Spondylose und Cauda Equina Syndrom Austauschthread

  • Danke Dir für Deinen Erfahrungsbericht!
    Wir werden es jetzt mal testen und schauen ob es ihm hilft.
    Die Alternative wäre PhenPred gewesen und da hätte ich nicht Schmerzmittel und Kortison unabhängig von einander dosieren können, weil es ja direkt enthalten ist. Über PhenPred hatte ich auch ne Menge Schlechtes gelesen, also heißt es jetzt einfach ausprobieren und Daumen drücken :smile:
    Wir sollen jetzt 2 Tabletten Novaminsulfon geben, eine morgens und eine abends mit 12 Stunden Abstand.
    Hast du die immer mit dem Futter gegeben? Unsere TÄ hat das empfohlen, aber da kommen wir mit Joschis Fütterungszeiten nicht hin :pfeif:

  • Bei uns ging das mit der Fütterungszeit. Allerdings ist es so: Novaminsulfon scheint bei manchen Hunden deutlich kürzer als 12 Stunden zu wirken, manche Hunde benötigen auch eine deutlich höhere Einzeldosis. Da würde ich empfehlen, das zu beobachten und ein wenig zu "spielen", z.B. dreimal täglich eine Tablette geben (geht eigentlich auch in Leberwurst oder sonstwas, was der Hund gerne mag).
    Medikamente sind immer zweischneidig, aber weitestgehende Schmerzfreiheit ist doch, vor allem im Alter, wenn Heilung nicht mehr möglich ist, das Wichtigste.

  • Absolut!
    Der Dicke wird 13 im Januar und er soll möglichst schmerzfrei sein. Dass es da vielleicht irgendwann mal negative Auswirkungen geben kann, ist für mich erstmal weniger bedeutend. Er ist ansonsten völlig gesund, alle Organe außer der Schilddrüse arbeiten wunderbar. Alle halbe Jahre machen wir ein Blutbild wegen seiner SD-Unterfunktion, da kann man ja mögliche Nebenwirkungen im Blick behalten.


    Wenn sie nicht zwingend mit dem Futter gegeben werden müssen, kann er sie ja auch mit seinen SD Tabletten zusammen um 08:00 und 20:00 bekommen. Die TÄ meinte da gäbe es keine Probleme. Und wenn ich das Gefühl hab, die Wirkung lässt zu schnell nach, würde ich mittags noch eine dazwischenschieben.

  • Ist er denn magenempfindlich?
    Eigentlich gehen die Novaminsulfon nicht so auf den Magen - die Nieren sind da eher zu beobachten.
    Bitte denk auch daran, dass Cortison auch in kleinen Dosen die Schilddrüsenwerte beeinflussen kann.

  • Danke, wir behalten das im Auge!
    Weißt du ob es die Werte eher drückt oder steigen lässt?
    Wir beobachten ihn gut und stellen ihn auch mit dem Forthyron nach unserem Gefühl ein :smile:
    Eigentlich ist er nicht magenempfindlich, das Rimadyl hat er problemlos vertragen.

  • Hallo :smile:
    Ich wollte hier gern mal eine kleine Zwischeninfo geben.
    Joschi bekommt jetzt seit Donnerstag eine Nivaminsulfon morgens und eine abends. Und eine Prednisolon 5mg (Kortison) morgens.
    Und mein Hund lacht wieder!
    Ich weiß nicht mehr, wann mein Großer das letzte Mal auf mich zugalloppiert kam, nachdem ich ihn gerufen hatte. Gleich am Freitag Morgen hat er das mit einem riesen Lachen im Gesicht getan :herzen1:
    Ich denke wir sind mit dem Novaminsulfon deutlich besser dran als mit dem Rimadyl!


    Ab Januar darf er bei der Physio dann auch ins Unterwasserlaufband, Muckis aufbauen. Dann kommen wir vielleicht auch aus dem Humpeln wieder etwas raus :smile:


    Ich überlege auch, das Kortison erstmal noch zu lassen und zu sehen ob das Novamin alleine reicht.

  • Das freut mich für euch. Ja, es ist so schön wenn sie wieder rennen und laufen können.


    Bei uns liegt zur Zeit noch etwas Schnee, es ist meistens trocken, recht kalt und es scheint ab und zu die Sonne. Kalt, trocken und Schnee liebt unser Rüde. Heute ist er seit langen mal wieder im Schnee gefetzt ( das sind bei ihm so vielleicht 5 hüpfer hinlegen und kurze Pause und wieder von vorne) und hat sich im Schnee gewälzt und das mit einer Freude. Ich habe mich so gefreut und bin mit ihm zusammen durch den Garten gehüpft.


    Das Rimadyl ist jetzt leer. Mal sehen wie lange es ohne geht und ob es überhaupt ohne geht. Wir werden aber auch mal ein anderes Schmerzmittel nehmen.


    Nur mal aus interesse hat es einen Grund warum er erst ab Januar ins UWL darf?


    Lg
    Sacco

  • Unser Tierarzt empfiehlt das Cortison 7-10 Tage zu geben und dann wegzulassen. Bei bedarf kann man es nach einer Pause wieder geben.


    Manche Hunde brauchen aber auch dauerhaft Cortison. Je nachdem wie alt der Hund ist sollte man die Nebenwirkungen von dem Cortsion und der Lebensqualität abwegen. Sprich hat der Hund durch das Cortsion mehr Lebensqualität kann man die Nebenwirkungen vernachlässigen. Das würde ich bei einem alten Hund überlegen.
    Unser Rüde ist 7,5 und da kommt für uns dauerhaft Cortison noch nicht in betracht. Außer natürlich ohne Cortsion würde es ihm schlecht gehen. Bis jetzt geht es aber ohne Cortison. Bzw. er brauchte es bis jetzt nur einmal für 10 Tage in niedriger Dosis.


    LG
    Sacco

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!