Spondylose und Cauda Equina Syndrom Austauschthread

  • Um in den Garten zu kommen, muss der Sammy Treppen laufen. Ging bisher auch problemlos. Jetzt ist er allerdings zweimal leicht gestürzt, deshalb habe ich heute einen Tragegurt bestellt

  • Auf einen Tragegurt hätte ich auch selber kommen können :headbash: Danke!
    Ist zwar im Moment keine Möglichkeit, weil ich ja selbst schon beim Treppenlaufen Hilfe brauche, aber zukünftig wird das Problem ja häufiger mal auftreten, da ist sowas sicher sinnvoll.
    Also bleiben wir dabei, dass er 2x am Tag Treppe läuft und wenn mein Mann da ist (2/3 der Zeit) trägt er ihn hoch und runter bzw. wir üben mit der Tragehilfe.
    “Wegsperren“ bricht mir nämlich auch das Herz. Er ist doch ein Gruppenkuschler.

  • Wir wohnen auch ebenerdig.
    Allerdings haben wir das Couchproblem.
    Weil ich einfach merke, dass er das braucht und genießt bei uns zu liegen, darf er auf die Couch.
    Die ist nicht super hoch. Trotzdem geht er da mehrmals am Tag rauf und runter.
    Wir haben das im Griff, dass er nicht wild springt, trotzdem geht die Belastung jedesmal auf die Wirbelsäule.

  • Meine läuft die Treppen auch, aber sie muss sie nicht oft laufen. Also vom Garten zu mir rein, sind's drei Stufen. Ab und an mal zu meinem Opa, das sind ein paar mehr Stufen.


    Also sie läuft und das auch ohne Probleme.

  • Unser Rüde hat zusätzlich noch Spondy. Unser Tierarzt hat uns gesagt, wenn er die Treppen laufen möchte dann darf er das. Möchte er die Treppen nicht laufen, dann sollen wir ihn die nicht laufen lassen. Genauso beim Spazierengehen, möchte er nicht so weit laufen oder nicht so schnell dann brauch er das auch nicht.


    Zur Zeit läuft er die Treppen hoch und runter. Manchmal auch in der Nacht, wenn er lieber im Flur auf den Fliesen schlafen möchte.


    Für das Sofa und das Bett haben wir schon überlegt so kleine Treppen aus Schaumstoff zu kaufen damit er nicht immer hoch und runter springen muss.


    Er ist noch nicht inkontinent. Aber er muss meistens alle 4 Stunden pinkeln. Er pinkelt dann auch im stehen ohne das Bein zu heben. Im Sommer muss er alle 2-3 Stunden raus zum pinkeln.


    Wir werden bei ihm eine GA bei Dr. Rosin machen lassen.


    LG
    Sacco

  • Hallo :winken:
    Ich werde jetzt mal auch in diesem Thread mitlesen.


    Bei Lucy wurde am Montag Spondylose festgestellt, sie hatte wohl auch schon einen Bandscheibenvorfall.
    Zudem wurde festgestellt, dass sie einen Wirbel mehr hat als andere Hunde, aber der macht wohl nichts aus.

  • Meine Maus ist momentan weitestgehend schmerzfrei (also zumindest braucht sie kaum Tabletten).


    Das ganze ist besser geworden, seit ich wieder barfe. Ich habe keine Ahnung, ob es damit zusammenhängt, aber scheint schon so zu sein. Sie bekommt barf-Mineral vom Tierhotel dazu und Cura Gelenk Spezial (QVC) - hatte ich noch da und hab es halt probiert.


    Ich will jetzt hier nicht "pro-barf" oder irgendwelche Zusätze reden, es ist einfach eine Feststellung.


    Könnte natürlich auch sein, dass ein doofer Schub wieder vorbei ist.

  • Hallo :winken:
    Ich werde jetzt mal auch in diesem Thread mitlesen.


    Bei Lucy wurde am Montag Spondylose festgestellt, sie hatte wohl auch schon einen Bandscheibenvorfall.
    Zudem wurde festgestellt, dass sie einen Wirbel mehr hat als andere Hunde, aber der macht wohl nichts aus.

    Das klingt ähnlich wie bei uns.
    Bei Carlo wurde auch Spondylose festgestellt, später noch ein Bandscheibenvorfall und HD. Zudem hat er einen letzten verkümmerten Wirbel, der auch über ist.


    Wie geht ihr nun mit all dem um?
    Bekommt sie Schmerzmittel?


    Carlo ist dadurch leider inkontinent geworden. Durch einen Sirup (Propalin) haben wir das aber in den Griff bekommen. Sonst bekommt er aktuell nichts an Medis.
    Obwohl ich heute wieder das Gefühl hatte, dass er Schmerzen hatte. Er ist sehr langsam neben mir her getrottet und wirkte so müde. :verzweifelt:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!