Festtage.


    LG
    Sacco

  • Sammy bekommt Neuro von Stada. Geht in die gleiche Richtung wie Keltican Forte. Keltican Forte kenne ich auch, habe ich selbst dieses Jahr sogar genommen. Mal schauen, vielleicht switchen wir um. Neuro wurde von unserer TÄ empfohlen. Treppe nach oben, mache ich es genauso wie du. Ich laufe hinter ihm. Kannst du mir mal ein Bild von diesem Gurt einstellen. Ich bin näherisch nicht begabt, aber ich könnte dann meine Mutter mal fragen, ob sie was nähen kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!