Spondylose und Cauda Equina Syndrom Austauschthread

  • Stell Cassy doch mal einer guten Physiotherapiepraxis vor und lass dich beraten. Die haben da oft mehr Ahnung, als der normale Haustierarzt

  • Danke für den Tipp, @Sambo71
    Wir haben einen ganz schön teuren Hund. :shocked: Trainerstunden, weil sie Verhaltensbaustellen hat, die mittlerweile ganz schön ins Geld gehen und vor allem auch TA-Kosten von mittlerweile über 1000 € (innerhalb von 4 Monaten), weil sie halt auch gesundheitliche Baustellen hat. :( Da haben wir wohl ein Montagsmodell erwischt....

  • Danke für den Tipp, @Sambo71
    Wir haben einen ganz schön teuren Hund. :shocked: Trainerstunden, weil sie Verhaltensbaustellen hat, die mittlerweile ganz schön ins Geld gehen und vor allem auch TA-Kosten von mittlerweile über 1000 € (innerhalb von 4 Monaten), weil sie halt auch gesundheitliche Baustellen hat. :( Da haben wir wohl ein Montagsmodell erwischt....

    Wir haben mit unserer Schäferhündin auch ein Montagsmodell erwischt, aber warte ab bis sie alt wird. Ich habe hier zwei große Senioren mit 12,9 und 13,3 Jahren sitzen. Momentan finanzieren wir unserer TÄ ihre kompletten Urlaube alleine ;)

  • @Teetrinkerin: Ich würde den Hund bei einem orthopädischen Chirurgen vorstellen. Mit der Diagnose dann zu einem Physiotherapeuten. Solltest du doch vorher zu einem Physiotherapeuten gehen dann unbedingt sagen das der Verdacht auf Spondylose und ähnliches besteht. Ein guter Physiotherapeut wird die vor der Behandlung zu Abklärung zu einem orthopädischen Chirurgen schicken. Bei Spondylose und ähnliches dürfen ein paar Sachen nicht gemacht werden.


    Spondylose ist eine Verknöcherung von den Wirbeln. Sie kann auch weiter wachsen. Bei unserem Rüden sieht es so aus das jetzt auch noch 2 weitere Wirbel am anfang betroffen sind. Man kann da gegen nicht viel tun. Man kann Physio machen, Chondriotin und Glucosamin geben und auf die Bewegung achten. Nicht irgendwo runter oder hoch springen lassen, keine schnellen Stopps, keine engen Wendungen, wenn der Hund keine Treppen laufen möchte dann den Hund lassen, möchte der Hund nicht mehr laufen auch dann den Hund lassen, nicht ins oder aus dem Auto springen lassen.


    LG
    Sacco

  • Hallo,
    ich habe heute auch die Diagnose Spondylose bekommen. Seit gestern ging es mit meiner fast 5 jährigen Shar-Pei Hündin körperlich bergab. Lief "komisch", wollte nicht mehr Sitz machen, sondern legte sich sofort hin und ins Auto wollte sie auch nicht mehr. Gestern Nachmittag waren wir dann beim Notdienst, wo sie einer Schmerzspritze bekommen hat. Die hat aber leider nicht angeschlagen, so dass ich heute Vormittag nochmal hingefahren bin. Mein Tierarzt hat geröngt und selbst ich als Laie konnte die Spondylose erkennen. Sie hat an drei Stellen Spondylose. bei einer hat sich schon eine Brücke gebildet, bei einer zweiten stelle bildet sich gerade eine Brücke und bei einer dritten Stelle sieht man Veränderungen. Sie hat jetzt eine starke schmerzspitze bekommen und für zuhause gab es Phen-Pred. Das soll ich eine woche geben und dann soll sie auf Dauer auf Metacam eingestellt werden.
    Mein Tierarzt war sehr erschrocken darüber, dass ein so junger hund schon Spondylose hat....

  • Ich wünsche deiner Hündin das es ihr bald besser geht.


    Phen-Pred hilft bei unserem Rüden immer sehr gut. Das bekommt er aber auch nur selten und wenn normales Schmerzmittel nicht hilft.


    Bei unserem Rüden wurde mit 5 Jahren CES festgestellt, mit 6 Jahren die Verkalkung in der Schulter und mit 7 Jahren die Spondylose. Unseren orthopädischen Chirurgen hat es nicht so sehr gewundert. Er hat aber auch jeden Tag damit zu tun. Unsere Physiotherapeutin war auch nicht so überrascht.
    Allerdings gehört er auch zu einer Rasse, er ist ein Berner - Münsterländer Mix, die dazu neigen/anfällig sind. Er hat alles möglcihe an Krankheiten von dem Berner mitgenommen. Wir hoffen das er wenigstens die Tumore auslässt.


    Unserem Rüden geht es zur Zeit nicht so gut. Wir sind zur Zeit auch wieder jede Woche bei unserer Physio und Schmerzmittel bekommt er zur zeit auch wieder öfter mal.


    LG
    Sacco

  • Bei Sannie habe ich das Phen-Pred vor einer Woche abgesetzt, nachdem es ihr tgl. besser ging. Sie ist wieder genauso drauf wie früher. man merkt ihr die Sponylose überhaupt nicht an.
    Wir haben jetzt ein treppenschutzgitter im Erdgeschoß angebracht, damit sie nicht mehr dauernd die treppe rauf und runter rennt. Außerdem bekommt sie tgl 2 Anti Forte Grünlippmuschel Kapseln. Ich hoffe, sie bleibt so fit und kommt zwischen den Schüben ohne Schmerzmittel aus.

  • Ich habe auch mal eine Frage. Momentan eine Menge Gedanken, bei denen noch viele ‚wenns‘ fehlen.


    Der Kandidat:
    - 11 Jahre alt
    - es wurde scheinbar CES festgestellt
    - wird nicht behandelt
    - Übergewicht
    - läuft nicht (also geht nicht spazieren) was aber an diversen Sachen liegen kann
    - Golden Retriever


    Sollte nur CES tatsächlich vorhanden sein. Was macht man mit so einem Hund? Stellt man den noch auf Schmerzmittel ein und fertig (Abnahme, Pflege etc. natürlich noch)?

  • @AnnaAimee: Ich habe dazu ein paar Gegenfragen. Sorry.
    11 jahre ist ja schon mal nicht schlecht.
    Wie wurde scheinbar CES festgestellt? Was für Untersuchungen wurden gemacht?
    Warum wird es nicht behandelt?
    Warum geht er nicht spazieren? Auch nicht ein paar Kilometer?


    Also bei CES würde ich persönlich zu einer Phsyiotherapeutin oder einem Physiotherapeuten gehen und mit einem orthopädischen Chirurgen abklären wegen Schnerzmittel usw. Je nachdem wie ausgeprägt das CES ist kann ( nicht muss) eine Op sinnvoll sein. Evtl auch einen Goldakupunktur kann sinnvoll sein.
    Das Unterwasserlaufband kann auch sehr gut helfen. Bei unserem Rüden hat auch eine Lasertherapie geholfen.


    Vor allem Bewegung und Schmerzen je nach Zustand.


    LG
    Sacco

  • Wir sind wieder mitten im Spondylose Schub.
    Ich merke es daran dass sie nicht wirklich spazieren gehen will, schlurft und wieder mal ausläuft. Echt ätzend und das nun schon seit sie zwei ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!