Spondylose und Cauda Equina Syndrom Austauschthread

  • Ja, wir fahren extra zu Rosin.
    Wir müssen eh beruflich in die nähe von Koblenz und haben das dann gleich mit einem Termin bei Rosin in Köln gelegt.


    Wir wären aber auch so nach Köln oder Berlin zu Rosin gefahren.


    LG
    Sacco

  • Ich lese hier mal mit, bei meinem Hund besteht Verdacht auf Cauda Equina Syndrom. Die einzige Auffälligkeit, die sei zeigt, ist das ständige belecken der Rute oberahlb des Afters. Das machts ie seit einem Jahr, ich habe es öfter beim TA angesprochen, es wurde alles mögliche ausgeschlossen, TA wusste nicht weiter und hat mich in die Tierklinik zum Neurologen geschickt. Dort wurde eine neurologische Untersuchung gemacht und geröngt. Das Röntgenbild zeigt eine Verengung und Verkalkung zwischen letztem Lendenwirbel und Schwanzwirbel. Außerdem reagiert sie auf Druck in dem Bereich mit Schmatzen und zuckt zusammen. Die Neurologin sagte, sie vermutet Cauda Equina, zu 100% kann man das aber nur im MRT sehen.
    Nun bekommen wir Schmerzmittel und sollen gucken, ob das Lecken aufhört. Eine Physiotherapeutin lasse ich auch noch kommen. Wenn das nicht hilft rät die Ärztin zum MRT.
    Mein Hund ist 9 Jahre alt und ein 10 kg Dackelmix.

  • Ich lese hier mal mit

    Ich auch...

    ... Er verliert dann Kot einfach während er läuft. Beim Laufen schleift sein rechter Hinterläufe etwas, da rechts auch der Stellreflex stark verzögert ist.

    Genau diese Symptome zeigte Sheela in den letzten Tagen deutlich. TA hat heute Cauda Equina Syndrom eingeworfen. Ich hatte ihr ja über's Wochenende Schmerzmittel gegeben, damit ging es ihr definitiv viel besser. Das reduzieren wir jetzt wieder und dann stelle ich sie noch mal unserer Ostheo vor. Eine eindeutige Diagnose haben wir zwar noch nicht, aber CT oder MRT kommt für mein altes Mädchen eh nicht mehr in Frage...

  • Ich auch...

    Genau diese Symptome zeigte Sheela in den letzten Tagen deutlich. TA hat heute Cauda Equina Syndrom eingeworfen. Ich hatte ihr ja über's Wochenende Schmerzmittel gegeben, damit ging es ihr definitiv viel besser. Das reduzieren wir jetzt wieder und dann stelle ich sie noch mal unserer Ostheo vor. Eine eindeutige Diagnose haben wir zwar noch nicht, aber CT oder MRT kommt für mein altes Mädchen eh nicht mehr in Frage...

    :streichel: CT und MRT haben wir auch nicht machen lassen. Wir haben uns voll und ganz auf die Einschätzung der TÄ in der Klinik verlassen. Sammy bekommt Schmerzmittel und für die Hinterläufe hat er Musher-Schuhe. Ins Futter bekommt er Olewo Karottenpellets. Das macht den Kot fest und trocken, so ist es nicht schlimm, wenn er mal im Haus was verliert

  • @Sambo71: :streichel: dito!

    Ins Futter bekommt er Olewo Karottenpellets

    Weichst du die ein? Wie viel bekommt er (bei welchem Eigengewicht)?


    Noch kommt sie ja gut klar, Kot verliert sie auch noch nicht im Haus, sondern auf dem Weg ins Feld oder einfach so beim Spazierengehen. Unter Schmerzmedigabe hockt sie sich im Moment wieder normal hin...

  • Man kann Cauda Equina Syndrom auch ganz gut mit Röntgenbildern einschätzen.


    So, unser Rüde ist seit letzten Donnerstag vergoldet. Er hat Gold und Platin eingesetzt bekommen. Wir durften die ganze Zeit, außer beim Röntgen ( einmal von vorne bis hinten durch) und bei der Zahnreinigung, dabei sein. Das war wirklich sehr interessant und auch lustig.
    Beim Röntgen ist noch rausgekommen das er eine komplett total schiefe Hüfte hat und Hüftarthrose.


    Heute haben wir die Rechnung bekommen und sind erstmal hinten über gefallen. Das ganze hat 3844 Euro gekostet. Ich habe die Zahnreinigung mit 83 Euro schon abgezogen.


    Bis jetzt hechelt er noch viel. Mir kommt es mehr vor als vor der GA. Aber er läuft schon mal vorne nicht mehr wie ein Bulldozer und hinten nicht mehr wie eine Balleriener.
    Anfang nächste Woche geht es mit der Physio los. Er darf bis zur Physio nur an der Leine im Schritt laufen. Wir sollen 2x am Tag 20-25 Minuten mit ihm gehen.
    Sobald wir mit der Physio anfangen können/sollen wir auch die Strecke ausweiten.


    LG
    Sacco

  • @Sambo71: :streichel: dito!

    Weichst du die ein? Wie viel bekommt er (bei welchem Eigengewicht)?
    Noch kommt sie ja gut klar, Kot verliert sie auch noch nicht im Haus, sondern auf dem Weg ins Feld oder einfach so beim Spazierengehen. Unter Schmerzmedigabe hockt sie sich im Moment wieder normal hin...

    Sein Futter wird eingeweicht und er bekommt bei 38 Kilo die Höchstmenge von 2 Esslöffel mit ins Futter, wenn das einweicht. Die Quellen dann ja gut mit auf. Am Anfang hat er im Haus auch noch nichts verloren, mittlerweile fällt ihm das aufstehen schwer. Er strengt sich dann sehr an und dann fällt auch schon mal was raus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!