Mein Hund liebt die Teppiche ! Hilfe

  • Hallo liebe Hundefreunde,
    Ich habe ein großes Problem wo ich dringend Rat brauche. Ich habe seit 4 Jahren eine Shih Thu Hündin, die meiste Zeit war ich mit dem Hubd alleine. Seit einem Jahr wohne ich mit meiner Frau in einem Haus und meine kleine Lotte pinkelt immer auf die ganzen Teppiche. Leider findet meine Frau das nicht so toll und ich kurz davor das ich Lotte abgeben muss :( ich muss zugeben das ich Lotte in der Vergangenheit leider oft vermenschlicht habe da sie meine kleine Prinzessin ist. Ich vermute irendwie das es Probleme mit der Rangordnung gibt. Unten in der Gartentüre ist auch eine katzenklappe vorhanden wo Lotte auch hin und wieder mal selbstständig in den Garten gehen kann wenn sie muss. Meine Frau ist jetzt soweit das der Hund unten in dem Raum wo die katzenklappe ist eingesperrt wird und sich im Haus nicht mehr frei bewegen kann, was mir wörtlich das Herz zerreißt. Gesund ist der Hund auch. Also muss es irgendwie an der Erziehung liegen. Was und wie kann ich machen auf die Schnelle sodass meine Frau nicht mehr so durchdreht. Ich muss es irgendwie rausbekommen aus Lotte das sie auf dem Teppich pinkelt. Es ist leider nur schwer sie auf frische Tat zu ertappen.
    Ich danke euch für tips.
    Dennis

  • Also muss es irgendwie an der Erziehung liegen.

    Nein, es ist psychisch. Hunde machen das, wenn ihnen etwas nicht passt oder sich unwohl fühlen.
    Auch deine Frau sollte mit dem Hund liebevoller umgehen und den Hund mehr als Familienmitglied mit einbinden.
    Der Hund spürt die Abneigung, den Streit und Stress.
    Dadurch ist der Hund gestresst und drückt seinen Unmut und Unwohlsein aus.
    Es liegt nicht an dem Hund, sondern an eurem Verhalten.
    Ihr müsst erzogen werden, nicht der Hund. Der kann da nichts für,
    Ändert ihr euch, ändert sich der Hund. Der Hund ist total unglücklich.

  • Ich schließe mich @RedPaula an.


    Vergiss bitte das Rangordnungsgedöns ganz schnell! Lasst euch auf den Hund und seine Bedürfnisse ein.


    Und bitte, sperrt ihn nicht mehr in dem Zimmer ein! Das wird euer Problem nicht verbessern, eher das Gegenteil. Und für den Hund ist es großer Stress so ausgeschlossen zu werden.

  • Aber der Hund bekommt hier alles was er will, verstehe das nicht. Meine Frau kuschelt auch mit dem Hund. Ich komme gerad vom gassi gehen 5 Minuten später ist der Badezimmer Teppich voll.

  • Auch ich schließe mich @RedPaula an.


    Ich denke auch nicht, dass es nun plötzlich ein erzieherisches Problem sein soll. Die Kleine war doch die drei Jahre davor problemlos stubenrein...


    Daher vermute ich auch ein psychisches Problem...


    Mit deiner Frau würde ich mal Tacheles reden. Sie wusste doch vorher, dass der Hund zu dir gehört! Sie hat dich mit Hund "genommen", also sollte sie meiner Meinung nach nun auch dazu stehen! Zu verlangen, dass der Hund die ganze Zeit eingesperrt wird, finde ich ein Unding und würde ich persönlich auch nicht mitmachen.

  • Ich komme gerad vom gassi gehen 5 Minuten später ist der Badezimmer Teppich voll.

    Frage dazu: Wie kommt der Hund ins Badezimmer?


    Räumlich begrenzen, damit ihr dauerhaft ein Auge auf sie haben könnt! Dann merkt ihr auch, wenn sie muss und könnt sie rechtzeitig rauslassen.

  • Aber der Hund bekommt hier alles was er will, verstehe das nicht. Meine Frau kuschelt auch mit dem Hund. Ich komme gerad vom gassi gehen 5 Minuten später ist der Badezimmer Teppich voll.

    Kann schon sein, dass der Hund alles bekommt, was er will. Allerdings ist es besser, wenn Hunde das bekommen, was sie brauchen.


    Euer Hund leidet, sonst würde er den Wohnraum nicht derart beschmutzen.


    Sucht Euch bitte einen Fachmann, der zu Euch nach Hause kommt und sich anschaut wo in Eurem Umgang was wie geändert werden muss.

  • Aber der Hund bekommt hier alles was er will,

    Ich denke, da liegt das Problem.
    Ich würde dir auch zu einem geeigneten Hundetrainer raten, da ich glaube, dass der Hund jetzt mehr Regeln und Struktur braucht.
    Aus der Ferne ist das leider schlecht zu beurteilen was ihr im Umgang und Alltag mit dem Hund verbessern/ändern könnt, damit sich der Hund wieder wohler fühlt und nicht mehr so gestresst ist, dass er in die Wohnung pinkelt.
    Oftmals liegt das nur an ein paar Kleinigkeiten im Umgang mit dem Hund. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!