Spondylose und Cauda Equina Syndrom Austauschthread

  • aber obs dann was bringt

    Muss man abwägen.
    Meine Liese ist 16. Sie hat ihr MHD längst überschritten. :smile:
    Ich werde sie nicht mehr zu quälenden Behandlungen zwingen.
    Gehört für mich irgendwie auch zum Loslassen, das Akzeptieren, dass der Zustand nicht mehr wesentlich verbessert werden kann.

  • ja uns hat der Orthopäde auch gesagt, dass wir den Rücken nicht operieren lassen sollen, in dem Alter sehen die Erfolgsaussichten schlecht aus und man "klaut" dem Hund wieder mehrere Monate. Also Gabapentin gegen die Schmerzen und gut... ich frag mich nur gerade was ich sonst noch machen kann. Außer halt Zeit genießen.

  • Ich hatte eine Pause mit dem CBD gemacht.
    Treppe laufen ging dann gar nicht mehr.
    Seit ein paar Tagen bekommt sie das wieder.
    Und heute Abend hatte ich keine Chance, ihr oben das Geschirr anzuziehen. Sie war schon auf dem Weg nach unten.

  • Unsere Physio nimmt das Glucosamin und das Chondroitin, was wir nehmen ist eigentlich für Menschen gedacht, selber. Bei ihr wirkt es sehr gut.


    Außer Physio kann man nicht viel machen bei CES. Wir sind mit unserem Rüden ein mal die Woche bei der Physio und er läuft immer noch den umständen entsprechend sehr gut. Er braucht immer mal wieder Schmerzmittel aber hat auch längere Phasen ohne.
    Goldakupunktur kann wohl noch evtl helfen.
    Man soll noch drauf achten dass der Hund nicht auf etwas rauf und runter springt, keine schnellen Stopps macht, keine engen Wendungen, nur so lange laufen wie der Hund möchte, keine Treppen laufen lassen wenn er nicht möchte, nicht ins Auto rein oder raus springen lassen usw.
    Unser Rüde darf nur noch 1,5 Stunden am Tag spazierengehen. Und nur max. 1 Stunde am Stück.


    Sonst kann man nicht viel machen.


    LG
    Sacco

  • Hier ist es ja recht ruhig geworden.


    Mal wieder ein kleiner Bericht zu uns.


    Unser Rüde läuft wieder sehr schlecht und mag auch kaum spazierengehen. Nach 20-30 Minuten fragt er ob wir nicht doch lieber nach Hause gehen können.
    Unsere Physio war auch recht "erschrocken". Sie meinte so schlecht ist er ja schon sehr lange nicht mehr gelaufen. Er hat auch recht starke Schmerzen. Vermutlich hat er gerade einen Spondyloseschub.
    Jetzt bekommt er erst mal für 3 Wochen Schmerzmittel. Davon sind jetzt 2 Wochen um. Leider möchte unser Tierarzt, ohne unseren Rüden zu sehen, kein stärkeres Schmerzmittel geben. Auf der einen Seite kann ich das ja verstehen, aber auf der anderen Seite 1. kennt uns der Tierarzt schon sehr lange und 2. bringt es uns nicht so viel mit unseren Rüden zu dem Tierarzt zu gehen. Er kennt sich damit nicht aus. Außer jau der hat Schmerzen werden sie nichts feststellen.


    LG
    Sacco

  • Er hat auch recht starke Schmerzen. Vermutlich hat er gerade einen Spondyloseschub.

    Hast du es eigentlich schonmal mit CBD Tropfen bei deinem Hund probiert?
    Das wärs mir einen Versuch wert, gerade bei Knochen- und Gelenkgeschichten sind die Erfolge meistens gut.

  • nee das habe ich noch nicht. Das wäre noch eine Idee. Vielen lieben Dank.


    Ich möchte bei ihm gerne eine Goldakupunktur machen lassen. Mein Mann ist da noch recht gespalten und möchte das nicht. Er meint, wenn es unserem Rüden etwas bringt würde er es auch machen lassen, aber er ist sich nicht sicher ob es etwas bringt und möchte ihn deswegen nicht "unnötig " in Narkose legen lassen.
    Ich bin der Meinung ein Versuch wäre es Wert. Vor allem weil er nicht nur Cauda Equina hat sondern auch, mittlerweile, an zwei Stellen Spondylose hat. Bei der einen Stelle können wir froh sein das sie bis jetzt nicht tiefer geht. Laut unserer Physio haben wir ein großes Problem, wenn die eine Stelle tiefer geht als jetzt.


    LG
    Sacco

  • Vor allem weil er nicht nur Cauda Equina hat sondern auch, mittlerweile, an zwei Stellen Spondylose hat.

    Bringt denn eine Goldakupunktur bei CE und Spondylose etwas, hast du Erfahrungswerte?
    Ich habe nur von guten Erfolgen bei HD gehört. :ka:
    Probiers mal mit den CBD Tropfen, meistens gibt es schon sichtbare Besserungen nach 1/2 Tagen.

  • Laut der Homepage von dem Tierarzt, bei dem wir das machen lassen würden, soll die GA auch etwas bei Spondylose und CES bringen.
    Laut unserer Physio bringt es aufjedenfall etwas bei der Spondylose. Sie meinte das es auch etwas bei dem CES bringt.


    Mein Mann ist da etwas skeptisch. Ich werde den Arzt, den wir im Auge haben, mal anschreiben und fragen. Das wäre ganz praktisch da wir öfter beruflich in der nähe von dem Arzt sind.


    Das mit den CBD Tropfen wird probiert.


    LG
    Sacco

  • Bei drei von vier Spondylose und HD Hunden hat es bei uns gut geholfen. Mit dem jetzigen bin ich nicht ganz so zufrieden, das liegt aber auch daran dass sein linker Hüftkopf nicht wirklich in der Hüfte drin ist, dass also schon extrem ist.


    Die Tropfen haben wir noch nicht ausprobiert, ich höre aber nur Gutes davon.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!