Plötzlich aggressiv ggü. anderem Hund

  • Hallo Zusammen,


    ich habe eine 16 Monate alte Dalmatinerhündin. Holly ist ein total fröhlicher und lebhafter Hund, der mit jedem gut zurecht kommt.


    Wir gehen seit gut einem Jahr fast jeden Tag mit einer festen Gruppe mit den verschiedensten Hunden spazieren und bisher gab es nie Probleme.


    Gestern brachte dann ein anderes Frauchen einen Gasthund mit (Australian Shepherd, 6 Jahre) und es war Hass auf den ersten Blick.
    Dazu muss ich sagen, dass der Aussie ziemlich wild auf sie zukam und gebellt hat.


    Die beiden haben sich angeknurrt und gebellt und auch gebissen, ich konnte sie noch trennen bevor was passiert. Heute das gleiche, Holly wollte den neuen Hund angreifen. Och bin dann alleine meine Runde gelaufen.

    Mein Hund ist normalerweise total aufgeschlossen gegenüber fremden
    Hunden, auch in ihrem “Gassi-Rudel“, so etwas ist noch nie passiert.


    Ich war sehr erschrocken über das Verhalten.


    Was meint ihr, woran kann es liegen?

  • Mit 16 Monaten wird sie vielleicht einfach ein wenig wählerischer mit wem sie Zeit verbringen will. Ist eigentlich recht normal, dass erwachsene Hunde nicht unbedingt mit jedem können.


    Wenn du sagst:

    und auch gebissen

    War einer der beiden verletzt? Oder war es "in die Luft schnappen"?

  • Ich vermute dein Hund wird erwachsen und hat jetzt einfach keine Lust mehr auf jeden anderen Hund. Das ist völlig normal.


    Mein Hund ist normalerweise total aufgeschlossen gegenüber fremden Hunden, auch in ihrem “Gassi-Rudel“, so etwas ist noch nie passiert.

    Die kennen sich ja und können vermutlich gut miteinader. Können sich einschätzen, Konflikte ruhig lösen usw. Der Aussie war "der Neue", bei dem das nicht automatisch so ist. Vielleicht konnte sie ihn nicht einschätzen und er war ihr zu stürmisch. Völlig legitim, dass sie ihn doof findet.



    Man muss mal von der Vorstellung wegkommen, dass jeder Hund alle Hunde toll finden muss. Das ist ein Denken, was vollkommen am Hund vorbeigeht und ihm auch Unrecht tut. Aggression ist völlig normal und gehört zum Verhaltensrepertoire jedes Hundes.



    Heute das gleiche, Holly wollte den neuen Hund angreifen. Och bin dann alleine meine Runde gelaufen.

    Ist es nicht möglich, mit den Hunden zusammen in der Gruppe an der Leine zu laufen? So lernt sie nämlich "Ich finde den kacke, aber kann ihn in meinem Dunstkreis trotzdem tolerieren". Mach nicht den Fehler und grenze dich und deinen Hund jetzt aus. Damit ist niemandem geholfen.

  • Du hast geschrieben, dass der Aussie "wild und bellend" auf deine Hündin zukam.


    Was wollte er da genau, hat er sie vielleicht "gehütet", oder war es normale Kommunikation?


    Ich finde Aussies häufig problematisch im Freilauf mit anderen Hunden, weil sie oft o.g. Verhalten zeigen, der Besitzer das nicht erkennt (meine Erfahrung) und nicht jeder Hund damit umgehen kann/möchte.

  • Hallo Ihr alle,


    Ich hab das hier mit dem Antworten noch nicht so raus, ich mach mal alle zusammen...


    Also, der neue Aussie ist eine Hündin.


    Wir gehen immer in einen Wald, wo der Freilauf erlaubt ist, daher gehen alle ohne Leine.


    Es kommt immer mal wieder der ein oder andere Gasthund mit, da gab es nie Probleme bisher, deshalb war ich ja so erschrocken.
    Zum Glück gab es nur einen kleinen Cut am Ohr von meiner. Der Aussie hat nun halt ein bisschen weniger Fell, weil Holly sich gewehrt hat, als dieser Hund angestürmt kam.


    Ob er hüten wollte, weiß ich nicht. Ich kann diesen Hund nicht einschätzen.


    Danke schonmal, ich bin schon etwas beruhigter, dass Hollys Verhalten nicht unnormal ist.

  • Ist bisher noch nie ein Hund bellend auf sie zugerannt?
    So ungewöhnlich ist das ja nun nicht. Damit können Hunde normalerweise ganz gut kommunikativ umgehen... seid ihr nur in dieser Gruppe unterwegs oder ist sie Fremdhundkonfrontationen gewohnt?
    Mit (u.a. auch bellenden, losstürmenden) Australian Shepherds hatten wir jedenfalls noch nie Probleme (nur für die Thread-interne Statistik ;) ). Also-negative Erfahrungen mit denen kann ich nicht bestätigen.

  • Du hast geschrieben, dass der Aussie "wild und bellend" auf deine Hündin zukam.


    Was wollte er da genau, hat er sie vielleicht "gehütet", oder war es normale Kommunikation?

    Das ist dann ja auch kein hüten.
    Aussies bellen gerne mal, wenn sie aufgeregt sind. Klang ja so, als sei da ganz schön Dynamik drin gewesen und viel Aufregung. Da bellen manche Hüter dann schonmal. Höflich ist das nicht, aber mit hüten hat es eben auch nix zu tun.

  • Doch, klar ist das schon vorgekommen, nur sonst nimmt sie es total gelassen. Sie ist von Haus aus freundlich zu allen Hunden und wer sie nicht interessiert wird ignoriert, so wie es sein soll.


    Mit anderen Aussies spielt sie auch ganz toll, es liegt auf keinen Fall an der Rasse.


    Wir gehen mittags mit der Gruppe, sonst gibt es immer wechselnde Wege und so auch immer neue Begegnungen mit fremden Hunden, das klappt gut, noch nie gab's Prügeleien.


    Es ist uns auch wichtig, dass sie mit anderen Hunden gut sozialisiert ist, von klein auf waren wir in der Schule und auf Hundespielplätzen, hat immer einwandfrei funktioniert

  • Ich würde mir da gar nicht so viele Gedanken drüber machen. Deine Hündin ist, wie schon erwähnt, etwas älter geworden und hat gezeigt, dass das Verhalten des anderen Hundes nicht ok für Sie ist...
    Beobachte das ruhig etwas. Manchmal können sich Situationen etwas hochschaukeln. Alle so halb so wild, denke ich... :smile:
    ich kann @Streichelmonsternur zustimmen... :gut:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!