Spondylose und Cauda Equina Syndrom Austauschthread

  • Kein Magenschutz....haben die beiden bisher nicht benötigt. Die vertragen irgendwie alles. Unsere TÄ fragt immer, wenn neues Metacam holen, aber bisher haben sie es super vertragen

  • Mir sind auch noch keine Probleme aufgefallen. Er bekommt es nur vorsorglich. Das haben uns unsere Physio und unser Ta geraten.


    Ich musste mein Medikament auch mal eine zeitlang als Tabletten einnehmen. Ich sollte vom Arzt aus auch vorsichtshalber einen Magenschutz nehmen.


    LG
    Sacco

  • Unsere Hündin bekam Rimadyl und hat es sehr gut vertragen, Magenschutz war nie nötig.

  • alle drei werden wohl an Spondy/Cauda leiden. Leider sind die diagnostischen Möglichkeiten hier in Ungarn extrem eingeschränkt und viele Diagnosen beruhen auf Vermutungen und Rätselraten... Physiotherapeuten gibts hier auch nicht ...




    Es erleichtert mich sehr zu lesen, dass auch im Alter ein lebenswertes Leben mit Spondy/Cauda möglich ist. An Schmerzmedis wirds nicht scheitern.


    Du kannst für die Hunde ganz viel selber machen. Kennst du das Büchlein "Physiotherapie fr den geriatrischen Hund" von Claudia Hofmann? Da hat es viele gute Infos drin.
    Das Wichtigste ist der Erhalt der Beweglichkeit. Leichte Dehnübungen, sanfte Massage, alles was die Muskulatur durchblutet und bewegen, bewegen, bewegen. Auch wenn arthrotische Veränderungen ablaufen, Knorpel KANN neu gebildet werden. Aber nur, wenn der Körper beweglich bleibt und nicht steif wird.



    ---------------------------------------------------------------



    Wir sind seit diesem Jahr auch im Club der Spondys :D


    Caron hat zu Beginn des Jahres (für mich als Physio) deutliche Anzeichen auf Rückenprobleme gezeigt. Also ging es ab zu einem TA, der mir empfohlen wurde. Dieser hat Caron 2min. gesehen, Cauda Equina diagnostiziert und gemeint, in 6 Monaten kommen die ersten Ausfallerscheinungen, dann soll ich wieder kommen. Dann gibt es eine Spritze in den Wirbelkanal. Fertig.


    So, da stand ich nun, mit einer Diagnose die mir hinten und vorne nicht passte. Also packte ich Caron nochmals ein und fuhr zu unserem TA, bei dem wir vor dem Umzug waren. Ich hab an den vorher leider nicht gedacht. Diese Klinik ist nicht nur sehr bekannt für ihre Qualität, der Chef-TA ist auch sehr erfahren in Sachen Orthopädie. Nachdem er Caron 1x auf den Kopf gestellt hatte (sinnbildlich), meinte er: alles aber keine CA. Wir röntgen jetzt sofort.


    Ergebnis: Spondylose aufgrund einer uralten kaputten Bandscheibe. Die ist mittlerweile mineralisiert, daher auf dem RX sichtbar. Die leichte Treppenbildung drückt bei geradem Rücken auf das Rückenmark. Daher die leichte Entlastungshaltung.


    Fazit: der Hund wird damit uralt, solange ich ein paar Punkte berücksichtige. Und regelmässige Physiotherapie ist Pflicht, um die Kompensationsmuster zu lösen. Sonst wird er steif und dann geht die Spirale abwärts.



    Im Oktober ging es dann schleichend voran, Caron war nicht so gut drauf. Ein Bauchgefühl. Die Physio meinte ebenfalls: nicht so gut, er macht dicht, lässt sie nicht ran.
    Caron bekam 5 Tage Metacam und ist seither ein anderer Hund. Wieder wie früher. Lustig, neugierig, frech, rennt herum, balgt sich mit Mojito und heckt lustige Sachen aus. Er hüpft wieder Treppen hoch und galoppiert über's Feld. Seither mache ich auch zu Hause mit ihm viele Dehnungsübungen für die Hinterhand, da er dort starke Spannung hat durch die Entlastungshaltung. Und man merkt, dass es ihm gut tut. Sein Gangbild verbessert sich dadurch star, er streckt sich wieder selber nach hinten raus und ist beweglicher.

  • Darf ich fragen welche Tierklinik und Chef-Ta das ist? Auch gerne per PN.


    Jepp, Bewegung muss sein. Unser Tierarzt und unsere Physio sagen auch immer er muss sich bewegen. Aber er darf nicht mehr so viel laufen wie früher. Wir sollen max. 1 Stunde am Stück gehen und nur max. 1,5 Stunden am Tag + kurze Pipirunde morgens und abends und er darf auch in den Garten.
    Ansonsten soll er so laufen wie er möchte ( Tempo und länge der Strecke), soll keine Treppen steigen wenn er nicht möchte, darf nicht ins Auto springen. Jedes auf das Sofa oder Bett hüpfen ist nicht so gut und sollte er möglichst nicht machen. Deswegen suche ich jetzt so Treppen die wir vor das Bett und das Sofa stellen können.


    LG
    Sacco

  • Ist eine Schweizer Klinik ;-)


    Hier ist es auch so. Physio und TA haben max. 30-40min. als Obergrenze festgelegt. Das dafür oft über den Tag verteilt. Und nie den Hund in die Ermüdung bringen, damit die Belastung auf die Gelenke nicht zu gross wird.
    Für rein und raus in das Auto haben wir eine Rampe, wobei ich ihn raushebe - geht schneller. Er hüpft mit Schmackes in meine Arme :roll:
    Schwimmen darf er nicht mehr grosse Strecken oder über längere Zeit. Aber das ist für Caron kein Problem, er planscht eh gerne am Ufer herum. Zwei/ drei Längen schwimmen und dann ist ok.
    Und er soll immer gut aufgewärmt sein, keine Kaltstarts aus dem Auto raus. Daher wird jetzt eine Standheizung nachgerüstet.

  • Du kannst für die Hunde ganz viel selber machen. Kennst du das Büchlein "Physiotherapie fr den geriatrischen Hund" von Claudia Hofmann? Da hat es viele gute Infos drin.
    Das Wichtigste ist der Erhalt der Beweglichkeit. Leichte Dehnübungen, sanfte Massage, alles was die Muskulatur durchblutet und bewegen, bewegen, bewegen. Auch wenn arthrotische Veränderungen ablaufen, Knorpel KANN neu gebildet werden. Aber nur, wenn der Körper beweglich bleibt und nicht steif wird.

    @wildsurf Ganz herzlichen Dank!! Ich schau direkt mal, dass ich dieses Buch bekomme !


    :bindafür:

  • Es ist immer gut zu wissen wo noch gute Kliniken sind. Auch wenn man weiter fahren muss, kann sich so etwas lohnen.


    Wir haben auch eine Rampe für das Auto. Raus heben wir ihn auch immer. Wenn wir unterwegs sind, heben wir ihn auch rein. Wir nehmen die Rampe nicht mit.
    Unser schwimmt nicht. Er geht nur bis max. zum Bauch ins Wasser.


    Lg
    Sacco

  • Wir waren heute beim TA, weil ich die TÄ ja darauf ansprechen wollte, dass ihm Rimadyl nicht zu helfen scheint. Jetzt testen wir für 14 Tage Novaminsulfon mit einer mini Dosis Kortison dazu.
    Schauen wir mal wies dem Dicken damit geht :smile:

  • Wir waren heute beim TA, weil ich die TÄ ja darauf ansprechen wollte, dass ihm Rimadyl nicht zu helfen scheint. Jetzt testen wir für 14 Tage Novaminsulfon mit einer mini Dosis Kortison dazu.
    Schauen wir mal wies dem Dicken damit geht :smile:

    Viel Erfolg wünsche ich! Diese Kombination hat meinem CES-Hund über lange Zeit sehr gut getan - ich fand es auch sinnvoll, dass man die Dosis beider Medikamente anpassen kann je nach Zustand. Vertragen hat er beides auch wirklich gut. Zum Novaminsulfon gibt es sehr geteilte Meinungen, was wohl daran liegt, dass es selten zu sehr dramatischen Nebenwirkungen kommen kann (weshalb es in D auch nicht mehr für Menschen wirklich gebräuchlich ist). Hier war es eine sehr gute Lösung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!