Spondylose und Cauda Equina Syndrom Austauschthread

  • Moin!


    Bei Vito wurde jetzt ganz frisch auch Spondylose diagnostiziert. Er ist mindestens schon 12,5 (evtl. 1-3 Jahre älter) und eigentlich für sein Alter noch sehr fit. Er läuft noch gerne in ruhigem Tempo 1-1,5 Stunden spazieren, apportiert seine Spielzeuge aus dem Wasser, buddelt, bewacht den Hof und meckert blöde Fremdrüden an xD
    Beim Tierarzt waren wir gestern, weil er morgens nur schwer aufstehen konnte, die Treppen nicht runter laufen wollte und gefipt hat. Er bekommt jetzt Rimadyl und benimmt sich als wäre nie etwas gewesen. :ugly:
    Ich werde morgen einen Termin bei der Physio machen, damit sie sich den Kerl mal anschaut und dann gehen wir hoffentlich regelmäßig hin.

  • Habt ihr bei euren Hunden vermehrtes Kratzen und spontanes Wasserlassen bemerkt?

    Wir haben ehr das gegenteilige Problem, dass Caillou keinen bzw. schlecht Urin absetzten konnte und manchmal noch kann.


    Ob das bei ihm allerdings immer mit dem Rücken zusammenhängt, weiß ich nicht. Wir hatten auch schon 2-3x dass er am nächsten Tag nach einem Tierarztbesuch keinen Urin absetzten konnte (Streß?) und wir dann wieder zum Tierarzt mussten, er einen Katheder bekam und es dann wieder ging. Oder gestern am späten nachmittag ging es auch sehr schlecht, nur tröfchenweise und heute nacht bekam er seit langem mal wieder Durchfall und seitdem klappt es wieder mit dem pieseln.
    Entzündete Prostata hatte er auch schon - vergangenes Jahr, wo es auch überhaupt nicht mehr ging, nichtmal tröpfchenweis und er sichtlich Schmerzen hatte - schließe ich aber diesmal aus, da er da einen Kastrationschip bekommen hat, der noch wirkt, sprich die Hoden sind noch klein.
    Irgendwas hat der Hund irgendwie immer :ka: Aber nur quatsch im Kopf und Appetit für 2 :headbash:
    ......und anscheinend lebe ich mit meinem Hund in einer Symbiose, ich habe heute auch :kotz: und eine intensive Beziehung zum stillen Örtchen :???:

  • Carlo ist inkontinent geworden.
    Aber dank eines Medikaments (Propalin Sirup) haben wir es in den Griff bekommen.
    Von der OP haben wir daher vorerst abgesehen.

  • Kastrationschip

    Nach der Kastration wegen angeblichem Hodentumor hatten sich die Beschwerden (Spondylose, Gelenke usw.) bei unserem Hund sehr verschlimmert. Er wurde "erlöst".

  • Unsere Hündin ist zurzeit nach Spaziergängen wieder undicht.

  • Habt ihr bei euren Hunden vermehrtes Kratzen und spontanes Wasserlassen bemerkt?

    Ja. Meine ist regelmäßig ausgelaufen, bis wir auf die Idee "Schmerzen" gekommen sind. Wenn sie heute ausläuft, bekommt sie eine Schmerztablette oder eine Massage und es ist sofort weg.


    EDIT: Nach Spaziergängen war es hier auch immer besonders schlimm. Mittlerweile bekommt sie nach Spaziergängen eh ihre Schmerzmittel.

  • ich habe hier nachts wieder riesige Flecken auf der Couch, ich werde ihr mal wieder verstärkt Schmerzmittel geben. Sie ist ja sogar schon vergoldet, es war eine Zeitlang sehr gut, jetzt geht es wieder los. Ich weiß auch nicht inwieweit das vielleicht mit ihrem IBD in Zusammenhang steht, dann ist sicherlich auch alles verkrampfter.
    Sie hat ja wirklich alles was man an Knochenerkrankungen mitnehmen kann und der Rüde als 4 jähriger Boxer ist natürlich auch betroffen. Den haben wir allerdings noch nicht röntgen lassen, aber mir fällt schon auf dass er sich in letzter Zeit ständig kratzt, er hat aber kein Ungeziefer und auch keine Futtermittelunverträglichkeit. Er ist jetzt schon einige Male komplett ausgelaufen Komma ich weiß nicht warum. Vielleicht hat er auch nur vor Aufregung zu viel gesoffen.

  • Meine hat mit 2 Jahren angefangen, ich denke, mindestens seit dem hat sie zumindest zeitweise ordentlich Schmerzen. Ich habe das aber nicht für voll genommen, weil es sehr selten vorkam.


    Seit circa 2 Jahren bekommt sie annähernd täglich Schmerzmittel. Ich habe extra mit einer Akupunktur-Ausbildung angefangen, kann bisher aber nur Akupressur, weil ich aus finanziellen Gründen unterbrechen musste. Aber auch das hilft ihr schon recht gut. Schmerzmittel braucht sie dennoch, aber weniger.


    Was sie genau hat, weiß ich nicht. Die Schmerzpunkte deuten auf Ellenbogen, Rücken, Knie und Hüfte hin. Also auch hier vermutlich fast alles, was so geht. Ich will sie nicht mehr in Narkose legen, um sie zu röntgen. Wüsste auch nicht, was das ändern würde, wenn ich genau wüsste, was los ist.


    Von Goldakupunktur habe ich bisher wenig Positives gehört. Ich kenne keinen Hund persönlich, der hinterher wirklich schmerzfrei war. Und wenn ich eh weiter Schmerzmittel geben muss, dann brauche ich keine GA.


    Es ist ein kleines Wunder, dass meine Maus mit ihren 8,5 Jahren trotz der vielen Tabletten so fit ist. Ich bin dafür unheimlich dankbar und klopfe mal vorsichtshalber auf Holz *klopf* =) .


    Derzeit sind "wir" auf Aspirin. Metacam verträgt sie schlecht und ist laut TA auch nicht wirklich geeignet. Rimadyl, Previcox und Cimalgex wirken nur minimal.


    Großes Problem ist halt, dass Rennen und Toben alles für sie ist. Ich habe entschieden, ihr das zu ermöglichen. Abgesehen davon, dass Versuche, das einzuschränken, die Schmerzen offenbar nur wenig gemmildert haben, kann ich ihr nicht ihre größten Leidenschaften nehmen.


    Sorry für den Roman...

  • Bei uns fing es auch sehr früh an, die Spindy mit 2, der Rest natürlich früher.
    Sie ist meIn 3. vergoldeter Hund, bei allen merkte ich eine deutliche Verbesserung, sie ist allerdings diejenige wo es am wenigsten wirkt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!