Spondylose und Cauda Equina Syndrom Austauschthread

  • meine wird das bis zum Tot nehmen müssen, die CE ist durch Verengung der Nervenkanäle aufgrund von Spondylose hervorgerufen, das geht nicht mehr weg.

    Ist ja in Ordnung, was muß, daß muß.
    Aber Saccos Hund hat noch keine neurologischen Ausfälle.

  • Unser orthopädischer Chirurg meinte auch das, wenn er mal neurologische Ausfälle bekommen sollte, er operiert werden kann/sollte. Er möchte ihn nur nicht vorher operieren weil es mit sehr hoher wahrscheinlichkeit nach ein paar Jahren wieder auftritt. Man kann dann wohl schlecht bis gar nicht nochmal operieren wegen dem Narbengewebe.


    LG
    Sacco

  • gut aber er hat ja schmerzen... ist hat halt die Frage was man noch kombinieren kann klassische Schmerzmittel und Cortison ist sicherlich ne Möglichkeit wenn der Magen mit macht. Auch bei den Schmermitteln kann man verschiedene ausprobieren, nicht jedes wirkt bei jedem Hund.
    Gaba und Schmerzmittel sind auch ne Möglichkeit, wenn zumindest zum Teil Nervenschmerzen da sind.
    Wir starten jetzt zusötzlich zur Osteopathie noch mit Elektro-Akupunktur.

  • Phen-Pred ist ja ein Schmerzmittel-Cortison Gemisch. Das Cortison ist sehr leicht dosiert. Er soll das auch nur ab und zu bekommen und wenn er vorher eine zeitlang keine anderen Mittel bekommen hat.
    Das letzte mal als er Phen-Pred bekommen hat müsste schon 1 bis 2 Jahre her sein. Er hat mit großen Pausen 2 mal Schmerzmittel bekommen. Sonst reicht bei ihm 1 mal wöchtelich bis alle 2 Wochen Physiotherapie.
    Nur jetzt ist es, durch einen akuten Spondyloseschub ( vermutlich), so schlimm das er wieder für 3 Wochen Schmerzmittel braucht.


    Dafür das er "schon" 8 Jahre alt und ein Berner-Mix ist, sind wir "sehr" zufrieden.


    Unsere Physio hat uns auch gesagt, würden wir nicht so regelmäßig mit ihm zur Physio kommen, dann würde er auch ( wenn überhaupt noch) ganz anders laufen.


    LG
    Sacco

  • Nein er hat keinen Nervenschmerzen.


    Ich habe mit unserer Physio über die CBD Tropfen gesprochen. Sie meinte ein Versuch ist es Wert.


    Weiterhin möchte ich eine GA ( Goldakupunktur) machen lassen. Ich muss nur noch meinen Mann überzeugen.


    LG
    Sacco

  • Danke. Ich kenne mich da gar nicht aus welche gut sind und welche Dosierung usw.


    Wir haben es getan.....anfang nächsten Monat haben wir einen Termin bei Dr. Rosin in Köln für eine Goldakupunktur für unseren Rüden.
    Ja ich weiß das sie nicht bei jedem helfen. Aber einen Versuch ist es alle mal wert.


    Er brauchte jetzt über 3 Wochen Schmerzmittel. Und die haben zwar geholfen aber komplett weg waren die Schmerzen nicht.


    LG
    Sacco

  • Ich drücke euch die Daumen, dass es bei eurem Rüden hilft

  • Wir haben es getan.....anfang nächsten Monat haben wir einen Termin bei Dr. Rosin in Köln für eine Goldakupunktur für unseren Rüden.

    Berichte doch mal, ob es was gebracht hat.


    Mein letzter Rüde hatte auch CE, es war so schlimm mitanzusehen.
    Zum Schluß hat kein Schmerzmittel mehr geholfen und ich mußte ihn gehen lassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!